Hamster (ich hab soo angst)?

Hamster - (Gesundheit, Hamster)

7 Antworten

Das ist die Duftdrüße hat jeder Hamster also brauchst Du, Dir keine Angst zumachen. Damit muss man auch nicht zum Tierarzt.

Das ist die Durftdrüse, die aus irgendeinem Grund sehr gut sichtbar ist. Das kann, muss aber nicht unbedingt ein Grund zur Sorge sein.

Hast Du das Hamstergehege kürzlich saubergemacht oder Veränderungen vorgenommen?

Lea1m8
Beitragsersteller

Ja also vor 2 tagen haben wir die watte von seinem schlafplatz entfernt und erneuert! Das einstreu jedoch ist gleichgeblieben

VIPDavid  20.03.2016, 20:10
@Lea1m8

Was für eine Watte?! Meinst du Hamsterwatte???

VIPDavid  20.03.2016, 20:11
@VIPDavid

Wenn ja, nehme sie unverzüglich daraus! Viele Hamster haben sich schon damit stranguliert oder sich Gliedmaßen abgeschnürt!

Lea1m8
Beitragsersteller
@VIPDavid

Ja aber es gibt hamsterwatte und hamsterwolle! Hamsterwatte finde ich gaaaar nicht gefährlich ! Samt weiche watte! Hamsterwolle hingegen schon

Margotier  20.03.2016, 20:23
@Lea1m8

Egal ob Watte oder Wolle: beides kann Gliedmaße abschnüren und neigt zu Schimmelbildung.

Das Nest eines Hamster bleibt im Idealfall ein Hamsterleben lang unangetastet, man entfernt es nur, falls er hinein pinkeln sollte oder man Frischfutterreste übersehen hat und das Nest schimmelt.

Es ist möglich, dass der Hamster nach dem Entfernen des Nestes seine Duftdrüse stark beansprucht hat.

Im Idealfall ist die Umgebung der Drüse jetzt nur vom Duftsekret etwas feucht sodass man die Drüse deshalb so gut sieht, im schlimmsten Fall hat sie sich entzündet.

Wenn Du gar nichts riechst, würde ich zunächst vom ersten Fall ausgehen, beim kleinsten Zweifel suche bitte einen hamsterkundigen Tierarzt auf. Der Tierarzt muss unbedingt hamsterkundig sein, da manche Tierärzte nichtmal von der Existens von Duftdrüsen beim Hamster wissen und es schon vorgekommen ist, dass die Drüsen, in der Annahme, es sei ein Tumor, entfernt wurde.

Es kann sein , dass sich die Duftdrüsen verstopft haben.

Leider hilft da eine Reinigung mit Wasser oder ähnliches nicht wirklich was :(   Geh morgen am besten zum Tierarzt, der wird sich hoffentlich um deinen Kleinen gut kümmern :)

Das ist die Durftdrüse, die aus irgendeinem Grund sehr gut sichtbar ist.

Hast Du das Hamstergehege kürzlich saubergemacht oder Veränderungen vorgenommen?

Bist du mit ihm beim Tierarzt??