Mein Hamster hat sein Hamsterrad kaputt gebissen, der auch relativ alt war aber das schnellst neuste kommt in 4tagen an. Er lebt in gesund ist das schädlich?

6 Antworten

Er wird die paar Tage ohne Laufrad überleben.

Die Mindestgröße für Goldhamstergehege liegt bei 160x50x50 cm. Aber das reicht nicht wirklich aus. In der Natur leben sie auf 1 Hektar Fläche. Deswegen benötigen sie auch ein Laufrad, da großer Bewegungsdrang. Alles unter 3qm ist daher nicht in Ordnung.

Die Einstreuhöhe reicht auch nicht. Hamster buddeln Tunnel. Das Streu muss daher am besten mindestens 50cm hoch sein.

Lies Dir bitte mal die Seite durch, guck Dir die Bilder von den artgerechten Gehegen an und setze es um.

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/artgerechtes-gehege/

Hamster werden nicht in Käfigen gehalten. Zubehör aus Nadelholz (was Du da hochhebst ist Nadelholz) sind gesundheitsschädlich. Die sind voll mit Kleber, Harz, und Klammern. Das kann für den Hamster lebensgefährlich sein. Ebenso die Gitter. Eine Fallhöhe von 10 cm reicht aus, dass sich der Hamster schwer verletzt.

Hier findest Du Shoppinglinks für artgerechtes Futter (bekommt man nur online), und geeignetes Zubehör.

https://hamsterrettung-nord.jimdofree.com/praktische-shoppinglinks/

Er wird es überleben.

Viel wichtiger wäre vor allem noch ein artgerechtes Gehege. Dann würde der Hamster wahrscheinlich auch nicht mehr das Laufrad zerbeissen.

Hier die wichtigsten Infos: https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-03-2022DE.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Das mit dem Laufrad ist tatsächlich das geringste Problem, denn "gesund" lebt der Hamster definitiv nicht! Zu kleines Gehege und auch noch ein Gitterkäfig, Nadelholz ist drinne und viel zu wenig Einstreu. Bitte setze dich mit einer Pflegestelle auseinander die können dir mit artgerechter Haltung helfen

dann muss er warten, nur die Haltung in einem Gitterkäfig ist ja grausig. Warum erkundigt man sich vor der Anschaffung nicht wie man sein Tier verantwortungsbewusst hält. Zudem sie gefährlich sind, wegen hoher Verletzungsgefahr. Ein Terrarium mit den Maßen ab 150-200 cm Länge wird es tiergerecht. Dazu eine abwechslungsreiche Einrichtung wie hohes notwendiges Einstreu 30-40 cm hoch, ein Mehrkammerhaus, keine Etagen ausreichend großes Laufrad je nach Hamsterart, kein Plastik oder Nadelholz etc