Wie viel Grafikspeicher braucht man heute?

10 Antworten

naja, einige Spiele wirste damit wohl auf niedrigsten Einstellungen zocken können, genau wie ältere Titel like Fallout 3+New Vegas damit ohne Probleme laufen, aber ob das dann wirklich Spass macht, mit super niedrigen(bis maximal mittleren) Grafikeinstellungen Games wie BF3+4 oder GTA V(wenn diese damit überhaupt laufen) zu zocken ist fraglich

zudem hängt das auch davon ab, welche CPU du verbaut hast, was du uns nicht verraten hast, welche du nutzt

summasummarum wäre es ratsam, das du deine Grafikkarte aufrüstest, jetzt kommt die erste Grafikkarte mit HBM Speicher raus, von AMD, GDDR5 ist seit ~ 3 Jahren aktuell, Grafikkarten mit GDDR3 werden eigentlich nur noch für Bürorechner gekauft/genutzt, wenn überhaupt

;)

MFG

xJan45x
Beitragsersteller

AMD A6 6400K Dual-Core 3.9 ghz Base 4.1 ghz Turbo

CryingFreeman13  19.06.2015, 18:26
@xJan45x

dann wäre es ratsam, das du dir nen AMD A10 Series A10-6800K

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A10-Series-A10-6800K-4x-4-10GHz-So-FM2-BOX_856376.html

plus (mindestens) ne Grafikkarte wie die 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC

mindfactory.de/product_info.php/3072MB-HIS-Radeon-R9-280-IceQ-X2-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_964843.html

nachrüstest, ansonsten wirste bei Games wie GTA V und BF4 ned viel Land sehen, schon allein wegen der Dual-Core CPU

hab dir die schnellste CPU für den Sockel FM2 rausgesucht, welche sich noch etwas übertakten lässt(wenn auch nicht massigst), wieviel Geld du über hast, hast du uns auch nicht verraten, für derlei Aufrüstung, solltest du mehr zur Verfügung haben, als die jetzt schon ~ 300 Euro, wäre es ne Überlegung wert, eventuell gleich nen komplett neuen PC anzuschaffen

zudem könnteste rein theoretisch die GT 740, soweit du zwei PCIe Anschlüsse auf dem Mainboard hast, rein für PhysX drin verbaut lassen, musst nur drauf schauen, das dein Netzteil auch genügend Saft für die R9 280 plus den gesamten Rest auf der 12 Volt Schiene rüberbringt, und das Netzteil auch entsprechend einen 6pin und einen 8pin Anschluss für die R9 280 hat(zusätzliche Stromversorgung), ansonsten muss auch das Netzteil ausgewechselt werden

;)

MFG

CryingFreeman13  19.06.2015, 18:28
@CryingFreeman13

p.s. solltest nicht soviel Geld auf einmal haben, kauf dir die Teile halt Monat für Monat zusammen, mach ich seit Jahren so, wenn ich mir nen PC zusammenschraubsel, wenns Geld nicht ausreicht

;)

Parhalia  19.06.2015, 18:38
@CryingFreeman13

Ich würde statt dem A10-6800K dann eher den Athlon X4-860K als Aufrüstoption für sein Board empfehlen, wenn es diese CPU unterstützt. ( der 860K ist ein 7850K ohne Grafikeinheit ). Aber ehrlich gesagt lohnt sich diese Investition nicht. Denn die Mehrleistung gegenüber seiner aktuellen APU wird nur sehr marginal ausfallen. ( höchstens im niedrigen einstelligen Prozentbereich )

roboboy  19.06.2015, 21:36
@Parhalia

.... Egal welche Bauteile letztendlich verbaut werden sollen, AMD kann ich (sowie diverse andere Personen) nicht empfehlen. Dann lieber ein wenig sparen, und sich was gescheites hinstellen, als irgendein bockmist aus dem Hause AMD! Was bringt mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, wenn die Grafikkarte so schlechte Treiber hat, dass wenn sie funktioniert (was eher selten der Fall ist), sie eine Leistung bringt, die unterirdisch ist. Momentan kann man nur Nvidia kaufen, AMD kommt vielleicht irgendwann einmal wieder ins Gaming-Geschäft zurück, wenn sie aufhören, solch einen Mist zu Produzieren!

LG

Hi Jan,

hmm, der VRAM ist generell eher unwichtig, es kommt auf andere Dinge an bei der Grafikkarte.

Prinzipiell ist 1 GB allerdings nicht sonderlich viel, 2 GB aufwärts werden heutzutage eigentlich in der Regel zumindest empfohlen.

Ein Indiz für eine gute Grafikkarte ist viel VRAM übrigens auch nicht.

Nein, das wird für die benannten Spiele nicht reichen. Zum Einen ist die Karte selbst relativ schwach und zu wenig Grafikspeicher hat sie mittlerweile ebenfalls für höhere Auflösungen und Qualitätseinstellungen in halbwegs modernen / fordernden Spielen der letzten 1-2 Jahre bis heute. Wenn Du eher genügsam hinsichtlich Auflösung und Qualität bist, sollte die neue Karte 2 GB haben. Für gehobene Ansprüche 3-4 GB. Lasse Dich aber nicht von Karten verführen, welche einen schwachen Grafikchip mit 4 GB Speicher kombinieren. Das wären bei Nvidia oft Modelle, die eine 4 ( bis 5) oder kleiner an 2. Stelle ihrer Modellnummer aufweisen.

Absolut gar nicht. DDR3 ist gar nicht gut. 2 GB GDDR5 sollten es mindestens sein, wenn du hohe Auflösungen erreichen möchtest, sind 4 oder mehr wirklich gut. Außerdem hängt auch viel am Grafikprozessor, welcher bei der GT 740 wirklich nicht gut ist. Sämtliche obig aufgezählte Spiele laufen auf der GTX 750 ti relativ gut, aber sicherlich nicht auf Ultra. Wenn du solche Ergebnisse erreichen möchtest, greife zu den neueren Modellen, wie GTX 980 &co

LG

CryingFreeman13  19.06.2015, 18:18

der Grafikprozessor der GT 640/740 war die erste Kepler-GPU, was labberst du da??? die ist eigentlich nicht schlecht, hat aber leider nur nen 128bit Speicherinterface und noch den alten GDDR3 Speicher, was die Graka etwas langsamer macht, als die Nachfolger der GTX 650 (Ti) Reihe

ich habe die GT 740 selber schon getestet, Spiele wie WoT laufen damit im Verbund mit nem AMD Athlon X2 250 Dual-Core ohne Probleme auf mittleren Einstellungen flüssig

;)

nur leider wirds halt dann bei höheren Anforderungen ganz ganz schnell super happig, mit massig geruckel

;)

MFG

roboboy  19.06.2015, 21:40
@CryingFreeman13

Sicher, der Prozessor ist nicht schlecht, aber wenn du ihn mit aktuellen Grafikprozessoren vergleichst, steht dieser Prozessor doch eher schlecht da. Und was bringt mir ein richtig geile GPU, wenn der Rest langsam ist, und das Endergebnis nicht wirklich gut...

LG

Ja gut, dann weis ich erst mal bescheid. Ich habe die GT 740 von ein Freund bekommen weil er sich eine GTX 960 gekauft hat. Dann weis was ich mir in denn nächsten paar Monaten kaufen werde. Danke euch.