Mein Hamster ist gestorben! Was tun?

6 Antworten

Das tut mir leid :-( Ich weiss jetzt auch nicht was der Hamster hatte, aber da es so schnell ging musste er sicher nicht lange leiden.

Wenn Du ein Tierkrematorium in der Nähe hast kannst Du den sicher einäschern lassen. Aber das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Wenn Du das natürlich unbedingt willst und bezahlen kannst, dann mache es. Es gibt Einzeleinäscherungen und Sammeleinäscherungen. Aber bei einem Hamster wird da nicht viel übrig bleiben fürchte ich.

Ich würde ihm im Garten ein schönes Grab machen. Wenn Du keinen Garten hast - vielleicht hast Du Verwandte/Freunde die Dir erlauben das Tier in ihrem Garten zu bestatten.

Hier kannst Du die ungefähren Preise sehen:

https://www.tierbestatter-muenchen.de/haustierkremierung/preise/

Hey,

Ich habe leider keine Info für dich aber ich wollte dir trotzdem etwas aufmunterndes hinschreiben.

Mein Dschungarischer Zwerghamster Bonni wurde am 21.4.2021 eingeschläfert weil er sich an der Wirbelsäule verletzt hatte.

Bonni war mein allerbester Freund. Er war der einzige der Interesse an mir hatte und mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Ich war immer für ihn da und er für mich. Ich habe ihm 2-3 Mal am Tag seine Augentropfen gegeben und danach auch sein Schmerzmittel, jeden zweiten Abend. Er hat sein Rad über alles geliebt, außerdem hatte er eine tolle Kugel aus verschiedenen Körnern, die er immer angeknabbert hat. Ich habe so viele lustige Videos von ihm, er war klasse!

Also, wo waren wir-ein Bein war komplett gelähmt und das andere stand komisch ab. Er konnte zuerst nicht mehr so gut laufen, dann hat er sich aber damit zurechtgefunden. Er konnte sich wieder normal putzen, hat wieder viel gegessen, hat sich seine Backentaschen vollgestopft, was er davor garnichts konnte...wir waren alle happy und dachten, das alles gut ist und er nicht sterben wird.

Jedoch habe ich an einem Tag gemerkt, das er da unten richtig nass ist und das ganze auch unangenehm riecht. Das ganze war an einem Abend, wir haben sofort einen Termin beim Tierarzt gemacht.

Ich und meine Schwester haben Fotos auf einem Feld gemacht während meine Mutter nebenbei mit Bonni beim Tierarzt war. Wir waren so glücklich, wir konnten garnicht ahnen, was uns unsere Mutter später sagen würde...und zwar, das Bonnis Blase nicht mehr funktionieren wird und er in 2-3 Tagen sterben wird. Weshalb sie ihn morgen, am 21. einschläfern lassen muss.

In diesem Moment ist für mich die ganze Welt zusammengebrochen.

Am nächsten Tag habe ich mit Bonni sein letztes Video gedreht, wo er in seiner Transportbox sitzt und einen Mehlwurm isst.

Als meine Mutter weggefahren ist bin ich auf unseren Balkon gegangen und habe beobachtet, wie sie wegfuhren. Meine Mutter und Bonni, den ich seit dem nicht mehr gesehen habe.

Am Abend sind wir dann alle zusammen mit unserem Hund spazieren gegangen um uns abzulenken.

=> Es lohnt sich immer, sich ein Tier anzuschaffen. Die ganzen schönen Momente, die man niemals vergessen wird sind unbezahlbar. Und später wirst du dich mit einem Lächeln an Emmy erinnern und nicht mehr an diesen Schmerz. Glaub mir, es wird besser. Sie passt von oben auf dich auf und sie hat dich wahnsinnig lieb, denn sie weiß auch wie sehr du sie liebst! Und irgendwann werdet ihr euch nochmal über dem Weg laufen, dann kannst du ihr davon erzählen und ihr werdet beide glücklich sein.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Liebe von mir!<3

Deine Kati

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es tut mir wirklich leid, dass du traurig bist und ich kann das menschlich verstehen. Aber tierisch gesehen gehören Tiere nun mal nicht in die Häuslichkeit. Egal ob Hund, Hamster oder Zuchtwurm.

Was genau das Problem ist kann ich dir leider nicht sagen. Einäschern dürfte funktionieren. Kostet dich aber ca. 60€ je nachdem wo du das machen lässt. Mein Beileid. Ich weiß wie schwer das ist auch wenn es nur ein kleines Tierchen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe seit meiner Kindheit Rennmäuse und Hamster

INeedHelp1212
Beitragsersteller

Diese 60€ sind es mir auf jeden Fall wert! Danke für deine Antwort!

Verklebte Augen sind meist nur ein Symptom, keine Krankheit. Das kann viele Ursachen haben.

Von einer Bindehautentzündung bis Lungenentzündung kann so ziemlich alles drin sein. Was genau nun todesursächlich war, wird wohl niemand sagen können.

Du kannst das Tier durchaus einäschern lassen, Kosten dafür weiß ich leider nicht. Du kannst die Süße aber auch so im Garten begraben, in Baumwollstoffe eingewickelt. Für meine Hamster habe ich immer einen Stein bemalt, den Namen drauf geschrieben, die Lebensdaten und habe den dann auf das Grab gelegt.