Mein Geld bekommen meine Eltern?

8 Antworten

In deinem Alter (15 Jahre) sind die Eltern für dich zuständig und bezahlen vollständig deinen Lebensunterhalt: Wohnung, Essen, Kleidung, Ausbildungskosten, Kulturelles, Taschengeld.

Und das, auch wenn du nicht arbeitest. Denn normalerweise solltest du deine Zeit für dich und die Schule verwenden können. Du bist gar nicht verpflichtet, einen Job auszuführen.

Wenn du aber trotzdem samstags arbeitest und das deine schulischen Leistungen nicht beeinträchtigt, dann wäre ich dafür, dass du das Geld vollständig selbst mit einem eigenen Konto behältst.

Über Beträge hier kannst du aber zunächst dann nur in dem Rahmen verfügen, der für ein Taschengeld angemessen wäre.

Du sparst dann Geld an, über das du mit 18 frei verfügen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deinem Falle würde ich gar nicht arbeiten gehen und mich voll auf die Schule und aufs Lernen konzentrieren. Deine Eltern müssen alles für dich bezahlen, auch Sportverein und Musikunterricht.

Bis du 18 bist dürfen sie bestimmen was mit dem Geld ist. Sie dürfen es aber nicht einverleiben und das ist das Problem was ich bei dieser Konstellationen sehe. Woher will dein Vater in 3 Jahren wissen welches Geld auf seinem Konto dir gehört und welches ihm.

Ich würde auf ein eigenes Konto bestehen mit einem Tagesgeldkonto dazu. Das was lt. Deinen Eltern nicht angefasst werden soll geht aufs Tagesgeld oder Sparbuch und das was du anfassen darfst bleibt auf dem giro. Das geht als Dauerauftrag.

Damit ist dein Geld zumindest erstmal sauber von seinem getrennt.

Ansonsten hat die Höhe deines Einkommens deine Eltern erstmal nicht zu interessieren.

Im Gegenteil sie sollen es mal so sehen, würdest du nicht arbeiten müssten sie dir zumindest Kleidung und schulzeug stellen. Wenn die dir nen Konto verweigern würde ich den Job ganz aufgeben oder auf 100€ runter fahren.

Sie dürfen das Geld für dich in die Verwahrung nehmen und dafür schauen das es da ist, wenn du Volljährig bist aber selber Ausgeben dürfen sie nicht!

Auch das du deine Sachen von DEINEM Taschengeld (das du dir selbst verdienst) kaufen muss ist ein Unding, denn da bleibt ja sonst nichts übrig. Was passiert denn mit dem Restlichen Geld und was machen sie mit dem Kindergeld was sie für dich bekommen? Gerade das Geld ist da um das Kind zu versorgen und die Schulsachen + Klamotten zu kaufen! Es klingt fast so als würden sie dich als Einnahmequelle benutzten und sind daher sauer das du weniger Arbeitest und daher weniger Verdienst! Jedes normaldenkende Elternteil sollten die Schulischen Leistungen Wichtiger sein als der Geldzugebring! Denn die Schule sollte für dich wichtiger sein und die Arbeit nur Nebenbei!

Du arbeitest um was Geld zu verdienen damit du später um was auf die hohen Kante zu haben, wenn du Volljährig bist und nicht um deine Sachen zu kaufen wofür deine Eltern zuständig sein müssten, und sie sich das ganze Geld einzusacken. Das du von dem Geld einen kleinen Teil abgeben müsstest könnte man ja sehen aber mehr als die hälfte ist nicht rechtens!

Wende dich mal an deinen Arbeitgeber ob er dir da Tipps geben kann was du machen kannst oder wende dich mal an das Jugendamt um dir hilfe zu holen. Vielleicht können sie mit einem Gespräch helfen das deine Eltern einsehen dass das Geld für dich für später ist und nicht damit deine Eltern das für sich ausgeben, denn du bekommst ja nichts davon ab, da du nur von deinen 100 Euro alles selber holen musst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Eltern dich von dem Geld Dinge bezahlen klassen, die zu ihrer Unterhaltsverpflichtung gehören, ist das unzulässig. Das Geld muss für dich treuhänderisch verwaltet werden. wenn sie dann sogar noch drohen, dich an der Miete zu beteiligen ... dass wäre sogar strafbar ... bleibt nur Eines :Wende dich an das Jugendamt und lass einen Vermögensbetreuer einsetzen