Mein Freund schreit mich wegen Kleinigkeiten an?
Hallo Leute,
ich bin jetzt seit 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen und ich muss sagen er ist schon seit Anfang an ziemlich cholerisch wobei ich anfangs nie ein Problem damit hatte.. Jetzt ca. seit einem halben Jahr geht es aber richtig Rund und er rastet wegen Kleinigkeiten aus! Zum Beispiel: Wir haben ein Bild mit zwei Nägeln an der Wand befestigt und ich muss sagen ich bin wirklich handwerklich nicht gut drauf und habe einen Nagel weiter unten in die Wand geschlagen. Folge: Das Bild war schief. Dann ist er völlig ausgerastet ob ich denn gar nichts auf die Reihe bekomme und wie unfähig ich bin und alles muss man selbst machen weil ich zu blöd bin um ein Bild gerade aufzuhängen. Leider bin ich sehr nah am Wasser gebaut und werde meistens zornig und beginne zu heulen :-( Aber statt aufzuhören schreit er mich an warum ich denn schon wieder Weine und wie unnötig das ist das ich schon wieder heule... Echt harte Worte und ich weiß echt NICHT mehr was ich tun soll ... Ich sag ihm dann schon das ich das nicht OK gefunden habe und das mir solche Worte weh tun aber das ist ihm egal - die Worte: es tut mir Leid kennt dieser Mensch nicht!!! Und sobald ich meine Meinung zu dem sage wenn er mich anschreit dann heißt es gleich ich erfinde immer Ausreden - er darf seine Meinung sagen aber ICH darf meine nicht äußern. Wollte mal eure Meinung hören das Internet ist leider mein letzter Ausweg meine Freunde wissen nämlich auch nicht was ich tun könnte :-/
Danke und liebe Grüße
20 Antworten
Krass Danke Leute für die ganzen Antworten..
Naja das ich die Beziehung beende habe ich natürlich schon öfters in Betracht gezogen und mir immer wieder alles durch den Kopf gehen lassen - wenn er mich so anschreit weiß ich halt oft nicht was ich tun soll und ich bin ein Mensch der hasst Streit und deshalb Entschuldige ICH mich dann um den Streit schneller zu beenden... ich weiß das ich das nicht tun sollte aber für Streit bin ich echt der falsche Mensch.
So.. dann denke ich mir das es keinen Sinn macht aber da gibt's dann halt ein Problem.. und das ist die Liebe.. ich habe diesen Menschen anders in meinem Herzen und meinem Kopf eingeschlossen und denke auch an die schönen Zeiten..
Wenn du bei ihm bleibst, wirst du immer ein Opfer sein!
Entweder du trennst dich oder du nimmst sein Verhalten hin ohne dich zu beklagen.
Ich kann meinem Vorredner nicht recht geben.
Ich bin ähmlich wie dein Freund. Auß meiner Sicht aber schon anders. Hätte ich gesehen das du dir mühe gibst, also es ausgemessen hast und es dann schief ist, dann wäre es okay für mich wenn es dann schief ist.
Wobei ich richtig sauer werde ist wenn meine Freundin etwas falsch macht, zB. ihr fällt ein Glas rum und sie wird richtig sauer und fängt an zu Fluchen. Dann gehe ich von 0-200 in unter einer Sekunde und bin dermaßen sauer das ich sie auch Frage ob sie überhaupt etwas kann. Würde sie es gelassener nehmen wäre das kein Problem für mich.
Am Anfang habe ich über jede Kleinigkeit übel gemeckert. Nachdem ich aber öfter solche Sprüche gelesen habe, wie: Denk jedes mal daran, wenn du deine Freundin schlecht behandelst, gibt es jemanden der sie besser behandelt als du.
Klingt im erstem Moment dumm aber jedes mal wenn ich sie angeschriehen habe, denke ich dann darüber nach wie es wäre wenn ich sie verlieren würde. Und da ich weiß das es ihr dann auch schlecht geht, tut es mir Leid und ich muss mich Entschuldigen.
Vllt denkt dein Freund, egal was er macht, es hat keine Konsquenzen. Ich weiß nicht wie man ihn auf eine andere Denkweise bekommt, ich glaube, wenn es nicht mehr gehen sollte, sprech ihn direkt darauf an und sag im das du dich nicht mehr so behandeln lässt. Mit der Drohung ihn zu verlassen wäre ich aber Vorsichtig. Wenn er nicht einsieht das er sich Falsch verhält wird er auch nicht Verstehen das du zu so einem Mittel greifst.
Na du kannst dich täglich 5 mal bedanken, dass deine Freundin noch bei dir ist, viele andere hätten dich längst verlassen, wenn du dich so, wie beschrieben, verhältst.
Was ist denn mit dir los?
Wie wärs mit einer Therapie?
da gibs nur die 1 Möglichkeit. du mußt dir mal überlegen, ob du es noch willst, anschreien zu lassen. fakt ist, es wird nicht besser, ganz im Gegenteil, es wird schlimmer. ich würde da ne grenze ziehen. so kann man keine Beziehung pflegen.
Trenn dich. Einen Besseren als den findest du allemal.
Ansonsten gilt: Man kann andere Menschen nicht ändern. Man kann immer nur sich selbst ändern. Ihn wirst Du also nicht ändern.
Men Vater ist Choleriker und der ist nicht halb so schlimm, wie hier beschrieben. Ich habe mir als Kind so oft gewünscht, er wäre tot oder meine Mutter würde sich scheiden lassen. Sie sind immer noch verheiratet...
Und Deine Argumente habe ich mir bei meinem Ex-Mann auch immer vor Augen gehalten. Er trinkt nicht, er schlägt mich nicht, er hat nix mit anderen Frauen - und dennoch war die Trennung von ihm richtig und wichtig. (Er war kein Choleriker, nur einen Tick zu paranoid und sadistisch). Lieber ohne als mit so was.
Stimme Girschdien absolut zu, hab dieselben Erfahrungen mit dem Elternhaus gemacht und würde mich niemals von einem festen Freund so behandeln lassen wie von denen. Lieber alleine, dann kann man wenigstens sein Leben leben.
Mein Freund hätte mich für das schiefe Bild belächelt und mir gesagt, wie tollpatschig ich bin. Dann hätten wir zusammen gelacht und alles wäre gut gewesen. So sollte es auch sein. Ich hätte an deiner Stelle Angst, dass er irgendwann richtig ausrastet und handgreiflich wird. Es gibt viele Männer, die dich besser behandeln würden. Es scheint so, als könnte man mit deinem Freund nicht reden und dementsprechend wird sich erst recht nichts an seinem Verhalten ändern.
Vielleicht solltest du dir überlegen, ihn zu verlassen. Auch wenn es anfangs schwer ist, wirst du am Ende bestimmt glücklicher sein.
richtig, einen besseren gibt es immer
es gibt aber auch männer, die ihre frauen betrügen, schlagen oder sonst was mit ihnen machen
es geht also auch schlechter