Mein Freund sagt mir nach 2 Jahren Beziehung das er Polyamor ist?

10 Antworten

Grundlegend, als polyamore Person, die in einer polyamoren Beziehung lebt, habe ich wenig Verständnis dafür, dass er nicht von vorneherein ehrlich war. Mal von der Möglichkeit abgesehen, dass es ihm erst jetzt bewusst geworden ist.

Denn ansonsten führt unehrlichkeit nur genau an diesen Punkt.

Im Prinzip bleibt euch nur die Trennung. Die Alternativen wären, dass entweder du dich auf einen Lebensstil einlässt, mit dem du unglücklich bist oder er sich dauerhaft einschränkt, beides ist keine Grundlage für eine Beziehung.

ich spür irgendwie nachdem Gespräch ein Hass und ein Ekelgefühl was soll ich tun...

Warum?

Mimaa349
Beitragsersteller

Ich verstehe deine Ansicht als Polyamorer Mensch aber wo wir uns kennengelernt haben hatten wir die gleiche Ansicht was das betrifft und er wusste es von anfang an das ich 100% Monogom bin deshalb verstehe ich den Sinneswandel nicht er meint zurzeit gibt ed keine andere aber das irgendwann noch eine andere dazu kommt kann ich nicht akzeptieren

DameDePique  16.06.2024, 07:50
@Mimaa349

Ganz wichtig: Das ist kein Sinneswandel. Polyamor wird man nicht, da kann man sich auch nicht zu zwingen, man ist es oder eben nicht. Alle polyamoren Menschen, die ich kenne, die in erfolgreichen, polyamoren Beziehungen leben, haben eines gemeinsam: Sie haben Monogamie als Konzept schon immer hinterfragt und sich zunächst einfach dem gesellschaftlichen Konsens gefügt.

Alle Beziehungen, die ich erlebt habe, in denen jemand versucht hat, sich zur polyamorie zu zwingen, es zu akzeptieren und eventuell auch polyamor "zu werden" sind gescheitert.

Es ist sehr wichtig, dass du dir bewusst machst, dass das nicht deine "Schuld" ist. Er ist nicht polyamor geworden, weil du ihm nicht genug bist. Er ist polyamor Punkt.

Wie gesagt, dass er sich erst nach zwei Jahren öffnet kritisiere ich sehr aber insgesamt sehe ich hier, aus oben genannten Gründen, keine Zukunft.

Er kann nicht einfach aufhören, polyamor zu sein. Natürlich kann er sich entscheiden, den Gefühlen, die er für andere entwickelt, nicht nachzugehen aber sie sind ja trotzdem da.

Im Gegenzug kannst du nicht einfach polyamor werden.

Es wäre für euch beide besser jemanden zu finden, der in so grundlegenden Fragen besser zu euch passt.

Mimaa349
Beitragsersteller
@DameDePique

Er hat aber das ganze selber kritisiert deshalb weiss ich nicht ob er dad wirklich ist oder nur eine ausrede sucht weil er weiss das das ein trennungsgrund für mich wäre

DameDePique  16.06.2024, 07:55
@Mimaa349

Würde das etwas am Ausgang ändern? Trennung wäre ja in beiden Fällen die sinnvollste Lösung.

Mimaa349
Beitragsersteller
@DameDePique

Nachdem man 9 Haustiere hat durch die Person mit der Familie Streit hat und durch die Person Schulden und man Angst hat alleine zu sein wegen Panikattacken ist das nicht ganz so einfach

DameDePique  16.06.2024, 08:48
@Mimaa349

Das ändert nicht daran, dass es in beiden Fällen keine wirkliche Alternative gibt.

Sollte dein Verdacht war sein und er nur einen Vorwand suchen, um die Beziehung zu beenden, hat sich das ohnehin erledigt.

Sollte es echt sein ist die Alternative zu einer Trennung die, dass einer von euch beiden dauerhaft unglücklich ist oder Lippenbekenntnisse gemacht werden, die dann heimlich gebrochen werden.

Das klingt für mich auch extrem schräg und deine Wut und deine Abneigung kann ich verstehen.

Denn wenn er wirklich polyamourös ist - warum sagt er das erst jetzt? Mein (böser) Verdacht: Das ist nur eine Ausrede, weil er nicht mehr zufrieden ist mit der Beziehung und nicht die E*er hat, dir das zu sagen.

Falls du selber noch die Motivation hast, nochmals mit ihm zu sprechen und ihn zu fragen, was eigentlich wirklich los ist und warum er nicht mehr zufrieden ist mit dem, was ihr euch aufgebaut habt, würde ich das tun.

Und du darfst ihm ruhig deine Wut darüber zeigen, dass er alles in den Dreck treten will, was ihr euch aufgebaut habt bis jetzt.

Wenn du aber diese Motivation nicht aufbringst, dann würde ich Schluss machen. Das ist zwar hart, aber wenn man nicht miteinander über die Grundbasis der Beziehung reden kann, dann ist da nichts zu machen.

Tut mir extrem leid für dich. :-(

w49

Mimaa349
Beitragsersteller

Dazu möchte ich noch sagen er hat keinen hab ihn aufgenommen ich hab Schulden wegen ihm mit meiner familie streit weil sie denken er ist nur mit mir zusammen finanziell und für eine Unterkunft jezut habe ich 4 Monate eine Nachzahlung nicht gekriegt und jetzt fällt ihm das ein das er es ist und ich habe Panikattacken kann nicht alleine sein haben Haustiere zusammen und keine ahnung was mit ihnen passieren soll ich fühle mich echt verarscht

LastDayofEden  16.06.2024, 07:39
@Mimaa349

Oh, f*ck, das ist aber echt eine besch*ssene Situation. Vor allem, wenn du dich so aufopferst, und er es dir so "dankt". 😵‍💫

Also, ich denke, ihr müsst echt mal Tacheles reden miteinander. So geht das nicht.

Und ihr müsst die Finanzen auseinanderdröseln. Das geht nicht, dass du Schulden machst für ihn und dich mit deiner Familie überwirfst.

Ihr müsst unbedingt die Finanzen so aufgleisen, dass jeder seinen Teil übernimmt. Vielleicht ist seiner kleiner als deiner, aber das muss geklärt und auch schriftlich festgehalten werden.

Ihr müsst echt klar Schiff machen!

LastDayofEden  16.06.2024, 07:57
@Mimaa349

Ja, das ist echt verletzend und unfair. Aber es liegt auch an dir, dich nicht auszunutzen zu lassen und Verhältnisse zu schaffen, die langfristig tragfähig sind.

So, wie sie jetzt sind, ist es eine verstrickte Sache, die ihn abhängig macht und dich anfällig für Undankbarkeit.

Ihr müsst eure Beziehung auf Augenhöhe bringen.

Mimaa349
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Meine Oma meint weil ich eine Räumungsklage gekriegt habe und meine Nachzahlung immer noch nicht gekommen ist bin ich ihm nicht mehr gut genug und deshalb sagt er das mit Polyamor keine ahnung was ich mehr denken soll

LastDayofEden  16.06.2024, 08:05
@Mimaa349

Was ist eine Nachzahlung (ich bin aus der Schweiz und kenne die deutschen Bezeichnungen nicht)?

Mimaa349
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Es gibt so etwas wie Ma40 wenn man zu wenig Einkommen hat und das habe ich und normalerweise mit Arbeitslosen Geld dazu habe zweitausend Euro alleine und jetzt gerade kriege ich nur 300€ weil ich man musste eine Verlängerung beantragen und die ist seit 4 Monaten in Bearbeitung

LastDayofEden  16.06.2024, 08:16
@Mimaa349

Ach so. Sozialgelder heisst das bei uns. Ja, das ist natürlich k*cke.

Kann man etwas gegen die Räumungsklage tun? Hast du einen Rechtsschutz oder etwas in der Art?

Den Vogel auf der Stelle in die Wüste jagen. !

Er sagt Dir nach zwei Jahren (!) das Du nicht die Einzige bist.

Beende es auf der Stelle und suche Dir einen Mann für den Du die Einzige und Wichtigste bist - und nicht eine von Vielen.

Verlass ihn.

Mit jemandem zusammen sein heißt nicht dass es für immer so sein wird. Eure Wege trennen sich hier, lass ihn ziehen und such dir einen, der es mit dir ernster meint.

PS: Den Ekel verstehe ich, wer weiß was die anderen frü Krankheiten haben.

DameDePique  16.06.2024, 07:13
PS: Den Ekel verstehe ich, wer weiß was die anderen frü Krankheiten haben

Er hat ihr eröffnet, dass er polyamor ist, nicht, dass er während ihrer Beziehung was mit einer anderen hatte.

LonelySoul87  16.06.2024, 07:16
@DameDePique

Sie schreibt, sie wäre nicht die Einzige. Gehst du allen Ernstes davon aus, dass er mit den anderen nur Händchen hält?

DameDePique  16.06.2024, 07:18
@LonelySoul87

Was ja auch einfach nur bedeuten kann, dass er Gefühle für eine andere Person entwickelt hat, dass gerne weiter verfolgen würde und genau deshalb gebeichtet hat, dass er polyamor ist.

Fremdgehen wurde hier nach wie vor mit keinem Wort erwähnt.

LonelySoul87  16.06.2024, 07:21
@DameDePique

Und weiter? Ich würde trotzdem Schluss machen, weil es eben irgendwann dazu kommt, dass er sich entscheiden muss. aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einige Männer ALLES wollen und sowas geheim halten. Ich gehe also von meiner Erfahrung aus und ekel mich vor den Krankheiten der anderen, weil ich nicht davon ausgehe dass einer treu ist, der noch andere Frauen liebt.

Mimaa349
Beitragsersteller

Dazu möchte ich noch sagen er hat keinen hab ihn aufgenommen ich hab Schulden wegen ihm mit meiner familie streit weil sie denken er ist nur mit mir zusammen finanziell und für eine Unterkunft jezut habe ich 4 Monate eine Nachzahlung nicht gekriegt und jetzt fällt ihm das ein das er es ist und ich habe Panikattacken kann nicht alleine sein haben Haustiere zusammen und keine ahnung was mit ihnen passieren soll ich fühle mich echt verarscht

Mimaa349
Beitragsersteller

Dazu möchte ich noch sagen er hat keinen hab ihn aufgenommen ich hab Schulden wegen ihm mit meiner familie streit weil sie denken er ist nur mit mir zusammen finanziell und für eine Unterkunft jezut habe ich 4 Monate eine Nachzahlung nicht gekriegt und jetzt fällt ihm das ein das er es ist und ich habe Panikattacken kann nicht alleine sein haben Haustiere zusammen und keine ahnung was mit ihnen passieren soll ich fühle mich echt verarscht

Ehrlich gesagt finde ich deinen Freund sehr mutig, er könnte dich auch einfach betrügen und wenn er gut darin ist, bekommst du es nicht mit.

Er ist aber ehrlich zu dir, gibt dir die Gelegenheit dich zu entscheiden ob und wie du seine Vorliebe mit tragen kannst und geht gleichzeitig das Risiko ein dich zu verlieren und von dir Abgewertet und Verletzt zu werden.

Er schenkt dir wahnsinnig viel Vertrauen, Wertschätzung und Respekt.

Das was dich verletzt sind deine Moralvorstellungen, deine Vorstellung wie Beziehung zu sein hat, dein Besitzanspruch an deinen Freund und die daraus resultierende Kränkung.

Es also nicht dein Freund der dich verletzt sondern du bist es selber