Mein Herd lässt den Strom in der ganzen Wohnung ausfallenä?
Hallo,
Ich habe ein paar Probleme mit meinem Herd. Er lässt den Strom in der ganzen Wohnung ausfallen, wenn ich an drei Herdplatten arbeite.
Ich weiß nicht genau warum. Bevor ich einne Elektroniker einstelle möchte ich von Euch gerne wissen, ob ihr eventuell wisst, warum es der Fall ist, oder ob ihr auch schonmal sowas erlebt habt. Habt ihr Tipps?
Danke für Eure Antwort im voraus!
6 Antworten
Er lässt den Strom in der ganzen Wohnung ausfallen
Womöglich der einzige FI Schalter (Fehl-Induktion) dieser Wohnung. Der vergleicht eingehende und ausgehende Stromstärke und schaltet ab, wenn die ungleich sind.
Ein oder mehrere Geräte leiten einen Teil des Stroms ab in die Erde statt an den Nullleiter. Dieser „Fehlstrom“ fehlt am FI Schalter.
Ist es ein Herd mit Drahtwendeln? Dann ist wohl bei einer Wendel (einer Kochplatte) die Isolierung defekt. Nutze diese Kochplatte nicht und lass sie gegen eine neue austauschen.
Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung! Ich werde mich drum kümmern.
Wenn du zu viel Leistung ziehst, dann fliegt die Sicherung raus.
Was genau man da tun kann, wird von der konkreten verkabelung abhängen, da musst du den Elektriker fragen.
(Ich kenne mich nicht aus, aber vielleicht kann man das irgendwie an eine andere Phase schalten oder sonstwie irgendwie an eine extra Sicherung oder so).
Könnte eine Überlastung der Leitung sein, oder etwas ist falsch angeschlossen.
Teste einzeln, welche Herdplatte / Backofen den Fehler auslöst. Die dann nicht benutzen.
Elektriker holen. Ein Herd ist immer extra abgesichert. Also liegt es am Herd.
Schon alleine wegen eines eventuellen Versicherungsfalles, wenn du selbst daran herumfummelst.
Der Herd wird einen Fehlerstrom produzieren und der FI der mehrere Stromkreise abdeckt, löst aus und schaltet die Stromkreise aus .
Da kannst du selber nichts machen, bestell einen Elektriker. Wie alt ist der Herd?
Vielen Dank für den Tipp. Zu Deiner Frage: Ich habe den Herd bekommen, als ich in die Wohnung gezogen bin. Jetzt wohne ich seit knapp 8 Jahren in der Wohnung. Also muss er sehr alt sein.
Könnte sein. Aber es passiert jedesmal, weshalb ich nie an drei oder vier Herdplatten kochen kann. Weißt Du vielleicht wie ich herausfinden kann, was falsche angeschlossen sein könnte, ohne einen Elektroniker erstmal?