Mein Grafikspeicher ist überlastet?

5 Antworten

Also ich denke deine Hardware ist das Problem.

  1. Deine CPU ist eine DualCore Mobile CPU mit 2x2GHz + Turbo der aber nur kurz gehalten wird. Empfohlene CPU ist eine CPU mit 4 x 3.3 GHz + Turbo. Mindestens jedoch eine mit 2x3.3 GHz.
  2. Deine GPU ist nur eine GTX 850m und wenn es ganz schlimm kommt die DDR3 Variante Dazu gibt es noch die Varianten 1-4 GB. Welche hast du?. Und welche Auflösung macht dein TFT?

Das einzige was passt ist dein RAM mit 12 GB.

Wenn man sich die Systemanforderung des Games ansieht läuft dein Spiel vermutlich mit <25 FPS bei niedrigen Einstellung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

WillEsWissen64  25.11.2018, 06:56

Nur mal so zur Erklärung:

Ein Notebook ist immer schlecht zum Spielen insbesondere wenn es an die Leistungsgrenze geht.

Wenn ein Spiel der CPU und der GPU alles abverlangt muss das Notebook den Takt der CPU und GPU senken weil es nicht mehr schafft die Wärme abzuführen ( das ist eine Schutzfunktion ). Nur wenn es den Takt senkt kann es die Wärme abführen. Da Notebooks nur sehr begrenzt Platz haben, haben sie auch nur sehr kleine Kühlsysteme. Zudem will der Hersteller auch nicht das die Notebooks zu laut werden und verbaut Lüfter die nicht zu hoch drehen. Wer will schon neben einem Föhn sitzen. Dann kommt noch dazu das Notebooks mobil sein sollen, das bedeute so wenig wie möglich Strom verbrauchen, das bedeutet wieder Taktsenkung der CPU und GPU. ....

Täuschung der Kunden:

Man suggeriert dem Kunden er kauft einen tollen Intel i7 Prozessor der wie in einem PC ist. Der PC i7 hat z.b. 4 x 4 GHz + H.Threads ( also "8" Kerne ).

Im Notebook wie das deinige ist auch ein i7 jedoch nur mit 2x2 GHz + H.Threads ( "4" Kerne ). Was dann eigentlich ein Intel i3 mit Turbo für PC entspricht .

techniker68  25.11.2018, 12:52

Eine 850 GPU ist durchaus normal bei mobilen Geräten. Spart Strom.. Wunder wie "Far Cry" .. dritter Teil kann man da sicherlich nicht erwarten. Dazu gehört immer noch ein ganz altmodischer PC mit richtig guten Kühlern dazu.

Aber für den Rest ist die Maschine gut.

Ich selber schreibe Dir gerade von einem 13 Jahre alten HP Elitebook, 17 Zoll. Die Grafik ist auf Autocad ausgelegt. Ene Nvidea Quadro.. sehr selten. Das einzige was ich dem Rechner mal gegönnt habe ist eine 512er SSD. Ansonsten alles original.

Der kann alles.. Videos streamen und sonst etwas. Far Cry würde ich dann doch nicht versuchen, und erwarte ich auch nicht von einem Laptop. Dafür habe ich dann doch noch meine Spielmaschine, die fast nicht benutzt wird. Im Monent eigendlich nur als bessere Stereoanlage.. Angeschlossen an einem Harman Kardon Verstärker mit 2 1 000 Euro Boxen.

Ich muss nur immer aufpassen... Wenn ich das zu laut mache habe ich schnell Besuch von den Nachbarn.

Lange Rede kurzer Sinn.

Der Laptop ist sehr gut. Ich würde gerne tauschen. Meine alte Kiste gibt leider seinen Geist nicht auf.

Mario

Du hast einen wirklich schnellen Desktop. Andere träumen davon.

Du hast aber zu oft irgendwelche Programme installiert und gelöscht. Sie reservieren sich Speicher. Der wird beim deinstallieren nicht wieder gelöscht.

Einzige saubere Möglichkeit..Deine Daten..Bilder..sichern und dann das komplette Systemauf den Werkszustand zurücksetzen. Das geht unter "Geräte/System" irgendwo da oder nach "Hardreset" für Dein Gerät googeln.

Danachfuktioniert alle wie neu gekauft.

Mario

Tunupa
Beitragsersteller

ich habe ihn erst seit 3-4 wochen reseted und habe nur 5-6 spiele drauf

techniker68  25.11.2018, 08:57
@Tunupa

Nach 4 Wochen ist da natürlich nichts zugemüllt. Ich hatte 4 Jahre verstanden.

Du hast noch Garentie.. Also rufe die Hotline an... Wen das nichts bringt, dann gebe das Teil zurück.

Ich denke nicht, das er defekt ist, aber ein falscher Treiber und er läuft schlecht. Das sollen andere herausfinden. Du kennst Dich damit nicht aus und fertig. Vieleicht hast Du ja Bekannte, die es probieren möchten.

Mario

WillEsWissen64  25.11.2018, 11:40
@techniker68

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Er hat ihn erst vor 3-4 Wochen zurück gesetzt. Das Notebook ist keine 3-4 Wochen alt. Also nix mit Garantie und so.

Das wäre eine Schande wenn er dies NEU gekauft hätte.

Und wie schon geschrieben ich denke die Hardware ist das Problem.

techniker68  25.11.2018, 12:16
@WillEsWissen64

Es läuft ja, nur eben nicht sehr lange... Deswegen "Hitzeproblem".

Lüfter als erstes reinigen und dann weiter sehen.

Mario

WillEsWissen64  25.11.2018, 12:21
@techniker68

Wird sein Hardwaremanko nicht beseitigen. Aber grundsätzlich hast du Recht ! Eine Säuberung hat noch nie geschadet und kann auch Ursache sein.

techniker68  25.11.2018, 13:08
@WillEsWissen64

Danke, das Du mir Recht gibst... immer gut etwas positives zu hören.

Bei "läuft zunächst und schaltet dann ab." fällt mir nun mal als erstes ein Hitzeproblem ein.

Wenn es das nicht ist? Was fällt Dir dann so aus der Ferndiagnose so ein?

Wenn ein PC läuft, ok, wenn er nicht läuft, auch ok.. aber nach einigen Minuten Ausschalten, dann Hitzeproblem oder irgend ein Wackler.

Dann erzähle mal etwas einem IT Elektroniker, der seid 30 Jahren nichts macht außer PCs und Smartphones zu reparieren.

Mario

WillEsWissen64  25.11.2018, 13:40
@techniker68

Wo hast du den all die Informationen her ? : Läuft und schaltet dann ab etc.

Habe ich was überlesen hier in dieser Fragestellung!?

techniker68  25.11.2018, 14:08
@WillEsWissen64

Ich sehe gerade.. Antwort zu einer anderen Frage war das.. komme manchmal durcheinander...

Grafik ist hier das Problem.. ok, dann eben dazu...

Von einem Laptop sollte man keine Wunder erwrten. Zum Spielen immer noch ein alter PC. Nur der kann die Leistung liefern, die eine gute Grafik braucht. Auch die Kühlung kann kein Laptop leisten. Dafür braucht man Platz. Das geht eben nur in einem herkömmlichen Gehäuse.

Mario

PS an Willi... besser? Schönen Sonntag noch und für die falsche Antwort für die Frage nochmals viel Entschuldigung. Ich hatte da echt eine andere Frage im Kopf, die auch aktuell ist.

techniker68  25.11.2018, 14:27
@WillEsWissen64

Noch ist alles gut.. Irgendwie werde ich gerade mit Rückfragen bombardiert... Hoffentlich nicht noch mehr Irrläufer wie bei Deiner Geschichte.

Mario

Du musst deine Grafikeinheit deines Prozessors deaktivieren sodass er die Grafikkarte nutzt. Das sollte eigentlich automatisch passieren, schau dennoch mal im BIOS nach ob die iGPU eingeschaltet ist und deaktiviere sie.

Tunupa
Beitragsersteller

Im BIOS gibt es keine Kategorie/advanced options

HappyPhilXD  25.11.2018, 16:12
@Tunupa

Es ist lange her dass ich einen Laptop hatte, schau mal ob du den Support deiner Herstellers erreichen kannst um diesen zu fragen wie man in diesem Fall handeln muss.

Sieht so aus, dass das Spiel über die integrierte Grafikeinheit deines Prozessors läuft.

Um dies zu ändern muss erstmal dein Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen sein. (Dies ist höchstwahrscheinlich so, da du einen Laptop hast)

Zunächst musst du deinen Grafikchip deaktivieren, das geht ganz einfach im Geräte-Manager. Windows Explorer -> Rechtsklick auf Dieser PC -> Oben links auf Geräte-Manager und dann unter Grafikkarten Rechtsklick auf die Intel HD Graphics -> Gerät deaktivieren.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird die interne Intel HD Grafikkarte genutzt. Musst es per nvidia systemsteuerung auf Nvidia umstellen.

Tunupa
Beitragsersteller

und wie ändere ich das?

bloedie16  25.11.2018, 01:36
@Tunupa

Musst es per nvidia systemsteuerung auf Nvidia umstellen.