Gassi gehen, mit Shih tzu wie lange?

8 Antworten

Ein Hund - egal wie groß oder wie er aussieht - ist ein Lauf-Beutegreifer

Sein gesamtes Skelett ist so gebaut, dass er zu ausdauerndem Laufen fähig ist, sein Kreislaufsystem ist darauf eingerichtet. Wenn du also einen Hund gesund erhalten und artgerecht halten willst (musst) dann musst du mit dem Hund mindestens zwei Mal am Tag bis zu 1,5 Stunden laufen...

Zwei Mal kurz ums Haus und einmal 2 Kilometer am Tag Lasten keinen Hund aus.

Die Ausgänge für den Hund sollte man aktiv "zusammen mit dem Hund" gestalten. Also sicher schnuppern hier und da, gemeinsam etwas suchen, Balancieren und all so kleine Aufgaben welche man gemeinsam mit einem Hund machen kann.

Auch wenn es sich um einen Shih Tzu handelt - Denk daran im Himalaya (woher diese Hunde ursprünglich kommen) werden Tibet Spaniels ( welche kleiner als der Shih Tzu sind) mit den Nomaden - laufend an der Schaf- und Ziegenherde gesehen. Ebenso der Lhasa Apso - der ja mit dem Shih Tzu sehr eng verwandt ist.

Also bitte - für deinen Hund - plane mittags und abends eine ausgiebige Nomadentour ein. Es wird deinen Hund gesund erhalten & gluecklich machen!!

Hallo schokolade13!

Euer Hund braucht mehr Auslauf! Eine Tabelle und Tipps zum Thema Gassigehen findest du zum Beispiel unter www.hundforum.de.to unter dem Menü "Gassigehen". Und der Hund wird sich eher freuen, mehr laufen zu können, und wenn er müde ist, wird er das schon zeigen!

Also, geh um 15 Uhr mit deiner Freundin und mit deinem Hund raus, es ist vollkommen in Ordnung!

Liebe Grüße, Jamjutty :)

.. wenn sie hechelt und Dich müde anguckt, hat sie genug Auslauf. Kommt ganz darauf an, wieviel sie in eurem Haus tobt ..

schokolade13
Fragesteller

sie schläft den ganzen tag... hecheln tut sie draußen auch, weil es ihr aber warm ist!

schokolade13
Fragesteller

sie schläft den ganzen tag... hecheln tut sie draußen auch, weil es ihr aber warm ist!

Erin1  10.04.2012, 18:46
@schokolade13

Nimm Wasser mit wenn ihr warm ist aber geh öfter mit ihr,vor allem auch verschiedene Wege ,wo es etwas interessantes zu schnüffeln gibt,man nette Hundekontakte pflegen kann und sie auch frei laufen kann. Meine Hunde (Chihuahua) sind kleiner als dein Shi Tzu Mädel aber sie würden mir was husten wenn wir "nur um den Block" gingen ;-). Da gehts in den Wald,zum See oder mal in den Hundepark aber 3 normale Hunderunden (ca.30 min.) und eine große ca.2h) am Tag müssen schon sein und du wirst sehen ein geistig und körperlich ausgelasteter Hund ist ein glücklicher Hund!

Das ist zu wenig...Ihr solltet öfter gehen !!!

Und eine kurze Runde ums Haus ist auch zu wenig...

Auch wenn der Shih Tzu so winzig und stofftierartig ist, dass man vergessen kann, dass er kein Kuscheltier ist - er ist trotzdem ein Hund, und als solcher braucht er Auslauf. Das, was du da beschreibst, klingt meiner Meinung nach viel zu wenig. Einmal kurz ums Haus? Das lastet doch keinen Hund aus! Hunde brauchen geistige Beschäftigung beim Spaziergang, sie wollen schnuppern und so was. Sie wollen nicht immer die gleiche Strecke laufen. Oder würdest du gerne immer nur die Straße rauf und runter? Die zwei Kilometer am Abend sind zwar schon mal gut, aber morgensund mittags muss er mehr laufen als nur einmal um das Haus herum!