Mein Handy lag lange draußen!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm eine schale gefüllt mir Reis und leg dein Handy direkt rein, damit es schön bedeckt ist. und lass es so auf deinem Ofen liegen :) das hat mal meinem handy geholfen ;)

Allerdings hab ich auch schon mal erlebt, dass mein iPod (nach dem er 2 mal einen rundgang in der Waschmaschiene durchleben musste) ein Jahr lang nicht funktioniert hatte und erst nach einem ganzen jahr richtig ausgetrocknet war und dann ohne probleme gelaufen ist :D Ich kann dir also leider nicht sagen, wie lang du warten musst ;)

liebe grüße, und viel glück bei deinem handy Prosa

verena1997
Beitragsersteller

Vielen Dank :) hoffen wir das Beste ;)

Also alles was an dem Handy abnehmbar oder heraus nehmbar ist raus nehmen, getrennt zum trocknen lagern.

Habt ihr einen Elektroherd der mit Umluft geht und bei dem man die Temperatur ab 20 Grad einstellen kann? Wenn ja lege das Handy ohne all die ab- und herausnehmbaren Teile auf Zeitungspapier rein und stell die Umlufttemperatur auf 40 Grad ein. Lasse es mal ne halbe Stunde drin liegen und passe auf dass die Temperatur nie über 50 Grad hinaus geht.

Den Akku nicht mit in den Umluftherd legen! Das sind Lithium-Ionenakkus die keine Wärme über 25 Grad so gut vertragen. Lasse den bei Raumluft trocknen.

Geduld wirst du beim trocken legen deines Handys haben müssen. Wird vielleicht nicht alles gleich erledigt sein, die Elektronik darin ist so winzig klein geworden, da kann jedes bissel Feuchtigkeit ein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Leg das Handy mit geöffnetem Akkudeckel (wenn das möglich ist) für zwei Tage neben die warme Heizung. Auf eine Schale mit Reis ist noch besser. Erst nach den 2 Tagen den Akku reinmachen, dann sollte es mit viel Glück wieder funzen.

verena1997
Beitragsersteller

Danke :) macht es einen unterschied wenn ich den akku schon vor den zwei Tagen immer mal wieder einsetze und schaue ob es funktioniert?

Det1965  30.10.2012, 23:51
@verena1997

Das Problem ist folgendes: Wenn noch Feuchtigkeit auf der Platine ist, könnte ein zu früh eingesetzter Akku irgendwas zerstören. Deswegen lieber einen Tag länger warten als zu kurz..

Du wirst doch bestimmt ein altes Ersatzhandy haben oder dir eins borgen können, um die zwei Tage zu überstehen, oder? Die Sim-Karte kannst du ja ins andere Handy reinmachen.

Eher ja - aber warte und probiere es doch einfach.

wart mal noch ein bisschen & wenns dann nich geht dann kauf dir ein neues oder schau erst mal ob nur der akku kaputt is :)

verena1997
Beitragsersteller

ja kauf dir ein neues :D ich hab leider kein geldscheißer ;)

realistir  31.10.2012, 13:48
@verena1997

Reg dich doch nicht gleich auf, so hat dieser Antworter es doch nicht gemeint.

Der meinte nur, wenn es nicht mehr gefunden wäre hättest du dir ja auch ein neues kaufen müssen. Das muss ja kein ganz neues sein, kann auch ein gebrauchtes für wenig Geld sein, hauptsache es funktioniert.