Mein großer Bruder hat Autismus doch mein kleiner Bruder (12) versteht es nicht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, euren Eltern ist alles egal und Familiengespräche hast du schon vergeblich versucht. Den Jüngsten haben sie per Ignoranz zum Egozentriker verzogen. In so einer Familie ist es schwierig, mit Vernunft noch irgendwas zu erreichen.

Zwei Möglichkeiten fallen mir noch ein:

(1) Den großen Bruder begleiten: Mit dir zusammen traut er sich bestimmt aufs Klo. Vielleicht verlässt er sogar das Haus, wenn du dabei bist. Biete ihm also an, Wache zu stehen, wenn er aus seinem Zimmer raus will. Falls tatsächlich in Kind auftaucht um ihn zu ärgern, fängst du es sofort ab.

(2) Selber daneben benehmen: Der Kleine ist absichtlich rücksichtslos. Was er darf, darfst du aber schon lange! Also mach es den Jungs ungemütlich, indem du z.B. laute Musik hörst, ohne Vorwarnung die Zimmertür des kleinen Bruders öffnest, immer wieder mit "geht bitte vor die Tür" nervst und so weiter. Sie dürfen keienn Spaß in eurer Wohnung haben. Es muss ihnen so richtig unbequem werden, damit sie freiwillig woanders spielen.

Larachennnnn
Beitragsersteller

Unser Vater ist nicht mehr da und unsre Mutter arbeitet die meiste Zeit also können die nicht sehr viel tun aber danke für die Antwort werd ich mal ausprobieren

Ich würde (wie ich schon in einer der Kommentare geantwortet hab) mich einmal mit der gesamten Familie zusammensetzen wenn alle gut gelaunt sind und es ausdiskutieren. Jeder von euch sollte die Möglichkeit haben, in Ruhe seine Perspektive zu erläutern.

Wenn du glaubst, dass das nicht klappt, vielleicht habt ihr eine außenstehende Person, die deinen Bruder kennt und das Problem objektiv beurteilen kann? Vielleicht sogar einen Fachmann, also einen ehemaligen Schulbegleiter, Therapeuten oder ähnliches von deinem Bruder? (Ich weiß ja nicht, ob er in seiner Vergangenheit so eine Person hatte oder immer noch hat?) So wäre es 1. einfacher, deinem kleinen Bruder zu erklären, dass nicht alle gegen ihn sind, sondern es ein ernsthaftes Problem gibt und 2. könnte die Person auch ihren Ratschlag geben, ob dein Bruder diese Ruhe wirklich braucht oder ob ihr nicht einen Kompromiss finden könnt, in dem er lernen kann, dass er manchmal fremde Leute in einigen Metern Entfernung auch ertragen muss.

Warum hat dein Bruder denn solche Angst vor fremden Kindern? Ich bin selber Autistin, und wenn ich im Schlafanzug bin, gut, dann zeige ich mich ungern Fremden. Aber wenn er älter ist als ein Zwölfjähriger, dann ist er bestimmt noch lange nicht im Schlafanzug, wenn die kommen. Er muss sich ja nicht zu ihnen setzen, aber dass er trotz ihnen auf die Toilette kann, sollte man ihm zumindest beibringen.

Larachennnnn
Beitragsersteller

Außerdem gibt es ja viele verschiedene Arten des autismuses manche haben  nur autistische Züge und andere wollen nicht mal mehr das Haus verlassen

Larachennnnn
Beitragsersteller

Ich weiß nicht genau sein Autismus ist glaub ich ziemlich schlimm aber es kommt jetzt einmal in der Woche ein Betreuer der ihm hilft mein Bruder hat 3 jahre das Haus nicht verlassen alls er kleiner war ging er auch noch raus aber mit dem alter ist es immer schlimmer geworden

Er ist nur 2 Jahre jünger und grade ist schon wieder einer von ihnen da und mein großer Bruder sitzt in seinem Zimmer ich hab versucht es meiner Mutter zu erklären das mein großer Bruder sehr darunter leidet aber mein kleiner Bruder hat einfach null Respekt zu keinem

Rinoa18  19.08.2015, 20:57

Was genau sagt deine Mutter denn dazu? Vielleicht solltet ihr mal versuchen, euch als ganze Familie zusammenzusetzen und es auszudiskutieren?

Das hab ich alles schon versucht wenn ich versuche ihn zu bestrafen geht er auf mich los

halbsowichtig  20.08.2015, 13:08

Bist du die Ältere und Größere? Dann solltest du auch die Stärkere und Klügere sein.

Bestraf ihn zum Beispiel, indem du ihn ablenkst und dann seinen Zimmerschlüssel klaust. Dann kannste ihn einsperren.

Fragenhungrig  19.08.2015, 19:11

Dann gibst du ihm einfach mal eine Schelle oder sagst es deinen Eltern