Tennungsgrund wenn der partner einen gegen die wand drückt und anschreit weil man eine andere meinung hat?

7 Antworten

Das sind eindeutig zu wenig Informationen. Und nicht nur er hat eine andere Meinung als Du, Du hast auch eine andere Meinung als er. Und vielleicht hast Du ihn vorher bis zur Weißglut gereizt? Und generell sollte man danach über so etwas reden, denn das sind Grenzüberschreitungen.

LG

realistir  29.09.2015, 16:42

interessante Sichtweise. So ähnlich schaue ich auch.

Nur, wer definiert was Grenzüberschreitungen sind? Vor allem wenn es um Meinungsfreiheiten geht ;-)

Manchmal begreifen selbst Frauen nicht, dass sie eine verbale Gewalt ausüben, nutzen.

Verbal, versus emotional ..... bzw ähnlich

turalo  29.09.2015, 17:18
@realistir

realistir, dann wäre es in Deinen Augen also "genehmigt", wenn Mann oder Frau sich soweit provozieren lässt, bis er oder sie zuschlägt.....?

Was, wenn ein Kind Dich provoziert - ganz bewusst, um seine Grenzen anzutesten? Dann holen wir aus und hauen ihm eine runter, oder? Oder sollten wir uns nicht vielmehr beherrschen und meinetwegen kurz den Raum verlassen, bis wir uns wieder sicher in der Gewalt haben?

Gewalt, von wem auch immer ausgehend, ist immer eine Grenzüberschreitung, vor der wir uns hüten sollten.

2012infrage  29.09.2015, 18:06
@turalo

Ich versteh schon, was realistir meint. Grundsätzlich üben Männer UND Frauen Gewalt aus, schon immer. Männliche Gewalt erkennt man an einem Veilchen, weibliche Gewalt ist psychischer Natur, diese Schäden sieht man nicht. Gleichwohl sind sie auch langfristiger Natur. Des Mannes Macht ist seine Muskelkraft, die Frau hat ihren Körper als "Waffe" bekommen und nutzt ihn auch (so). Wer Augen hat, der sieht.

Wenn ich einen Mann reize bis zur Weißglut oder wenn ich einen Mann überreize mit meinem Körper (bis das Blut im Keller ist), dann kann es sein, dass ich mit Konsequenzen rechnen muss. Nicht jeder beherrscht die Kunst des "sich reizen lassen ohne zu reagieren) - vor allem wir Frauen beherrschen sie nicht. Aber da wir einen Opferstatus haben, können wir den Mund aufmachen. Nur sieht man unsere Reaktionen eben nicht auf der Haut, wir sind subtiler, wir sind viiel besser im Austeilen - und deswegen immer die Opfer.

Wenn eine Frau auf der Straße einem Mann eine Backpfeife erteilt, dann wäre es interessant zu hören, was die Umstehenden denken. "Der arme Mann?"  - Nein, ich glaube eher: "Mal weiß, was der getan hat, dass die so ausrastet!"  -- Da überprüfe sich jeder einmal selbst.

Wo menschliches Miteinander, wo Respekt und die Kommunikation versagen, tritt Gewalt an die Stelle, ob weiblich oder männlicher Natur. Beides ist gleich schädlich für den Menschen.

Liebe Grüße

realistir  29.09.2015, 18:23
@2012infrage

Es war nicht so schwer zu verstehen, was ich meinte. Ich war mir zwar sicher, Du verstehst es, weil du ähnlich nach denkst, hinterfragst. Danke für die Bestätigung.

realistir  29.09.2015, 18:39
@turalo

Turalo, warum beschränkt sich deine Sichtweise nur auf diese reduzierte, ähnlich idealisierten Sichtweise mancher Frauen?

Und wieso "unterstellst" du mir, ich würde Handgreiflichkeiten etc tolerieren? Wer gibt dir das Recht zu solcherlei Unterstellungen?

Will dir mal von einer Provokation einer Frau berichten, die sich wegen fehlender Reaktionen von mir eines einfallen ließ und das auch noch sagte. Was willst du denn machen, wenn ich dich einfach anzeige, du hättest mich vergewaltigt?

Naja, antwortete ich, ich würde das machen was ich bisher gemacht habe, gut nachdenken, gut überlegen welche Möglichkeiten gibt es.

Kurz darauf sah Sie mich mit dem Auto weg fahren und als ich wieder kam, fragte sie, wieso bist du so ruhig, wo warst du.

ich sagte, ich war mal eben bei der Polizei, sprach mit denen was ich tun könnte, ohne Anwalt zu konsultieren. Beruhigend konnte ich das Polizeirevier verlassen, denn die sagten, wenn jetzt etwas derartiges von einer Frau kommt, bestehen wir auf gründlichere Untersuchungen und nicht pauschal auf die Aussage einer Frau.

Was hättest du mir bei solcher weiblichen Provokation vor geschlagen? Wem hätte man vereinfachend eher geglaubt, einer Frau die sowas meldet, oder einem Mann der sowas dementiert?

Mit sicherheit!

Wenn er dir auf solch Art und Weise seine Meinung aufdrücken möchte und die Deine nicht akzeptieren kann/möchte,mag ich mir nicht vorstellen was als nächstes kommt.Schliesslich war das ein Gewaltausbruch gegen dich.

turalo  29.09.2015, 14:29

Ich finde die Frage schon merkwürdig.

Allein ich entscheide doch, wann die Zeit gekommen ist, mich zu trennen, oder wann DER Grund dafür gegeben ist.

Annelein69  29.09.2015, 14:36
@turalo

Sie ist sich wohl sehr unsicher und Unsicherheit ist in so einem Fall leider ein ganz schlechter Berater.Für Dich,für mich wäre die Situation eindeutig.Für Sie offensichtlich nicht.

realistir  29.09.2015, 18:55
@turalo

in dem Falle neige ich dazu zu sagen, irren ist menschlich.

kommt auf das Thema an und wie man dem anderen seine Meinung sagt. Aber an die Wand drücken, dafür gibt es kaum eine Entschuldigung, das ist nur haaresbreit von Schlagen entfernt. Und das ist definitiv ein Trennungsgrund

Natürlich.

Zumal alles ein Trennungsgrund sein kann. Nur, weil man den nicht immer versteht, heißt das nicht, dass es keiner ist.

Jeder hat seine eigene Ansicht darüber, was ein Trennungsgrund sein könnte.

Ich könnte mit allerhand Dingen umgehen, nur Gewalt kommt da nicht vor.

realistir  29.09.2015, 16:45

naja, dann fang mal an zu überlegen, wieviele unterschiedliche Arten von Gewalt es gibt.

Alleine unter dem Begriff verbale Gewalt gibt es wieviele und wie nennen die sich?

kapieren müsste man, Männer sind Anders, Frauen auch.

turalo  29.09.2015, 17:13
@realistir

Ich meinte Gewalt jedweder Art.

Ich muss da auch nicht überlegen......keine Sekunde.

In meinem Alter hat man klare Vorstellungen - auch von dem, was Gewalt und ihre Erscheinungsformen betrifft.

realistir  29.09.2015, 18:51
@turalo

Komisch, du musst nicht eine Sekunde überlegen, mir reichen oftmals nichtmal Stunden!

Nun könnte ich vermuten, du bist so einfach gestrickt wie manche unserer Gesetze. Wobei Gesetze oft nur Interessenvertretungen sind und jede Menge Lücken haben, sonst hätten "Verteidiger" keinerlei Chancen!

Für mich ist alles viel komplexer. Manches ist auch nur Zufall, oder zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.

Beispielsweise würde nicht nur manche Maus ein bissel länger leben können, wenn nicht sie oder eine Katze gerade am gleichen Ort waren. Aber so siehst du halt die Welt nicht, du machst es dir in vielem einfacher.

Du scheinst vieles aus zu blenden, was nicht in dein Weltbild passt und meinst, andere sollten genau so die Welt betrachten.

Zum nachdenken mal eine kleine Denksportaufgabe. Worin unterscheiden sich die Sichtweisen von Optimisten und Pessimisten, zum Beispiel.