Mein Freund spioniert mir nach, was tun?

8 Antworten

Sehr vertrackte Geschichte. Dein Partner muss und sollte unbedingt an sich arbeiten. So einen Menschen kann man irgendwann einfach nicht mehr lieben. Er sollte eine Therapie machen oder ihr beide gemeinsam. Vielleicht hättet ihr mehr Zeit miteinander verbringen sollen, statt sofort ein Kind zeugen, um sich besser kennenzulernen.

Currant
Beitragsersteller

Wir kennen uns ja doch schon Jahre, da er ein Kumpel meines Ex war.

Sirias  02.12.2017, 23:19
@Currant

Ja, aber das ist doch etwas völlig anderes.

2AlexH2  03.12.2017, 00:24
@Currant

Männer verhalten sich oft ganz anders in einer Partnerschaft und zu Frauen. Wie du an diesem Beispiel perfekt siehst.

Du bist gegangen, weil dein Ex keine Kinder wollte. Dein Neuer ist eifersüchtig.

Kann ich auch etwas verstehen. Der kommt sich vor wie ein Samenspender.

Sorry aber versetz dich mal in seine Lage. Er weiß dein Ex ist dir wichtig.

Dreh das mal um und überlege wie es dir dabei ginge. Vielleicht solltet ihr mal reden. Liebst du ihn oder ging es nur um das Kind.

Ich kann ihn verstehen. Dass er dir nach schnüffelt ist nicht ok. Das solltest du ihm auch sagen. Mir scheint, da ist vieles unausgesprochen.

Dein Ex will kein Kind und dann gehst du ne Beziehung mit nem Freund ein.

Versetz dich mal in seine Lage und sei mal ehrlich zu dir selbst. Dir würde das auch nicht passen.

Alles Gute.

Trenne Dich so schnell Du kannst. Mit einem solchen Menschen ist es grundsätzlich unmöglich eine Beziehung zu führen.

TheFreakz  02.12.2017, 23:46

Wohl eher umgekehrt - er sollte sich trennen

Sorry, aber bei allem Verständnis kann ich auch Deinen Freund verstehen - der Kontakt zu Deinem Exmann ist schwer zu akzeptieren.

Du betonst immer wieder, dass Du Deinen Mann ja immerhin für Deinen Freund verlassen hast, aber ich habe den Eindruck, das stimmt gar nicht - Du hast Deinen Mann verlassen, weil Du ein Kind haben wolltest und nicht weil Du ihn nicht mehr geliebt hast, ist es nicht so?

Mit seinem Expartner trifft man sich nicht so ohne Weiteres - normalerweise sind solche Begegnungen nämlich sehr schwierig - und heimlich schon gar nicht, und wenn man schwanger mit dem Kind eines anderen ist, schon 10mal nicht, denn entweder ist man fertig miteinander - das meine ich nicht im Bösen -  oder eben nicht - und Du bist es offensichtlich nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass Dein Freund das sehr genau spürt und deshalb auch so überreagiert, Dich beobachtet, hinter Dir her spioniert usw. Dass er Dir nach eine Streit Geschenke macht, ist sicher nur Hilfllosigkeit, weil er gerne möchte, dass alles wieder gut ist und nicht weiß, wie er das anstellen soll.

Du sagst, er wolle sich Deine Liebe damit erkaufen? Wie kommst Du denn darauf? Hätte er denn Grund anzunehmen, dass Du ihn nicht liebst? Frag Dich das mal selbst.

Ich habe nicht den Eindruck, dass Du Deinen Freund wirklich willst - Du willst ihn zwar als Vater für Dein Kind behalten, aber in erster Linie willst Du Dein Kind und ein Vater für das Kind -  und Deinen Mann, der in irgendeiner Form auch in Deinem Leben bleiben soll - Du willst alles haben und das funktioniert nicht; Du wirst Dich entscheiden müssen.

Denk mal darüber nach, ob ich nicht recht habe

2AlexH2  03.12.2017, 00:22

Ich sehe es anders. Eure Interpretation ist Männerinterpretation nicht Fraueninterpretation. Die beiden liebten sich, der Kinderwunsch trennte sie für immer. Für viele ist es normal den Ex als Freund zu behalten. Ein erwachsener Mann muss damit klar kommen oder es irgendwie besprechen und zu einem Entschluss kommen. Der Herr wird ja mindestens 26 sein, eher 30?

Was nicht geht ist diese extreme Kontrollsucht, die geht überhaupt gar nie. Die habt ihr wohl vollkommen überlesen?

dandy100  03.12.2017, 01:23
@2AlexH2

Ne, das habe ich nicht überlesen - diese "Kontrollsucht" hat ihre Ursache in der Unsicherheit der Gefühle - der Freund will einfach wissen, woran er ist, denn die Fragestellerin macht ihm ja offensichtlich etwas vor, denn lieben tut sie ihn ja nicht - davon schreibt sie jedenfalls kein Wort.

Für viele ist es normal den Ex als Freund zu behalten

Sehe ich nicht so - das kann so sein, aber wenn man nicht durch gemeinsame Kinder aneinander gebunden ist, ist das nicht der Normalfall, dass man mal so eben aus einer Liebe eine Freundschaft macht.

Ausserdem siehst Du doch selbst, dass nur der Kinderwunsch der Grund für die Trennung von ihrem Mann war und nicht etwa weil sie ihn nicht mehr geliebt hat - und das wird sich nicht geändert haben.

Wie kommt der Freund sich denn wohl vor? Er hat doch sicher längst gemerkt, dass er offenbar nur als Vater dienen soll, aber nicht wirklich geliebt wird und in diesem Fall ist es absolut legitim, sich zu erlauben, dem anderen hinterherzuspionieren, um zu sehen, was da wirklich hinter seinem Rücken läuft - für dumm verkaufen muss sich nämlich niemand lassen.

Sirias  03.12.2017, 08:32
@dandy100

Ich würde meinen, dass beide Seiten zu einer unentspannten Situation beitragen. Sein Verhalten ist schon sehr extrem und eigentlich würde ich meinen, dass diese Beziehung im Grunde genommen bereits zerstört ist, bevor sie überhaupt zu einer werden konnte. Es ist aber eben auch etwas daran, dass die gute Dame einen Schlussstrich zu ihrem Ex ziehen müsste. Unbewusst scheint ja eben noch viel Bindung vorhanden zu sein, ob nun gesund oder ungesund sei noch mal dahin gestellt. In einer neuen Partnerschaft bemüht man sich aber um Bindung zum neuen Partner, nicht zum alten. Nur weil irgendwo Schwarz auf Weiß steht, dass dieser Mann der Vater des eigenen Kindes ist und eben der Partner, bedeutet dies noch gar nichts, sofern keine Bindung und eben damit Liebe besteht.

dandy100  03.12.2017, 10:17
@Sirias

Dass sie ihren Freund liebt, erwähnt die Fragestellerin mit keinem Wort, es dreht sich alles nur darum, dass er ihr auf die Nerven geht - das spricht schon Bände.

Offenbar dient er nur als Vater des Kindes, denn hätte ihr Ex ihren Kinderwunsch geteilt, wäre sie immer noch mit ihm zusammen - ist doch ganz klar, dass sie immer noch an ihm hängt, denn sie hat sich ja nicht von ihm getrennt, weil sie ihn nicht mehr geliebt hat.

Die Enscheidung, sich eine anderen Mann zuzuwenden, war offenbar eine reine Kopfentscheidung, um sich ihren Wunsch nach Kindern bzw Familie zu erfüllen; das kann aber nicht funktionieren, wenn man nicht mit offenen Karten spielt und dem anderen Gefühle vorspielt, die man vielleicht empfinden möchte, es aber nun mal nicht tut - die Fragestellerin hat sich da wahrscheinlich auch selbst etwas vorgemacht.

Der neue Freund muss sich ja verraten und verkauft fühlen, wenn er plötzlich merkt, dass der Expartner weiterhin so wichtig ist, dass sie sich sogar heimlich mit ihm trifft, seine  Eifersucht ist durchaus berechtigt.

Was soll man da raten? Sich mitten in der Schwangerschaft wieder zu trennen und dann ganz allein dazustehen, ist nicht gerade leicht. Entweder wendet sich ihrem Freund wirklich 100%zig zu und versucht es noch mal oder sie muss tatsächlich die Beziehung beenden, denn ihr Freund kann mit der jetzigen Situation ganz offensichtlich überhaupt nicht umgehen, sondern dreht ja regelrecht durch - ist doch ganz klar, dass er spürt, dass er eben nur "zweite Wahl" ist.

Currant
Beitragsersteller
@dandy100

Ich habe nirgendwo erwähnt, dass ich meinen neuen Freund liebe, das ist richtig. Aberdas liegt an seinem Verhalten. Es hat sehr viel kaputt gemacht. Als ich mit ihm zusammen kam, habe ich sehr starke Gefühle für ihn gehabt und mein Mann wollte nachdemdie Trennung kam doch Kinder, aber für mich war sein Sinneswandel eben zu spät.

dandy100  03.12.2017, 11:31
@Currant

Das Verhalten Deines Freundes hängt aber mit Deinem Verhalten zusammen - und da beißt sich die Schlange in den Schwanz.

Du schreibst, Du hattest anfangs starke Gefühle für Deinen Freund, Du vermeidest aber weiterhin das Wort Liebe - bist Du ganz sicher, dass Deine starken Gefühle nicht in Wirklichkeit Dein Wunsch nach einen Kind waren?

Du kanntest ja Deinen jetzigen Freund schon lange vorher, er war Dir also vertraut, vielleicht hast Du Dich genau deshalb für ihn entschieden, weil Du dachtest, dass ihr Euch ja immerhin gut versteht und Du ihn nicht erst kennenlernen musst und ihn vielleicht auch lieben könntest- eine Freundschaft und eine Liebe sind aber etwas anderes und Liebe ist keine Willensentscheidung.

Ich kann mir vorstellen, dass Dein Freund genau spürt, dass er nicht der Mann Deiner Träume ist und dass er sich deshalb so eifersüchtig benimmt - wenn Du wirklich eine Zukunft mit ihm haben willst, musst Du seine Gefühle und Ängste ernst nehmen und ihm nicht nur Vorwürfe machen, sonst hat das alles keinen Sinn.

Würde Dein Freund sich wirklich geliebt fühlen, würde er sicher anders benehmen, meinst du nicht auch?

Ich finde es sehr verräterisch, dass Du jetzt noch erwähnst, dass Dein Exmann nun doch noch einen Sinneswandel bezüglich Kindern durchgemacht hat - und das nachdem er Dich verloren hat. Das zeigt doch deutlich, wie schwer die Trennung von Dir für ihn ist -  Ihr scheint doch beide noch sehr aneinander zu hängen, oder?

Wie auch immer: Du musst wissen, wo Du stehst und Du musst dabei ganz ehrlich zu Dir selbst sein, sonst gehts nicht weiter.

Mach das aber mit Dir alleine aus und sprich mit Deinem Freund erst dann darüber, wenn Du genau weißt, was Du willst bzw wen Du willst - nur der Vater Deines Kindes zu sein, wird Dein Freund nicht lange mitmachen und dann stehst Du über kurz oder lang alleine da.

Das ist deutlich schlimmer als spionieren. Er zeigt ehrlich gesagt das Verhalten eine krankhaft kontrollsüchtigen Menschen, der sich nicht beherrschen kann.

Ich würde dir raten, die Beziehung zu beenden, aber eher im Sinne einer Flucht.

Also gepackte Koffer zwei drei Freunde und vollendete Tatsachen und dann ins Frauenhaus.

Für mich tönt es als waere der nächste Schritt, dass er dich schlägt und so versucht zu kontrollieren.

Sei Vorsichtig mit diesem Mann, sein Verhalten ist extrem.