Freund Fortnite süchtig, was dagegen tun?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Süchtig 59%
Normal 24%
Sehr Süchtig, unbedingt Hilfe suchen. 18%

3 Antworten

Normal

Ich spiele pro tag ne stunde und habe trotzdem ein sehr erfüllten tag. Treibe sport und gehe auch raus. Koche und backe leidenschaftlich gern. Nur weil man Zockt heisst es nicht gleich das man eine sucht hat. Es kann sein das er momentan viel stress hat im leben und versucht sich dadurch abzulenken. Statt das du versuchst ihn abzuhalten von seinem Hobby kannst du es ja auch mal versuchen? Stell dir einfach vor was wäre wenn du ein Hobby hättest was du gern tust.

z.B eine Freundin von mir liebte es zu turnen. Nur weil sie gern 2 stunden am tag turnen geht heisst es nicht gleich das sie ein freak ist. Jeder mensch ist anders und das Zocken wird leider immer gleich negativ abgestempelt.

Versuch einfach mehr rücksicht zuhaben.

Du solltest vielleicht mal darüber nach denken wieso es dich so sehr stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lopita
Fragesteller

Ich habe früher mit ihm auch mal Fortnite gespielt, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr.

keyko  07.02.2019, 21:49
@Lopita

Na wenigstens hast du es ja mal versucht. Aber du musst verstehen. Das spiel hat einen gewissen suchtfaktor und ist ziemlich beliebt.

Das spiel muss man einfach spielen

Süchtig

Ich selbst, war sehr League of Legends süchtig, jedoch muss es Anzeichen für seine Sucht geben z.B. Sehr starke Langeweile, seine Noten leiden darunter bzw. seine Arbeitsleistung, Rücken deformiert sich stark, Ausraster bei mangelnder Verbindung etc.

Ich hatte auch, nach der Schule 5 Stunden LoL gezockt und später kaum gelernt.

Du kannst dagegen nichts tun, es ist seine Entscheidung, jedoch kannst du ihn dazu motivieren z. B., dass das Abitur einmalig ist oder das er mal rausgehen soll, bevor er es später bereut etc.

Ich habe aus meinem eigenen Antrieb gemacht, denn ich habe jüngere Geschwister und Vorbild technisch ist es sehr irrelevant vor seinen kleinen Brüdern, nur aufgrund eines Videospiels.

Meine Vulgärsprache hat sich sehr stark gemindert, es hagelt Einsen und Zweien auf meinem Zeugnis.

Ich habe sehr viel Zeit, genug Zeit, sodass ich an meine Schwächen einzeln abarbeiten kann z.B. Mathematik hat sich enorm verbessert, ich war ein Versager, was Mathematik angeht. Mittlerweile war ich in Chemie ein Vieren Sammler in Person, aber jetzt stehe ich 1. Ich muss nur noch an meiner Rechtschreibung und Handschrift arbeiten :D Aber ich habe noch Zeit, bevor die E-Phase ausgeht.

Lopita
Fragesteller

Jo, der rastet ziemlich aus. Ich habe letztens mit ihm telefoniert während er spielte und er rastete ziemlich aus

Ich zocke auch viel, und ja, ich bezeichne mich definitiv als süchtig.

Allerdings leiden meine sozialen Kontakte und meine Finanzen nicht darunter. Dementsprechend würde ich mal gezielt mit ihm darüber reden....