Handy öffnen lassen im Handyladen - kosten?
Hallo, mir ist gestern mein Huawei P9 (nicht Lite) in die Toilette gefallen. Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht mehr als 5 Sekunden darin lag! Ich habe es sofort ausgeschaltet und danach abgetrocknet so gut/schnell es ging. Nun hat es sich aber von alleine wieder eingeschaltet und ist warm/sehr warm geworden. Das hat sich öfters wiederholt.
An sich hat das Handy aber funktioniert, es hat nur die Meldung abgegeben, das die Kamera nicht geöffnet werden kann und ich überprüfen soll ob andere Apps im Hintergurund laufen würden.
Wenn man sich die Außenkamera angeschaut hat, konnte man sehen das sie von innen Beschlagen war und kleine Wassertröpfchen sich auf der Innenseite gebildet hatten. Ich habe mein Handy aber nicht länger als 3 Minuten angelassen weil es immer wieder warm geworden ist.
Jetzt habe ich es in Reis gelegt damit es austrocknen kann, nun denke ich aber das es viel zu lange dauern wird, als wenn man es einfach auf machen könnte und dann,offen in Reis legen würde.
Da man das ja aber bei den heutigen Handys nicht mehr alleine machen kann (außer man kennt sich damit aus), würde ich gerne zu einem Handy Laden gehen und fragen ob sie es öffnen könnten zum trocknen... Im Prinzip will ich ja nicht das sie es reparieren und so lange dauert es doch auch nicht ein Handy öffnen zu lassen um den Akku heraus zu nehmen (?)
Außerdem eigentlich wäre es schlau das Handy einfach für ein paar Tage dort zu lassen, immerhin kenn ich mich mit den einzel Teilen nicht aus und zusammen bauen kann ich es auch nicht.
Also müsste das nur im Reis herum liegen ja nicht als Arbeitszeit gewertet werden oder ? hehe
Wie viel denkt ihr kostet sowas und denkt ihr das könnte was bringen ? Bei einem Wasserschaden soll man ja immer schnell handeln.
3 Antworten
Wenn einmal Feuchtigkeit im Handy ist, bekommt man sie nicht mehr komplett heraus.
Das Problem ist, dass die Platine des Handys aus mehreren Ebenen besteht, und zwischen diese Schichten zieht sich das Wasser hinein durch den Kapillareffekt. Und dieses Wasser bekommst du auch nicht mehr aus den einzelnen Schichten der Platine heraus.
Wenn du schon Feuchtigkeit von innen an der Kameralinse hast, kannst du das Handy wegwerfen. Da bringt dir auch dieser ominöse Reis-Trick nichts.
Ich vermute mal, dass dir das auch der Mitarbeiter im Handyladen sagen wird.
Da du nicht weißt, wie du das Handy öffnen kannst, nehme ich mal an, du hast es in einem Handyladen gekauft, und die haben dir dort Akku und SIM-Karte eingelegt. Wenn du jetzt in den Laden gehst, werden sie dir sicher kostenlos das Handy öffnen.
Ich habe mein Handy im Internet bei Congstar gekauft... so einen wirklichen ansprechpartner hab ich also nicht
ja das kostet nicht viel geh einfach hin und frag mal