Mein Freund sagt ich sei Charakterlos wenn ich des doch wäre dann würde er mich doch nicht lieben oder?

5 Antworten

Charakterlosigkeit übersetzt sich im Big Five Persönlichkeitsmodell in Verträglichkeit, d. h. pauschalisiert: nicht zu widersprechen. Dem eigenen Charakter wird demzufolge nicht Ausdruck verliehen, was den Trugschluss entstehen lässt, man hätte keinen Charakter.

Es gibt diverse Wege damit umzugehen. In der klinischen Psychologie gibt es ein sog. "Verträglichkeits-Training", bei dem man das diskutieren und "streiten" übt.

Liebe bezeichnet eine innige Verbindung zweier Menschen. Es gibt diverse Studien, die eine primär körperliche Entstehung von Liebe vorschlagen wie beispielshalber im Kontext von dauerhaftem Augenkontakt.

Beide Aspekte sind zu vereinen, da sie sich indifferent zueinander verhalten.

Lass ihn mal links liegen eine Weile, keinen Kontakt, keine whatsapp. Wenn er dir sagt, du wärst charakterlos, denn setz dich zur Wehr und beweis ihm das Gegenteil. Einfach ignorieren in der nächsten Zeit!

TakRauzer  26.06.2023, 13:57

Bist du wahnsinnig? Das ist die kindischte Idee, die man hätte zusammenkochen können.

Saminathasarma  26.06.2023, 14:03
@TakRauzer

Nein, ich kann aus Erfahrung sagen, dass es durchaus Sinn macht. Eine Trennung fällt oftmals schwer. Macht man dem Partner klar, dass es auch ohne ihn/sie sehr gut funktioniert, erwacht in dem Partner meist sowas wie ein Jagdtrieb.

TakRauzer  26.06.2023, 14:08
@Saminathasarma

@Saminathasarma schlägt vor, eine eine womöglich intakte Beziehung zu manipulieren, indem einseitig der Kontakt abgebrochen wird. Seit wann ist Kritik ein Problem? Meine Freundin hatte das gleiche Problem und ich habe sie ähnlich darauf aufmerksam gemacht, ich habe es nur anders formuliert. Viele Frauen sind sehr verträglich, was an der patriarchalischen Struktur unserer Gesellschaft liegt. Deshalb gibt es Therapeuten.

Saminathasarma  26.06.2023, 14:17
@TakRauzer

Okay, du bist intelligent und in der Lage, in unter fünf Minuten durchaus sinnvoll zu argumentieren , das mag ich ^^. Du hast recht, die meisten Frauen sind verträglich und angebrachter Kritik ihnen gegenüber aufgeschlossen. Allerdings ist das Wort " Charakterlos" ein absolutes NoGo. Was willst du mit dieser Aussage anfangen? Kontakt zurückschrauben oder den ( Ex)-Partner ignorieren oder vierteilen und gut vergraben?

TakRauzer  26.06.2023, 14:26
@Saminathasarma

Danke. Wir wissen leider nicht, in welchem Kontext das Wort gefallen ist. Wir sind keine Engel. Wir streiten. Wir kennen @Hummel2023 und ihren Partner nicht. Insofern die Behauptung, sie wäre verträglich, Substanz hätte und das Wort in einer aufgeladenen Situation gefallen ist, ist eine Trennung nicht nötig. Wenn es eine Beleidigung war, wäre das ein radikaler, aber möglicher Schritt, der letztlich nur von @Hummel2023 gegangen werden kann. Sich diese Verantwortung selbst als Fremder einzuverleiben, würde ich nie zu rechtfertigen wissen.

Wenn er anfängt, dich zu beleidigen brauchst du auf nichts warten.
Dann darfst du gehen.

Lolklaus  26.06.2023, 13:50

Haha ein Streit direkt trennen

Gocca  26.06.2023, 13:50
@Lolklaus

Sich zu Streiten beinhaltet nicht, den anderen zu beleidigen.
Falls du das denkst, dann liegst du falsch.

Gocca  26.06.2023, 13:52
@Lolklaus

Nein. Da liegst du falsch.
Den Partner zu beleidigen ist etwas was über einen Streit hinausgeht.
Es ist Verachtung.

Lolklaus  26.06.2023, 13:53
@Gocca

Da haben wir einfach unterschiedliche Anschauungen

Gocca  26.06.2023, 14:01
@Lolklaus

Ja.
Es gibt Familien, wo der Umgang auch im Streit gewisse Grenzen niemals überschreitet.

Vielleicht liebt er dich nicht mehr, vielleicht hat er dich nie wirklich geliebt und es war nur eine Schwärmerei.

Auf jeden Fall sollte man in einer guten Beziehung nicht so miteinander umgehen.

Am Anfang sind sie alle süß. Jetzt lernst du den Typen aber erst richtig unverstellt kennen. Lauf!