Mein Freund und mein Bruder hassen sich?
Hi :D Etwas doofes Problem. Mein Freund (20) und ich (18) sind häufiger mal bei uns zuhause und er übernachtet auch alle 2 Wochen am Wochenende bei mir.
Kurze Hintergrundinfo: Ich mag meinen Bruder (auch 20) eigentlich ganz gern, aber manchmal könnt ich ihn auch abstechen wisst ihr was ich meine?! :D ... Naja er hat ADHS und ist seit er klein war oft unaustehlich zu mir und beleidigt mich eigentlich durchgehend. Das hat mich in der 7ten-9ten Klasse extrem fertig gemacht so das ich sehr schlecht in der Schule geworden bin und zugenommen habe. Von der 11ten bis 12ten Klasse stand ich da drüber und es ging eigentlich alles soweit gut. Er hatte auch seine erste Freundin, damals mit 18 also. Sie hat ihn vera*scht. Naja das tut nichts zur Sache. Ich weiß das er zwar sensibel ist und auch total lieb sein kann wenn er will. Aber irgendwie beleidigt er trotzdem alle um sich herum mit irgendwelchen bescheuerten Spitznamen. Sogar meine Eltern. Tja jetzt habe ich seit 3 Monaten meinen ersten richtigen Freund und als sie sich das erste Mal gesehen habe, gabs halt nur ein einfaches Hallo und ein Hände schütteln und gut war. Jedoch je öfter sie sich mal sehen desto weniger kann mein Bruder meinen Freund ab. Das belastet mich schon, da er jetzt auch schon anfängt meinen Freund wenn er nicht dabei ist zu beleidigen. Dann kommen Freitags so Sätze wie: "Kommt der Mis^bengel denn dieses Wochenende schon wieder oder was?!" ... Ich weiß nicht was ich tun soll. Das lag glaube ich daran das mein Freund meinem Bruder mindestens ebenbürtig ist und er ihm mal die Meinung gesagt hat als er mitgekriegt hat wie er mich beleidigte und ärgerte. Seitdem krieselt es dermaßen zwischen den beiden. Wenn mein Freund dabei ist, ist er still und verpieselt sich gleich und sobald er weg ist posaunt er immer groß rum wie schei^e er sei und das es ihn nervt das der immer da ist.
Mich nervt das natürlich auch. Und seit mein Bruder so abweisend zu meinem Freund ist, mag mein Freund ihn natürlich auch nicht. Obwohl er eigentlich immer versucht sich halbwegs mit allen zu vertragen. Er hat mir auch gesagt: "Du Schatz, ich kann deinen Bruder wirklich nicht leiden, der ist doch blöd" ... Ich weiß nicht was ich machen soll. Ausziehen kommt für das nächste Jahr leider erstmal nicht in Frage und er wird auch weiterhin alle 2 Wochen hier schlafen. Ich denke das mein Bruder vllt eifersüchtig auf meine glückliche Beziehung ist oder so?! ... Ich hab keine Ahnung, kennt jemand diese Situation? Was kann man tun?
11 Antworten
Hey Frazzy,
Jugendliche oder "Halberwachsene" mit HDAS sind ungefähr 10mal so schnell eifersüchtig wie andere und haben auch meistens einfach Angst, dass sie zu kurz kommen. Auf der anderen Seite drehen sie mal schnell über, wenn etwas nicht nach ihrer Nase läuft. Das weißt du sicher alles, aber denk nochmal daran und such nach der Lösung.
Hast du idem Bruder denn bisher das Gefühl vermitteln können, dass du dich mit deinem Freund nicht nur abkapseln und ihm distanzieren willst? Weiß dein Freund über die Eigenart und das Verhalten von deinem Bruder Bescheid und geht auch gut damit um? Ich war auch mal mit einer Freundin zusammen, die einen Bruder mit HDAS hatte. Ich war am anfang einfach super nett mit ihm, hab was unternommen, er hat mich akzeptiert und dann auch super auf mich gehört, wenn ich eine Bitte a la "aber jetzt lass uns auch bitte mal in Ruhe" hatte.
Ich an deiner Stelle würde mal direkt zu deinem Bruder hingehen, auch ein bisschen emotional werden und ihm dabei deutlich machen, dass er dir unglaublich viel bedeutet, dass du mit ihm auch die nächsten Jahre gerne ein gutes Verhältnis haben möchtest und du auch gerne noch was mit ihm machst, er sich aber ein bisschen zurücknehmen soll. Stellt Regeln auf oder seid einfach mal alle ehrlich, wer was von wem erwartet.
LG, Balu
Ich bin der überzeugung dass dein Bruder nicht dein Freund haasen tut, oder dir dein Glück nicht gönnen tut, er möchte einfach nur nicht das du mal verletzt werden köntest, Er kann dir das nur nicht so verständlich machen wie er das gerne möchte!. Die beleidigungen die er bedingt wegen seiner ADHS sagt, meint er garnicht ernst, und natürlich fühlt ihr beide euch angegriffen, weil du dein natürlich Freund liebst, aber auch dein Bruder!. Das ist eine Konfliktsituation für euch beide aber auch für dein Bruder ,die Mauer muss ihr zusammen einreisen, Nimmt ihn doch einfach mal mit, wenn Ihr mal im Cafe, Kino, oder sonst wo hingeht. Dein Bruder muss deinen Freund erst einmal richtig kennenlernen, und auch verstehen dass es dir in seiner Gesellschaft gut geht, und Du so wie dein Freund sollten sich mal gebauer mit der Problematick von ADHS auseinandersetzen,damit vermeidet ihr für die Zukunft solche Probleme :).
Und soweit kommts noch das ich meinen Bruder mit auf Dates nehme... ich glaub ich spinne :D
Mein ernst- aber nicht bös gemeinter Rat macht eine Familientherapie: http://de.wikipedia.org/wiki/Familientherapie
ADHS ist falls es manche immernoch nicht verstanden haben ein Aufmerksamkeitsdefizit, das ist kein Tourett bei dem er durchgängig Beleidigungen loswerden muss. ADHS hat nichts mit allgemeiner unfreundlichkeit zu tun.
Und ich glaube nicht das er mich in irgendeiner Weise beschützen will -.-
Und ich gehe mit meinem Bruder schließlich schon 18 meiner Lebensjahre durch, und er hat sich niemals geändert. Es ist nie besser geworden. Ich habe ihm nichts getan und er auch vor meinem Freund gegenüber allem was mit mir zu tun hat total schlimm.
Bei Tourett passieren die beleidigungen oder Beschimpfungen nicht gesteuert von der Person, bei ADHS steuern die Personen schon in wie etwa sie etwas sagen. Tourett und ADHS beides sind komplexe genetische Erkrankung, und ihn ihra Verhaltensform innen kommuniziertes Erscheinungs- und Verhaltensbild gleich. http://www.adhs-deutschland.de/desktopdefault.aspx/tabid-22/78_read-98/
Hey,
mein Freund meinem Bruder mindestens ebenbürtig ist und er ihm mal die Meinung gesagt hat als er mitgekriegt hat wie er mich beleidigte und ärgerte.
Dein Freund hat keinerlei Anrecht, sich in Streitigkeiten zwischen dir und deinem Bruder einzumischen. (Mal vorausgesetzt, dass es nicht um Leben und Tod geht).
Wenn dein Freund sich wo einmischt und Partei ergreift, wie soll denn dein Bruder dann reagieren? Er wird sich sicherlich nicht bedanken.
Bei so etwas hält man sich als Unbeteiligter einfach heraus, das muss dein Freund noch lernen.
Und wenn man sich schon einmischt, dann mit dem Ziel, beide Parteien zu beruhigen und zu trennen ...
Sich einzumischen und Partei für die eine Person zu beziehen, führt schnell zu Protest von der Gegenseite und es ist eine der schlechtesten Sachen, die man in so einer Situation machen kann (unabhängig von Recht oder Unrecht der Personen, was auch schnell subjektiv falsch bewertet wird!).
Und seit mein Bruder so abweisend zu meinem Freund ist, mag mein Freund ihn natürlich auch nicht.
Dein Freund und dein Bruder sollten sich aussprechen. Und dein Freund sollte sich echt mal dafür entschuldigen, falls er deinen Bruder damals angegangen ist - denn für dich einstehen musst du schon selber und Streit zwischen deinem Bruder und dir geht nur euch zwei etwas an (sofern ihr euch beherrschen könnt und euch nicht mit Messern oder anderen Waffen bedroht).
Wenn er deinen Bruder als 'blöd' bezeichnet, dann wird sich die Situation bestimmt nicht bessern.
Er hat selbst ADHS
ADHS gegen ADHS ... na da haben sich ja zwei gefunden.
Du solltest mit beiden reden. Ansonsten musst du mit der Situation leben, denn von alleine werden die sich wohl nicht vertragen.
Liebe Grüße
Hey, erstmal. Wie würdest du reagieren? Ich habe mich nicht mit meinem Bruder gestritten. Mein Bruder sucht sich immer irgendwas um mich doof anzumachen. Und weil ich mich irgendwann einfach nichtmehr wehren kann, und mein Bruder mich trotzdem weiter beleidigt ist eben mein Freund eingeschritten und wollte mir helfen. Das ist doch verständlich.
ABer trotzdem danke für deine Antwort
Hey,
weil ich mich irgendwann einfach nichtmehr wehren kann,
Wieso kannst du dich nicht wehren? Ist dein Bruder dir über?
und wollte mir helfen. Das ist doch verständlich.
Es geht nicht um den Punkt, dass dein Freund eingeschritten ist, sondern vielmehr, wie er eingeschritten ist.
Wenn dein Freund auf dem gleichen Niveau einschreitet wie dein Bruder (und persönlich bzw beleidigend wird), dann macht er alles nur noch schlimmer. Wenn dein Freund als Mediator auftreten möchte, dann muss er sich bemühen, halbwegs objektiv zu handeln.
Wie würdest du reagieren?
Ich hätte euch beide von einander getrennt, OHNE für einen von euch beiden Partei zu ergreifen. Denn der Inhalt des Streits ist EURE Sache und geht Außenstehende nichts an.
trotzdem
Wieso trotzdem? Ich habe weder etwas gegen dich, noch gegen deinen Freund noch gegen deinen Bruder.
Liebe Grüße
Hallo!
Ich kenne mich mit ADHS nicht wirklich aus, aber ich denke, du solltest einmal mit deinem Bruder reden, dass dich sein Verhalten richtig stört und es nicht sein kann, dass er dich wegen jeder Kleinigkeit fertig macht...das hättet ihr schon viel früher machen sollen.
Denn dieses Verhalten könnte ihn auch mal den Job kosten, wenn er jemals einen erhalten sollte.. (bin da nicht wirklich über ADHS informiert, ob man da überhaupt einen bekommen kann!!)
So wie er sich verhält, könnte es natürlich sein, dass er eifersüchtig ist oder dich einfach nur beschützen möchte, dass dir nicht dasselbe wie ihm passiert..
Es gibt immer verschiedene Wege und Lösungen...versuche die Situationen zu analysieren und herauszufinden, was die Ursachen sind, dann kannst du auch eine Lösung dafür finden!
MfG CarolaA.
Beschützen mit Sicherheit nicht. Das hat er mir oft genug gezeigt. Er hat mich als Kind auch nicht wie ein echter großer Bruder beschützt sondern eher fertig gemacht mich sogar gehauen (will nicht geschlagen schreiben, das wäre übertrieben).
Und ja, es scheint wirklich so das du dich nicht so mit ADHS auskennst. Manche Leute kriegen es gut in den Griff. Mein Freund hat das als Kind und Jugendlicher beispielsweise extrem stark gehabt, das er zusätzlich zum Ritalin sogar noch Baldrian nehmen musste, aber er hat es im Griff. Hat nen super Job und ist total ausgeglichen.
Ich glaube einfach nicht das das nur am ADHS liegt das er sich so benimmt. Der ist einfach psychisch im A glaube ich. Ich weiß nicht wieso, er hat eigentlich auch nie was schlimmes mitgemacht. Aber er behandelt seine Mitmenschen wie dreck.
Und ja man kriegt durchaus einen Job, man muss diese Krankheit auch nicht in der Bewerbung etc angeben. Da das bei Erwachsenen meistens nurnoch leichte Konzentrationsstörungen etc. sind.
Und ich habe schon so oft mit ihm geredet. Es bringt nichts. Weder ruhig reden noch schreien. Er hört kurzzeitig auf und dann beleidigt er einen weiter. Ich glaube ich habe höre meinen richtigen Namen aus seinem Mund ca. 2-3 mal im Jahr. Die restlichen Male werde ich mit Schwabbel, Fetti, Behinderte oder sonst was angesprochen.
Okay, okay.. das ist ja ein schei*!
Vielleicht solltest du die Option im Kopf behalten, auszuziehen, sobald es dir möglich ist und derweil darüber zu stehen und ihn zu ignorieren.
Ich finde diese Krankheit ADHS, sowieso sonderlich kompliziert, da es ja bei jedem wieder anders ist!
Ich kann nur mehr sagen, mach daraus das Beste, das du machen kannst!
Du darfst die Situation nicht negativ sehen, denn somit hast du dann schon verloren.
Suche dir die Positiven Dinge heraus und versuche einfach daraus das Beste zu machen...habe ich auch gemacht, denn meine Mutter hat sich vor kurzem sogar gewünscht, dass sie mich nicht auf die Welt bringen hätte sollen und hat mich jahrelang immer wieder geschlagen, gekratzt...etc. und seelisch fertig gemacht...
Ich habe mir immer das Positivste am Leben rausgesucht und mich daran orientiert und den Rest versucht zu vergessen...hat toll geklappt...
Ja wirklich! Muss dir nicht leid tun, ich war es schon so gewohnt, dass es mir in meiner eigenen Wohnung ungewohnt ohne Meckereien etc. vorkommt...
Aber mittlerweile finde ich diese Freiheit gut und fühle mich wohl...es war nach den ersten beiden Tagen in der neuen Wohnung so, als würden eine große Steinlawine von meinem Herzen rollen..
Man muss einfach damit fertig werden, denn unbedingt sich selbst umbringen möchte man ja auch nicht, weil man doch immer wieder Menschen hat, die man nicht verletzten möchte, daher sucht man sich dann Möglichkeiten alles auszuhalten!
Du hast zwei Möglichkeiten entweder machst du mit deinem Freund Schluss oder du brichst den Kontakt mit deinem Bruder ab. Deine Entscheidung
Schluss machen kommt auf jeden Fall NICHT in Frage nur wegen sonem schei*. Und den Kontakt abbrechen, wie soll das gehen. Mein Bruder und ich wohnen beide noch zuhause. Ich kann aufgrund meines Ausbildungsgehaltes nicht ausziehen und er will lieber im Hotel Mama wohnen -.-
Mein Freund weiß ja sehr genau wie das ist. Er hat selbst ADHS. Als Kind und Jugendlicher sogar noch viel schlimmer als mein Bruder. Und er ist trotzdem nett und ruhig wenn er will.
Stimmt das mit dem 10x so Eifersüchtig wirklich? Davon habe ich noch nicht gehört? Haben sie einfach Angst das sie nicht genug Aufmerksamkeit bekommen? Deshalb vielleicht die vielen Beleidigungen, ... um auf sich Aufmerksam zu machen?" :3