"Mein Granit" oder "meinen Granit"/sein oder seinen Granit...

3 Antworten

Kommt drauf an...

"es ist mein Granit", aber: "Gib mir meinen Granit zurück...

Die Regel heißt: "Die 4 Fälle": Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, dazu die Tatsache, dass "der Granit" männlich ist, und Possesivpronomen sich anpassen.

Nominativ: mein Granit / sein Granit

Genitiv: meines granits /seines Granits

Dativ: meinem Granit / seinem Granit

Akkusativ: meinen Granit / seinen Granit

Der Duden sagt, es heißt der Granit, also maskulinum. Daher muss es im Akkusativ meinen /seinen Granit heißen. (So wie bei "Ich suche meinen Schuh.", weil es der Schuh heißt.)

Wenn du im Akkusativ mein / sein Granit sagst, klingt das so, als wäre Granit neutrum, also das Granit. (So wie bei "Ich liebe mein Kind.")  Das ist aber nicht der Fall.