Ich liebe meinen Ex nach 8 Jahren noch immer, bin ich dumm?

13 Antworten

Das du trotz deiner Liebe zum Ex diese große Verantwortung leichtfertig auf dich genommen hast, finde ich persönlich ziemlich gemein und egoistisch von dir.

Für deine Gefühle kannst du erstmal nichts, wohl aber hast du die Verantwortung darüber, wie du mit diesen umgehst.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Ex eine andere Zeit verkörpert/ ein anderes Lebensgefühl. Das ist OK und darf ja auch in dir wohnen. Aber du bist nun eine andere Verantwortung eingegangen.

Damit diese nicht zur reinen Pflicht wird, empfehle ich dir eine gewisse Auszeit... einfach ein paar Tage Abstand von allem. Und da mache dir klar, welche Gefühle du dir erlauben willst, sie auszuleben. Du darfst ja noch romantsich an deinen Ex denken, dass ist OK. Aber dein Mann braucht die Sicherheit, dass du zu ihm stehst. Wie würdest du dir an seiner Stelle vorkommen?

Und dann mach dir klar, warum du dich für deinen Mann entschieden hast.

Wenn du dich nach dieser Auszeit dennoch für deinen Ex entscheidest, dann erlösen deinen Mann von den Qualen und beende es. Oder kämpfe um ein glückliches Zusammensein.

Aber du hast eine Verantwortung. Wachse dort endlich hinein.

Nö. Du bist nicht verrückt und das ist auch nicht verrückt. Ich finde das nicht außergewöhnlich, da ich es selber kenne. Er war nun mal ein Teil von dir und ein Teil deines Lebens, ob getrennt oder nicht getrennt. Du hast ihn mal geliebt und liebst ihn immer noch und sowas vergisst man einfach nicht. Selbst wenn wir es und ihn vergessen, so ist es und er immer noch ganz tief in unserem Unterbewusstsein, denn unser Unterbewusstsein speichert alles ab, was wir in unserem Leben so erleben, erlebt haben, längst vergessen haben und Dinge, über die wir nachgedacht haben und die uns beschäftigen.

Ich hab vor fast 4 Jahren eine Person verloren, die mir sehr wichtig war und obwohl es schon fast 4 Jahre her ist, kann ich ihn einfach nicht vergessen, denn er war ein Teil meines Lebens und ich vermisse ihn seit fast 4 Jahren.

Akzeptieren und abschließen sonst machst du dir auf Dauer alles kaputt und du trauerst 2 Personen hinterher.

Versuche das hier und jetzt zu Leben und zu genießen, höre auf der Vergangenheit nachzurennen und dir die Zukunft in 1000 möglichen Variationen vorzustellen. Sei dankbar für das was du hast und strebe nicht immer nach besseren.

Firstlovez
Beitragsersteller

Alles was ich will ist doch nur mein altes Leben mit

mein Ex !! Das bedeutet mir

so

viel

Paupau2019  08.10.2019, 06:10
@Firstlovez

Das wird in Depressionen, Verlustängsten und Einsamkeit enden. Vllt solltet ihr mal zu einer Paartherapy

Ich verstehe dich. Gefühle machen, was sie wollen. Ich war glücklich geschieden und habe dann eine süße Frau kennengelernt. Sie ist sehr liebevoll und ein toller Mensch. Sie war das, was man große Liebe nennt. Ich dagegen eine Trost-Beziehung. Diesen Begriff habe ich vor einer Weile mal gehört. Es bedeutet, dass jemand eine Beziehung eingeht, obwohl das Herz noch an jemanden anderes hängt. Nüchtern gesehen war ich damals 2 Wahl. Ich allerdings habe auch schon Beziehungen gesucht, obwohl ich nicht bereit dazu war. Es war mit uns eine schöne Zeit. Sie war so liebevoll und wahnsinnig lieb. Irgendwann haben wir uns aus bestimmten Gründen getrennt. In den letzten 11 Jahren haben wir ein bis 2-mal pro Jahr geschrieben, zum Beispiel an Weihnachten wie es so geht, was man so macht. Jetzt wohnt sie nach ihrer Scheidung wieder im Ort und seit 6 Wochen schreiben wir viel über WhatsApp. Ich habe seit 11 Jahren eine Beziehung, natürlich ist der Alltag eingekehrt. Ich liebe sie, aber spüre meine Gefühle zu meiner Ex-Freundin. Sie hatte immer einen Platz im Herzen. Was würde passieren, wenn die Gefühle stärker würden auch bei ihr? Meine Beziehung aufgeben, mich für sie entscheiden. Geht es nicht gut, könnte ich alles verlieren so wie du deinen Mann verlieren könntest. Ich liebe irgendwie beide. Ich habe in Foren gelesen, dass es keine Seltenheit ist den Ex zu lieben trotz Beziehung auch nach vielen Jahren. Man muss sich so entscheiden, um Glücklich zu sein. Man sollte aber überlegen, was kann man gewinnen und was verlieren. Meine große Liebe wird immer schmerzlich in meinem Herzen sein. Ich hatte aber auch eine glückliche Zeit danach. Es ist seit deinem Beitrag eine Zeit vergangen. Ich bin neugierig, wie es dir ergangen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein bist du nicht. Du kannst nichts für deine Gefühle.
Ich frage mich jedoch, warum du mit deinem jetzigen Partner Kinder machst und ihn heiratest, wenn denn Herz gar nicht bei ihm ist? Einfach nur, um nicht alleine zu sein und dennoch eine Familie gründen zu können? Das finde ich deinem Partner gegenüber nicht fair.

Ich mag meinen Ex auch noch. Ich weiss jedoch, dass das zwischen uns nichts mehr werden kann/soll und auch nicht darf und habe mich deshalb damit abgefunden, dass er nun mal einfach ein Teil von meinem Herzen ist und wahrscheinlich auch immer sein wird. Er hat lange Jahre zu meinem Leben gehört und hat seinen Platz bei mir. Das war es dann aber auch. Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich def. keine Liebe mehr für ihn empfinde. Bei dir ist das aber anders.

Wenn es irgendwie mit deinen Kindern geht, würde ich versuchen ein paar Tage eine Auszeit zu nehmen. Geh zu deiner Familie oder geh alleine irgendwo hin, wo du dir einfach mal Gedanken machen kannst. Was möchtest du? Liebst du deinen Mann wirklich? Warum bist du mit ihm zusammen?

Deinem Mann zu liebe, würde ich mit einer Entscheidung zurückkehren. Entweder du entscheidest dich für deine Mann/deine Familie und versuchst ein für alle Mal mit deinem Ex abzuschliessen oder du entscheidest dich dafür, dass die Gefühle zu deinem Ex einfach zu gross sind und du sagst das deinem Mann. Was er dann daraus macht, ist ihm überlassen. Sei aber einfach ehrlich. Du lügst nicht nur deinen Mann an sondern auch dich selbst wenn du so weiter machst wie bisher.