Mein Hund 11. Wochen wurde geschlagen was soll ich tun?

7 Antworten

Vielleicht wird er sich der Oma in nächster Zeit nicht mehr so schnell nähern. Aber 2 Schläge machen einem Hund eigentlich nichts aus. Wahrscheinlich hat er das auch schon bald wieder vergessen.

Jesska2009  08.09.2016, 17:11

Vielleicht wird er aber auch in Zukunft älteren Frauen gegenüber vorsichtig bis misstrauisch sein. Je nach Charakter und Sensibilität des Hundes. Mein Westie hatte schon nach der allerersten Begegnung mit meinem damals sechsjährigen ungezogenen Neffen die Schnauze von Jungs voll. Und der Neffe hatte ihn nur einmal ungefragt auf den Arm genommen. Nein, er hat ihn nicht fallen gelassen. Das weitete sich aus auf alle männlichen Kinder um die 5-6 Jahr, die wir trafen, egal wo. Daran hab ich gearbeitet und heute kann er mit allen Kindern umgehen. Aber: das war in der Prägephase (bis ca. 16. Woche) und auch heute geht mein Hund lieber weg,  -hab ich ihm beigebracht, da er anfangs anfing die Jungs anzuknurren - eben aufgrund dieser Erfahrung ! -

wenn ein kleiner Junge bei uns ist oder wir einen sehen.

Was waren es für Schläge? Mit richtiger Faust oder leichte klatschen? Aus dem Handgelenk. Wenn sie eher leicht gewesen sind, wird dem Hund nichts passiert sein. Vielleicht speichert er sich das und ist in Zukunft vorsichtiger oder skeptisch gegenüber Fremden. Allerdings wird es nicht sein Leben auf den Kopf stellen. Da hätte mehr passiert müsse. Mein Hund (neun Jahre) wurde vom Postboten mit der Zeitung leicht geschlagen, weil er ihn angebellt hat. Was er ja auch tun soll, wenn er das Grundstück bewacht. Durch den Zaun. Ich habe das gesehen und bin zum Postboten gerannt und habe ihn angebrüllt, dass er meinen Hund nicht schlagen soll! Dann ist er weggegangen und mein Hund hat sich auch gut gefühlt.:)

Ich hoffe ich konnte helfen,
bei Fragen schreibt einfach

liebe Grüße Tim:)

FroilleinMarie
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort. Wir haben den kleinen erstmal 4 tage bei uns und das zwicken macht er uns gegenüber schon viel weniger , sie hatte ihn aber auch an gestachelt dass er überhaupt zu ihr gelaufen ist.

Ich hab noch 2 Kinder und bei dem einen war ich gewesen wo das passiert ist , ich meine mein freund hat seine Oma schon zurecht gewiesen aber dann nach 10 min. Wieder das selbe , da stand ich dann aber daneben und habe sofort gemeckert dass sie es lassen soll meinen Hund zu schlagen !

Ab dann , hat er sie auch überhaupt nicht mehr an geguckt und den Leuten dort war er gegenüber vorsichtig , was mir völlig leid getan hat und wir sind dann auch los, da sie überhaupt nicht einsichtig war!

TheDarkSlam  11.09.2016, 17:27

Sowas muss man den Mitmenschen einbläuen, egal wie blöd das klingt. Aber einen Menschen würde ich ja auch nicht sofort schlagen, wenn er etwas falsch gemacht hat. Bei Hunden zählt es leider nicht als Körperverletzung, aber als Sachbeschädigung

Warum ist der Hund überhaupt so respektlos und zwickt ? Das Schlagen ist total daneben und geht gar nicht. Deine Oma hat Null Ahnung von Hunden und anscheinend auch keine Empathie. Schlagen ist gar nicht nötig. Einfaches energisches Wegschieben genügt völlig :-)

Dein Job ist es, in Zukunft dafür zu sorgen, daß niemand Deinen Hund schlägt. Und Dein Job ist es auch, dafür zu sorgen, daß Dein Hund keine Menschen zwickt. Mit 11 Wochen wirkt das noch "niedlich", ist der Hund erwachsen, ist es nicht mehr lustig !

Weiterhin ist Dein Job, für die Sicherheit Deines Hundes zu sorgen und ihn nicht in solche Situationen zu bringen.

Wenn jemand meinen Hund als Welpe -oder auch jetzt mit 12 Jahren - geschlagen hätte oder jetzt schlagen würde, der würde aber lernen, daß das keine gute Idee ist und seine Schmerzen würden ihn mehrere Wochen lang daran erinnern, das kann ich Dir sagen !

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem Kleinen und denke daran, daß es Dein Job ist, sowohl den Hund zu be-schützen, als auch Grenzen zu setzen.

Viele Grüße

Jesska

FroilleinMarie
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort. Wir haben den kleinen erstmal 4 tage bei uns und das zwicken macht er uns gegenüber schon viel weniger , sie hatte ihn aber auch an gestachelt dass er überhaupt zu ihr gelaufen ist.

Ich hab noch 2 Kinder und bei dem einen war ich gewesen wo das passiert ist , ich meine mein freund hat seine Oma schon zurecht gewiesen aber dann nach 10 min. Wieder das selbe , da stand ich dann aber daneben und habe sofort gemeckert dass sie es lassen soll meinen Hund zu schlagen !

Ab dann , hat er sie auch überhaupt nicht mehr an geguckt und den Leuten dort war er gegenüber vorsichtig , was mir völlig leid getan hat und wir sind dann auch los, da sie überhaupt nicht einsichtig war!

MalinoisDogBlog  08.09.2016, 11:56

Ja.
ehm.
was soll ich sagen?
Also mein Hund hat auch Mal gezwickt, wegen der Beishemung  ich denk das ist normal?
Ich habs zwar unterbunden aber hallo er ist noch ein Welpe er muss es erst lernen.

Jesska2009  08.09.2016, 17:02
@MalinoisDogBlog

Das mag normal sein, aber die Oma hat den Hund sogar angestachelt. Und das zweimal. Warum provoziert man einen Hund so ?  Und damit der Hund die Beisshemmung lernt, schiebt man ihn entweder weg oder sagt "Aua" und beendet das Speil (zumindest kurz, denn das wird er sich merken.)

Biba85  08.09.2016, 12:53

Der ist 11 wochen?! Was erwartest du? Einen ruhigen augeglichenen gut erzogenen hund? Das ist spielen.. Und wenn jemand die hand gegen meinen welpen erhoben hätte, hätte ich dort einen mega aufstand gemacht und ihr mal meine meinung gesagt.. Oma hin oder her..

Ich würde den hund dort aber auch nicht unbeaufsichtigt herumirren lassen..

Jesska2009  08.09.2016, 17:06
@Biba85

Klar ist das Spielen. Aber anstacheln ist kein Spielen, sondern Provokation. Und daher sinnlos. Aber das muss selbstverständlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich weiss ja nicht, welcher Rasse dieser Hund angehört. Aber Fakt ist nunmal: beim Welpen haben viele eine sehr grosse Toleranzgrenze, aber wenn der Hund gelernt hat daß er repektlos sein darf, dann ist das Gejammer gross. Natürlich soll und darf man mit Welpen spielen und herumalbern, aber man muss auch Grenzen setzen. Und zwar vom ersten Tag an. Woher soll der Hund sonst wissen, wer die Entsheidungen trifft und wer für Sicherheit sorgt ?

Nein, das ist kaum zu befürchten, aber es ist gut möglich dass er jetzt Angst hat vor der Oma

Wenn der Hund sich ganz normal verhält, solltet ihr das auch tun. Auch wenn ihr euch Sorgen macht, macht jetzt kein übertriebenes Gewese um den Kleinen, packt ihn nicht in Watte, verhaltet euch wie sonst auch.

Denn offenbar hat er es  (und das ist ehrlich gesagt nicht allzu überraschend) gut weggesteckt. Schläge sollten nie zur Hunde"erziehung" gehören, aber wenn man überlegt, wie rabiat gerade auch Welpen miteinander umgehen, sollte so ein Einzelerlebnis keine großen Spuren hinterlassen. Was ja anscheinend auch der Fall ist.