Mein Hase hat Kake am Hintern!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meins hat das auch. Allerdings leigt das daran, dass meins eine Fehlstellung der Beine hat und somit nicht an seinen After rankommt um den Blinddarmkot zu essen und sich dann höchstwarscheinlich draufsetzt und es festklebt und trocknet und alles andere auch hängen bleibt. Genau weiß ich es aber nicht. Wenn der Klumpen mal so abfällt dann isst der den meisten Teil davon auch.

Versuch mal etwas abzumachen und guck ob es das ist. Es könnte Blinddarmkot sein und diesen müssen sie essen. Ansonsten könntest du mal einen Tierarzt zu Rate ziehen :D

Bitte hör nicht auf die LEute die sagen du sollst das mit nem Lappen abreißen, das sind höllische Schmerzen. Wenn du nur den Popo badest ist das i.O.

frosting2  10.02.2015, 15:30

Wenn der Lappen feucht genug ist, hat es den selben Effekt wie ein Bad nur kann man die Stelle gezielter befeuchten und muss nicht das ganze Kaninchen tränken.

Unter einer starken Durchfallerkrankung verstehe ich eine großflächige Verschmutzung des gesamten Po's. Ein Klumpen Kot ist nichts großflächiges und es ist auch nicht nötig den gesamten Hintern nass zu machen, das ist mit einem nassen Waschlappen wesentlich einfacher zu entfernen. Zudem dieser Klumpen womöglich auch nur teilweise mit dem Fell verklebt und nicht ganz davon eingeschlossen ist, kann man mit einem Waschlappen gezielt den "Ansatz" befeuchten und den Klumpen dann vorsichtig herauslösen.

Die Haut ist da eh dann schon empfindlicher da reibt man nicht dran rum und zieht dran.

Selbst wenn du das Tier badest musst du den eingeweichten Kot anschließend aus dem Fell ziehen und reiben, sonst wird das nicht sauber. Jedenfalls wenn du das Tier nicht so lange im Wasser stehen lässt bis sich das ganze von selbst rauswäscht.

Aber gut, bade du deine Kaninchen ruhig weiter, wenn du meinst das es notwendig ist. Habe nichts dagegen.. Auch sehen wir hier ja nicht wie großflächig und schlimm die Verschmutzung wirklich ist, man kann sich also darüber streiten welche Methode nun besser ist.

BlackyGizmo  11.02.2015, 13:51
@frosting2

ALso bei meinem Kann man das mit einem Nassen lappen nicht und wenn ich von baden spreche dann nur in einer schüssel mit dem Popo reinsetzen;)

nxddie11
Beitragsersteller
@BlackyGizmo

genau so mein ich "baden" nämlich auch.... ja ne sicher setzt ich den in ne riiiiiießen badewanne was ja auch so nötig ist wenn dur bisschen am hintern kake ist.... danke ich weiß auch dass hasen siesich selber säubern können so dumm bin ich nicht ...

BlackyGizmo  13.02.2015, 13:20
@nxddie11

Manche können das aber gar nicht mehr selber ^^ also sich säubern

frosting2  10.02.2015, 14:42

Hier schreibt niemand etwas von "abreißen". Baden ist in diesem Fall nicht besser bzw nicht notwendig.

"Mit einem feuchten Handtuch entfernen" Das bedeutet, den Kot aufweichen und dann vorsichtig aus dem Fell reiben/ziehen. Das tut nicht weh.

BlackyGizmo  10.02.2015, 15:13
@frosting2

Das funktioniert aber nicht immer wenn es zu fest drin ist. Die Haut ist da eh dann schon empfindlicher da reibt man nicht dran rum und zieht dran.

Scheinbar selbst noch nicht richtig erlebt.

Zitat aus diebrain.de

Aus folgenden gesundheitlichen Gründen muss ein Kaninchen evtl. gebadet werden. Bei einem sehr starkem Parasitenbefall kann es nötig werden, die Kaninchen einmal zu baden, um alle abgestorbenen Parasiten aus dem Fell zu bekommen. Ebenfalls kann bei einer starken Durchfallerkrankung ein Teilbad nötig sein, um die Afterregion zu säubern. Leichte Verschmutzungen am Tier werden allerdings nur mit einem feuchten und handwarmen Waschlappen entfernt, ein Bad ist hier unnötig!

Selbst da steht es und ein RiesenKlumpen Kake ist bestimmt keine Leichte Verschmutzung.

Hey, es kann auch am Futter liegen. Bei meinem Hasen ist das auch so, denn er verträgt das "Hasenmüsli" nicht sonderlich gut, obwohl er es liebt.

Ich gebe ihm in akuten "Klebefällen" grobe Haferflocken unter die ich Oregano gemischt habe. Das beruhigt den Magen und den Darm von meinem Kaninchen scheinbar sehr gut und er hat schon nach 1-2 TAgen keine Beschwerden mehr.

Du kannst es ja mal ausprobieren, aber der Tierarzt ist natürlich immer eine gute Idee

frag mal nen tierarzt

Weicher Kot beim Kaninchen hat oft Ernährungsfehler und damit einhergehend gesundheitliche Ursachen.

Bitte informiere dich auf diebrain.de und kaninchenwiese.de intensiv über die artgerechte Kaninchenernährung und stelle die Ernährung deiner Kaninchen behutsam um. Bitte hole dir hierbei Unterstützung von einem Erwachsenen.

Ggf. ist es ratsam einen Tierarzt aufzusuchen, wobei ich bei Tierärzten eher mäßig gute Erfahrungen bzgl. Verdauungsproblemen bei Kleintieren habe.

Eine gute Beratungsseite ist auch das Forum tierpla.net - dort kannst du deine Frage stellen und wirst von sehr erfahrenen Kaninchen-Haltern nach bestem Wissen beraten.

Bitte höre auf das Kaninchen zu baden - das ist regelrecht Folter für das Tier! Den Kot kannst du vorsichtig mit einem feuchten Handtuch entfernen. Und bitte höre auf das Kaninchen zu Kuscheln - es ist ein Lebewesen und kein Kuscheltier.

BlackyGizmo  10.02.2015, 13:11

Oh gott, ich glaube du hast kaum Ahnung.

Wenn da Kot getrocknet am Hintern hängt und du es abmachst dann tust du ihm dabei viel mehr weh. Das ist Quälerei. Da muss man da schonmal den Popo waschen, er wird den bestimmt nicht in eine volle BAdewanne werfen.

Davon mal abgesehen gibt es Kaninchen die schwimmen sogar gerne ;) Sollte nicht die Regel sein ich weiß.

Aber BAden aus gesundheitlichen Gründen ist immer in Ordnung. NAtürlich ohne Seife.

PS: Es muss nicht am Essen liegen, meiner hat das auch und er kriegt das richtige Futter.

BethCooper  10.02.2015, 16:56
@BlackyGizmo

Aus Gesundheitelichen Gründen ja- aber ein verklebter Popo sollte mit einem feuten Tuch sauber gemacht werden - außer es geht gar nicht. Baden ist nunmal eine "tortur" und das jeden 2ten Tag?!

Dann muss man erstmal das "richtige Futter" definieren...;)

Denn auch Kaninchen sind Individuuen und es kann durchsaus sein, dass das (deins auch) Kaninchen das "richtige Futter" nunmal nicht verträgt. Mal ganz abgesehen davon, was "das richtige Futter" überhaupt sein soll...

Also ein "ständig verklebter Hintern" ist keinesfalls normal!

http://www.sweetrabbits.de/baden.html

Zum Thema "richtig Baden"...

Also ich würde sagen (wenn das schon länger so ist) auf zum Tierarzt, ansonnsten einen Tag das "normale Duchfallprogramm" durchziehen und schauen ob es sich bessert.

nxddie11
Beitragsersteller
@BlackyGizmo

Genau! Mein Hase liebt baden wir haben einen Teich im Garten und im Sommer wenn er mal frei rum hopsen darf springt er da immer rein. Ich versuch das zwar auch zu vermeiden weil ich angst hab dass mal was passiert aber er kann auch schwimmen und ich bade ihn wenn dann nur in die höhe von wasser so dass gerade so der po drin ist und auch ohne seife ich mach das damit sich der kot auflöst und dann abgeht und er sieht auch nicht so aus als würde ihm das garnicht gefallen! Und die dummen Kommentare vonwegen das ist kein kuscheltier könnt ihr euch sparen, denn das weiß ich und man muss aber auch mal mit nem hase hund katze ... wie auch immer kuscheln "im sinne von streicheln" meine ich das übrübrigens!!!!!! Und mit kot am hintern kann ich ihn nicht auf den arm nehmen weil ichs dann überall an meinen klamotten hab... so wenig Ahnung hab ich jetzt auch nicht und quälen tu ich meine kaninchen erst recht nicht weil ich liebe sie! Und des mit dem wasser .... des funktioniert beu uns wir haben flaschen. Und das Futter ist bei uns auch sehr ausgewogen wir haben grünfutter trockenfutter wovon wir aber nur wenig nehmen und heu natürlich.....

Du meinst wohl du hast 2 Kaninchen, keine 2 Hasen; das ist ein Unterschied!!! ;)

Weicher Kot am hintern wird wohl durch falsche Ernährung kommen oder sogar durch Wassermangel!? Kann es sein das dein Männchen sich auch andern verhällt? Sich zB weniger bewegt?

Ich hatte das Problem auch mal: Mein Weibchen war es damals nicht gewohnt aus Näpfen zu Trinken, darum hab ich ihr die Wasserflasche gelassen. Die hat aber irgendwie nicht funktioniert (über Tage, das hatte ich nicht bemerkt) und dann hatte die auch jede Menge Kot am Hintern (da war alles verklebt) und sie war viel stiller als sonst und hatte kaum noch gefressen!! Als ich ihr dann Wasser ermöglichte, ging das weg und ihr verhalten wurde auch wieder normal!! Den Kot am Hintern hab ich ihr mit einem Warmen Lappen weggeputzt! Kaninchen bitte nicht baden!!! Das Kaninchen hat schon irgendwas weswegen es ihm schlecht geht und wenn Du es dann auch noch badest, was stress für das Tier ist, dann schadest du seinem Gesundheitszustand nurnoch mehr!!

Da mein Fall wohl eher selten vorkommt, gehe ich bei dir eher davon aus, das du sie (vielleicht ungewollt) falsch fütterst! Bekommen deine Kleinen nur Fertigfutter? Wenn ja, weglassen (aber nur langsam umgewöhnen). Oder gibst du Ihnen seid neuestem anderes Futter, zB. mehr Grünfutter oder was anderes? Wenn ich meinen Kaninchen was ganz neues vorsetze (zB Paprika/ Rucola), dann haben sie schon mal weichere Köttel als sonst; wegen der Umstellung …

Überlege Dir wann das angefangen hat und was Du da verändert hattest! Wenn sich garnichts verändert hat, dann hat er vielleicht eine Krankheit!

Ich glaube wenn der Durchfall zu lange dauert dann sterben Kaninchen, ua. wegen dem Wassermangel der durch Durchfall auftritt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

BlackyGizmo  10.02.2015, 13:12

Oh gott, ich glaube du hast kaum Ahnung.

Wenn da Kot getrocknet am Hintern hängt und du es abmachst dann tust du ihm dabei viel mehr weh. Das ist Quälerei. Da muss man da schonmal den Popo waschen, er wird den bestimmt nicht in eine volle BAdewanne werfen.

Davon mal abgesehen gibt es Kaninchen die schwimmen sogar gerne ;) Sollte nicht die Regel sein ich weiß.

Aber BAden aus gesundheitlichen Gründen ist immer in Ordnung. NAtürlich ohne Seife.

PS: Es muss nicht am Essen liegen, meiner hat das auch und er kriegt das richtige Futter.

monara1988  10.02.2015, 13:40
@BlackyGizmo

LOL, was bist Du denn für einer/ eine?

Wenn der Kot getrocknet im Fell/ Po hängt kann man das sehr wohl sehr behutsam (ist doch klar) abwaschen ohne dem Tier weh zu tun, man muss das nur einweichen lassen! Und das ohne das Tier in einer Wanne zu quälen!! Bei zB 'nem Parasitenbefall, ja da kann man das Tier (teilweise) in einer Wanne waschen, aber sonst ist das doch unnötig Quälerei wenn das Tier das nicht mag!

Es mag ja vielleicht Kaninchen geben die gerne schwimmen, aber wenn überhaupt dann nur Freiwillig und nicht weil man sie einfach in 'ne Wanne steckt!

PS: Nein es muss nicht am essen liegen, das stimmt schon! Es kann auch zB. psychische Gründe haben! Wenn dein Kaninchen auch ständig Durchfall hat, und es (angeblich) nicht am Futter liegt, dann kann es nur noch psyschich sein!?! Quälst Du dein Tier ohne einen Partner, oder mit 'nem zu kleinen Käfig, regst Du es zu sehr auf oder sonstiges? Einfach so ohne Grund haben Kaninchen nämlich keinen Durchfall!! Besonders nicht SO das da ein riesiger Knubbel am Hintern ist!! Irgendwas hat es; und wenn es nur eine Futterunverträglichkeit oder so ist!

BlackyGizmo  10.02.2015, 15:15
@monara1988

Wer sagt das es jemals Durchfall hatte ?

Du spekulierst in was hinein. Blinddarmkot ist auch nass und weich.

monara1988  10.02.2015, 15:27
@monara1988

Ja Durchfall ist doch quasi Kot der so weich ist das da am Popo alles verklebt! XD Meine haben auch manchmal sehr weichen Kot (nach neuem Grünzeug) aber der hat trotdem noch irgendwie ne "köttelige" Form... darum die Bezeichnung Durchfall XD

Klar ist Blinddarmkot weich, aber der hat trotzdem nicht den ganzen Po zu verkleben!! Den können gesunde Kaninchen sich sauber direkt vom Po "wegholen"! Und wenn der ganze Po mit Kot (oder Blinddarmkot) voll ist, dann stimmt was nicht! Entweder wegen dem Futter oder weil es sonst irgendwas hat...

Oder willst Du sagen es ist normal wenn Kaninchen ständig sehr weichen Kot/ Durchfall hat??