Mein Freund träumt ich gehe fremd und ich auch?

4 Antworten

Es gibt ein Traumdeutersprichwort, das erzählt, was im Traum gesehen wird, wiederholt sich nicht in Wirklichkeit, weil es schon im Traum geschah.

Sogesehen ist das von guter Vorbedeutung. Wenn man so etwas allerdings öfters träumt, könnte man annehmen, dass ihr irgendwelche Zweifel habt an eurer Beziehung und möglicherweise nach geringen moralischen Werten lebt.

Vielleicht gibt es auch eine gegenseitige Unzuverlässigkeit oder irgendeinen Disput, der ungelöst im Raum steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Du bist vielleicht noch ziemlich jung, weißt daher noch nicht, dass der Mensch von seinen natürlichen Anlagen her kein "Paarbrüter" ist. Eure Träume handeln von den natürlichen Bedürfnissen eurer Seelen - die geraten regelmäßig in Konflikt mit dem durch die Erziehung ins Freudsche "Über-Ich" eingeprägten Schema der trauten Zweisamkeit. Mit der Folge von Verlustängsten, von denen Dein "Ich" beim Aufwachen vll voll betroffen war, Dich zum Weinen brachte.

Die Träume sind von ihrem tiefsten Grund her positiv. Aber vielleicht kannst Du dies besser verstehen, sobald die aktuelle Verliebtheit in Deinen realen Partner sich ihrem Ende neigt oder ganz vorbei ist. Das wäre nämlich kein Grund, sich zu trennen. Nur halt auch keiner zur Treue, "von der Wiege bis zur Bare".

Die betreffende "Person" ist ein gemeinsamer guter Bekannter von Euch?

Von Experte dieweiseRose bestätigt

Der Traum vom Fremdgehen muss sich nicht unbedingt auf deinen Partner oder deine Partnerin bzw. auf deine Beziehung beziehen. So kann es auch sein, dass du grundsätzlich Dinge in deinem Leben verändern möchtest und dir eine neue Richtung im Alltag wünschst. Damit kann also gemeint sein, dass du beruflich neue Wege einschlagen oder vielleicht irgendwo anders leben möchtest.

Der Traum von der eigenen Untreue kann auch bedeuten, dass du dir bestimmte Dinge von deinem Partner oder deiner Partnerin wünschst. Dabei kann es sich um sexuelle Dinge handeln, muss es aber nicht.

Oft ist das Fremdgehen auch ein Zeichen von Ausbrechen. So kann es sein, dass du dich im realen Leben nach mehr Freiheit sehnst. Was auch immer du an Freiheit misst, kannst du nur für dich selbst wissen.

https://www.myself.de/aktuelles/leben/traumdeutung-untreue/

Das kann bedeuten, dass ihr euch gegenseitig nicht vertraut und Angst davor habt betrogen zu werden, vermutlich mit den Personen aus dem Traum (auf die ihr evtl eifersüchtig seid bzw denen ihr auch nicht vertraut). Wir träumen oft von unseren Ängsten.