hamster im Zimmer leben lassen?

6 Antworten

Bitte nicht, das ist absolut NICHT artgerecht und total gefährlich!

Der Hamster hat keinerlei Möglichkeit, zu buddeln und sich ein Tunnelsystem anzulegen, das geht nur bei ca. 30cm dicht gepresstem Einstreu und da reicht keine kleine Schüssel, das muss er dauerhaft zur Verfügung haben, mind. 100x50cm groß. Sprich: Aquarium oder Terrarium mit den Maßen kaufen, oder größer.

Ein Hamster benötigt zur Fellpflege ein oder mehrere größere Sandbäder mit Chinchillasand und Verstecken darin, damit er sich zurückziehen und putzen kann.

Das Tier benötigt Verstecke und Knabbermöglichkeiten.

Was, wenn du aus Versehen mal drauf trittst, weil er in dem Moment unter deinem Fuß durch huscht?

Was, wenn doch ein Kabel mal frei liegt oder du staubsaugen musst?

Was, wenn du den Boden mit Reiniger putzt und das Tier den Boden ableckt?

Kurzum: Bitte besorg dir ein artgerechtes Zuhause für das Tier.

Wenn Du nicht möchtest, dass Deine Möbel angeknabbert werden und Stromkabel durchgebissen werden, setze den Hamster in den Käfig.

Marry31234
Fragesteller

na irgendwie knabbert er nicht wircklich viel an

Marry31234
Fragesteller
@beangato

wie kann ich das nicht sehen wenn er die ganze zeit vor meiner nase rumläuft

Marry31234
Fragesteller
@beangato

also nicht bis vier uhr nachts und ich seh die schäden dann aja dannach

Nein, du kannst ihn nicht im Zimmer leben lassen. Er wollte raus, weil alles neu ist und für ihn komisch. Gitterkäfige sind ausserdem nicht geeignet (Verletzungsgefahr).

Gründe, weshalb der Hamster nicht im Zimmer leben kann?

  1. Gefährlich für ihn.
  2. Er hat kein Einstreu, um zu buddeln. Hast du das Verhalten mal studiert? Ein Hamster lebt in Gebieten, wo er seinen Bau buddelt. Deshalb braucht er mindestens 30cm Einstreu. Das hat er nicht im Zimmer, er kann kein natürliches Verhalten aufweisen.
  3. Er braucht ein grosses Sandbad und auch andere Verstecke, das ist sehr wichtig.

Im Allgemeinen kann der Hamster sich nicht richtig ausleben, ihm fehlt einfach zu viel. Kauf ihm lieber ein artgerechtes Gehege (100x100cm) mit viel Einstreu und richtigem Zubehör.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine stromkabel am Boden. Auch nicht giftiges wo er rumknabbern kann.Gewisse löcher und lücken? Lebste alleine? Und lässt sich die tür nach innen oder aussen öffnen? Wenn sie sich nach innen öffnen lässt kommt es nicht in frage es sei denn du baust eine art zaun ein damit der hamster nicht in den türschwung kommt.

Kein stuhl mit rollen. Solltest dich selber wenn du im raum bist auf den hamster fokussieren du willst sicherlich nicht auf ihn treten

Wenn du das alles erfüllst sollte es hinhauen wäre aber für mich persönlich keine option da mir das risiko ihn zu verletzen zu hoch ist. Kauf ihn einen großen Käfig und spielzeug(holz)dann ist er happy

Marry31234
Fragesteller

also alles giftige ist tatsächlich nicht auf dem boden und er lebt tatsächglich nur in meinem zimmer. also mein zimmer ist relativ sicher eingerichtet fällt mir gerade auf.

Ich habe das auch probiert. Natürlich hat er viel zerbissen . Als letztes das Starkstromkabel vom Herd. Das war es dann. Also einen Teil vom Zimmer als Spielplatz einrichten. Ausbruchsicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung