Aus versehen Schimmel eingeatmet?

4 Antworten

Schimmel einzuatmen ist zwar nicht so toll, aber manchmal passiert das eben. Der menschliche Körper kommt damit klar, wenn es nicht zu oft passiert (das muss das Boot abkönnen...) :-)

Ach, man darf auch nicht so panisch sein. Natürlich gibt es gesünderes, als Schimmel zu inhalieren. Aber das wird dich jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht umbringen. Vielleicht hast du eine leichte Überempfindlichkeit gegen Schimmelsporen, so dass du bereits leicht reagierst. Ich denke, dass sich das zum einen gleich legen wird und zum anderen auch ein bisschen Einbildung vielleicht dabei ist, da du ja einen ziemlichen Respekt vor Schimmel zu haben scheinst…

yaqouta
Beitragsersteller

Aber warum fühlt es sich so komisch an, wenn ich einatme? Ich bilde mir das nicht ein

T3Fahrer  05.07.2021, 15:34
@yaqouta

Naja, Schimmelsporen sind ja durchaus Allergene, die eine Reaktion auslösen können. Ich denke, dass es allenfalls das ist und deine etwas panische Einstellung, die man hier mutmaßen könnte…

Entspann dich dir ist von einmal ein paar Schimmelsporen einatmen nichts passiert. Folgeschäden wie Asthma die von Schimmel ausgelöst werden können kommen von einer langen Atemswegdbelastung und nicht von einmal einatmen.

Nimm wirklich ein Kaugummi oder putz Zähne um den Geschmack los zu werden, mehr hast du nicht zu befürchten.

yaqouta
Beitragsersteller

Es fühlt sich minzig an, wenn ich einatme, außerdem rieche ich das Zeug jetzt überall

Das ist nicht schlimm, du steigerst dich in was rein.