Mein Hund dreht mir sein Hinterteil zu - warum?
Mein Hund (Rüde) dreht mir auffällig sein Hinterteil zu und drückt es gegen mein Bein. Dann guckt er über die Schulter und scheint etwas zu erwarten. Ist das eine Unterwerfungsgeste, will er seine Dominanz behaupten oder juckt es ihn? Kann mir jemand was dazu sagen?
Danke für die Antworten.
5 Antworten
sitze gerade am Schreibtisch und mein Hund kam auch, drückt sich mit dem Hinterteil an mich und schaut mich an, d.h. bei ihm: streichel mich, ich möchte beachtet werden....
Ist weder Unterwerfung, noch Dominanz, noch juckt es ihn - einfach ein bisschen Kontaktsuche....
Das macht meine Freundin auch manchmal. Wenn sie es wieder tut frage ich sie was das soll. Das trifft dann sicher auch auf deinen Hund zu.
Naja, bisher war m. E. kein Kommentar so richtig einleuchtend. Ich füge hinzu, dass er manchmal, wenn ich ihn dann streichele (vornehmlich den Rücken), beginnt der Rabauke zu knurren und versucht meine Hand zu schnappen.
Beobachte zuerst einmal in welchen Situationen er das macht. Dann kann man mehr dazu sagen. So völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist das eher schwer.
er will gestreichelt und unterworfen werden
Also - mein Rüde möchte dann, daß ich ihm den Rücken kraule. Wenn er sich vor mir auf den Rücken schmeisst, möchte er diese Behandlung dann bitte am Bauch ;-) Ich komme dieser Aufforderung aber nicht jedes Mal nach. Denn: ich bin der Boss, ich bin der Boss, ich bin der Boss (wenn man Dinge nur oft genug sagt oder schreibt, glaubt man sie auch irgendwann).
Doofi :-)