Mein Hund....?
Wenn meie Hündin neben mir sitzt dann zieht sie meinen Arm mit ihrer Pfote zu sich heran. Kraule ich sie dann geht sie nach kurzer Zeit weg. Was will sie mir damit sagen? Ich kann das einfach nicht deuten. Sie geht auch wenn ich sie nicht kraule.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee was sie will.
Sie ist ein Jahr Jung und ein aussi.
2 Antworten
Hunde und gerade sind recht pfiffig im Kopf. Außerdem können sie ja nicht reden - also hilft nur Körpersprache. Das genau versucht der Hund bei dir. Da schickt er dir ein Signal: mach doch mal ... (unbekannt). Irgendwie / -wann hast du ihm gezeigt, dass das eine Wirkung bei dir zeigt.
Das mit dem Kraulen oder nicht Kraulen scheint es ja nicht zu sein. Könnte aber auch alles andere sein: Spiel, Gassi - irgendwas. Versuch mal, was anderes anzubieten, um draufzukommen.
Wenn unser Hund rauswollte, dann hat er sich immer an einen zentralen Platz im Zimmer gestellt und die Tür mit den Augen fixiert. In dem Moment wusste jeder, was angesagt war. Wenn es Zeit für Futter war, dann hat er einfach seinen Napf fixiert. Jeden Tag pünktlich um 17:00. Das war eben seine Sprache. (war immer ein Problem bei der Zeitumstellung).
Aufmerksamkeit.
Aber nicht kraulen oder schmusen. Was kann dein Hund sonst noch fordern? Abenteuer? Futter? Spiel?
Aussies sind schlau. Bring ihr bei, ihre Wünsche mit unterschiedlichen Verhaltensweisen zu zeigen.
Ich glaube ich habe jetzt herausgefunden was sie möchte. Sie möchte einfach nur dass ich ihren Bauch kraule. Da ich sie aber an der Seite gekrault habe und nicht am Bauch gehe ich davon aus dass sie deswegen gegangen ist. Eigenartigerweise macht sie das nur bei mir. Bei meinem Mann und meiner Tochter legt sie sich auf den Rücken um am Bauch gekrault zu werden. Was bedeutet dass sie mit mir ganz anders kommuniziert als mit den anderen. Darauf muss man erstmal kommen. 👍☺️