Mein Hausarzt sagt das sei nicht schlimm das ich auf einer Matratze schlief monatelang mit schimmel, er meint es sei kein Bedarf mich zum lungenarzt zu schicke?

4 Antworten

Also Schimmelpilze sind gesundheitlich nicht Unbedenklich, man unterscheidet jedoch in der Giftigkeit (Toxität). Schimmelpilze schädigen über einen lagen Zeitraum durch das einatmen der Sporen, sobald aber keine Exposition (Aussetzung) mehr gegeben ist lässt die Gesundheitliche Schädigung nach. Was bleibt sind die Schäden die bis dahin entstanden sind wie bsp. Atemwegsschäden, Schäden am Nervensystem etc. Du musst also keine Angst davor haben das der "Pilz" in deiner Lunge bleibt und dort schaden anrichtet. Sobald du den Schimmel beseitigt hast und du keine Sporen mehr einatmest.

Wenn dein Arzt also sagt du brauchst keinen Facharzt aufsuchen wird das auch so sein, dieser kann Schimmelschäden nicht rückgängig machen.

Was du aber machen kannst ist dich zu Fragen wieso deine Matratze erst schimmeln konnte.. und die Ursache dafür ausfindig zu machen. Hierfür macht es schon sinn einen Spezialisten aufzusuchen wenn du das Gefühl hast bei dir in der Wohnung sollten noch Schimmelherde sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

DoenerAlfred
Beitragsersteller

Ich habe aber zugegeben nur auf Matratze geschlafen auf dem Boden ohne Bettgestell ohne lattenrost das so 8-10 Monate lang?

DoenerAlfred
Beitragsersteller
@DoenerAlfred

Ich lebe seit einem Jahr in dieser Wohnung und eigentlich gefällt sie mir ja, ich weiss vom Vormieter das sich schimmel befand in dieser Wohnung bzw. In einem Zimmer woraufhin dann eine Sanierung und Renovierung erfolgte beauftragt von der baugenossenschaft, ich mein die Wohnung sah clean aus als ich einzog und es duftet auch nicht schlecht oder so

xXEragonXx  07.01.2022, 13:28
@DoenerAlfred

Ja gut dann ist es nicht Verwunderlich das die Matratze verschimmelt ist ;) Ich schlafe selber mit einer Matratze auf dem Boden aber mit Lattenrost. Wenn ich arbeiten fahre stelle ich sie immer hoch zum lüften

Der Hausarzt hat recht. Zum Lungenarzt sollte man bei einem relevanten Symptom wie Luftnot gehen.

Wenn kein entsprechenden Beschwerden vorliegen gibt es auch keinen Grund zum Lungenfacharzt zu gehen.

xXEragonXx  07.01.2022, 10:31

Genau so sieht es aus

Biberchen  07.01.2022, 10:22

denke ich auch!

Wenn Du Deinem Hausarzt nicht vertraust, mach selbst einen Termin bei einem Lungenfacharzt aus.