Mein hässliches Gesicht belastet mich. Existenzielles Problem?
Ich bin w, 25 und mein Gesicht belastet mich im Alltagsleben. Ich kann keine Tätigkeiten ausführen, ohne jede Sekunde den Hintergrundgedanken im Kopf zu haben, dass ich hässlich bin. Es erzeugt mir Dauerstress, Ängste und Unzufriedenheit.
Ich möchte vielleicht bald Bichektomie machen lassen, denn mein Gesicht hat eine Kanisterform und ist sehr fleischig/füllig, obwohl ich nicht dick bin. Aber es wird das Problem wahrscheinlich nicht beseitigen, da es bestimmt keine großen Unterschiede macht, denke ich.
Aber meine Augen an sich und in Relation zur Gesamterscheinung des Gesichtes ist grauenvoll und da gibt es sowieso keine "Operationen/Behandlungen".
Diese 2 Probleme sind so schlimm für mich. Ich nehme die positiven Meinungen zu meinem Erscheinungsbild von Nahestehenden nicht an, da sie mich belügen. Und wenn es auch für sie wahr wäre; ICH weiß, dass ich hässlich bin. Bzw. ich finde das so und ich werde dieses Schicksal nie akzeptieren. Es lohnt sich nicht wirklich zu leben wegen dieser Dysmorphophobie.
2 Antworten
Du lehnst Dich selbst ab. Da liegt Dein Problem. Das ist in der Tat Dein Problem - ein großes Problem! Nicht Dein Gesicht ist das Problem, sondern die Tatsache, dass Du Dich selbst ablehnst. Hör auf damit! Denn Du bist nur so lange hässlich, bis Du Dich selbst akzeptierst.
Dazu musst Du - zwingend - Umdenken lernen. Das kann mit einem Fingerschnipps passieren, das kann eine Zeit lang dauern - dass kann auch nie was werden. Es liegt aber immer allein bei Dir, was Du draus machst. Wenn Du Dich ab heute nicht mehr ablehnst, sondern annimmst, ist Dir schon geholfen. Du musst es nur tun.
Was Du sonst noch machen kannst: Bist Du männlich oder weiblich. An sich scheißegal: Du kannst Dich schminken. Du musst Dich nicht schminken - Du darfst Dich auch ohne Schminke annehmen. Aber vielen hilft das Anmalen. Du kannst Dir auch die Frisur zulegen, die zu Dir passt und die Dein Haar hergibt. Desweiteren kleide Dich so, wie Du es gut findest. Und dann bau Dein Selbstwertgefühl auf. Ich wette, das ist im Keller. Denn auch ich finde mein Gesicht jetzt nicht modellmäßig. Das stört mich aber nicht, weil ich mich selbst sehr mag: Meine innere Einstellung. Selbstbewusstsein ist viel wert!
Ich werde nicht sagen, dass jeder Mensch auf seine Art hübsch oder schön ist und nie jemand komplett hässlich ist. Denn deine persönlich Warnehmung von dir und deine felsenfeste Überzeugung, das du unansehnlich bist, sitzen so tief, dass es unmöglich ist, dich vom Gegenteil zu überzeugen. Das ist so tief in dir verankert, dass es dein ganzes Leben zerstört und dir schlichtweg die Lust zu leben nimmt.
Ein Laie wird es nicht schaffen, dich "wach zu rütteln". Deshalb empfehle ich dir eine Therapie zu machen. Ich weiß, das widerstrebt dir. Aber ein Profi, der sich mit seelischen Problemen fachkundig beschäftigt, könnte dir helfen. Du brauchst eine andere Einstellung und Sichtweise, um mit dir Frieden schliessen zu können. Denn keine Op der Welt, kann deine Seele heilen.
Alles Gute für dich 🌷