Mein Gameboy speichert nicht mehr richti?
Mein Gameboy (1989) speichert nicht richtig.
ich spielte gestern Pokémon Gold und speicherte was am Anfang gut geklappt hat,ich speicherte im ca 20 min ca 5-6 mal und danach beim 2. an und aus schalten war der Spielstand weg,heute speicherte ich einmal ab was auch funktionierte(habe es nachgeprüft) ,ich legte ihn dann weg und nach einiger Zeit startete ich ihn und der Spielstand war wieder weg.
kann mir jmd sagen woran das liegt ?
danke
2 Antworten
Das wird am Alter der Batterie liegen. Um Daten speichern zu können, brauchen die Module Strom. Dieser wird über eine im Modul verbaute Knopfzelle geliefert. Nach so vielen Jahren wird diese Batterie schlicht aufgebraucht sein, was verhindert dass Daten langfristig gespeichert werden können.
Diese Batterien lassen sich mit ein wenig Bastelei aber recht leicht ersetzen.
Du benötigst CR2032 oder CR2025 Knopfzellen. Kriegt man in jedem besser sortierten Fachgeschäft für Kleinelektronik. https://www.gws-powercell.de/shop/system/?func=searchdo&cache=1519748168&qsearch=cr2032
Ich löte sowas immer. Massenweise 😄 Hatte neulich erst aus meinem SNES Spiel „Secret of Mana“ die Batterie getauscht, die alte war von August 1994 😄
Liegt nicht am Game Boy sondern der Kassete. Da ist die Batterie leer.
Kann man diese Batterie im Laden kaufen oder muss man die aus einem anderem spiel einbauen ?