Mein hamster hat eine kruste unter dem bauch?

2 Antworten

Das ist wahrscheinluch die Duftdrüse. Bei meinem Hamster hat die sich auch vor etwa 2 Wochen entzündet. Dann entsteht so eine Kruste. Bitte geh schnell zum Tierarzt, der wird dir eine Salbe verschreiben. Bei mor ist es jetzt auch schon weg, aber unbehandelt kann man das nicht lassen!

Was für einen Hamster hast Du?

Falls es ein Zwerghamster ist, könnte es sich um die Duftdrüse handeln.

Andernfalls suche bitte einen hamsterkundigen Tierarzt auf.

sasasuki
Beitragsersteller

jaa es ist ein dschunggarischer zwerghamster.

Margotier  29.11.2015, 20:15
@sasasuki

Wenn die Drüse nicht stark verkrustet oder verklebt aussieht, ist alles okay.

Bitte reinige das Hamstergehege allerhöchstens alle sechs Wochen (besser seltener) und tausche niemals mehr als ein Drittel der Streu aus (eher weniger). Der Hamster muss sonst seine Geruchsspuren ständig neu anlegen wodurch er Probleme mit der Duftdrüse bekommen kann.

Sollte ein Tierarztbesuch notwendig ein, achte unbedingt darauf, dass der Arzt sich mit Hamstern auskennt. Es kommt immer wieder mal vor, dass Tierärzte die Duftdrüse amputieren weil sie gar nicht wissen, dass sie existiert und denken, es wäre ein Tumor.

sariiichen  30.11.2015, 16:49
@Margotier

Frag mich ehrlich gesagt auch, warum das bei meinem Hamster entstanden ist... Ich nehme eigentlich immer nur die obere Schicht weg und wuschel dann alles Streu nochmal durch... Und das alle 15 Wochen oder so...:D