Mein Freund redet über all unsere Beziehungsprobleme mit seiner Arbeitskollegin?

Ich habe btw schon mal mit ihm darüber geredet. Jedoch wirkt es so als interessiere es ihrn gar nicht und er macht einfach weiter.

12 Antworten

Hallo pfudorb,

das was Dein Freund macht, geht überhaupt nicht, denn er läuft bei jedem Problem zu dieser Steffi und fragt, was sie davon hält.

Es wäre noch zu verstehen, wenn es ein riesiges Problem zwischen Euch gäbe, er total ratlos wäre, nicht mehr weiter wüßte, verzweifelt und er sie dann fragen würde.

So bezieht er sie mit in Euer Privatleben, was sie aber überhaupt nichts angeht. Ihr kennt Euch überhaupt nicht und- meiner Meinung nach- steht es ihr in keinster Weise zu irgendeinen Rat zu geben. Sie kann einen Streit o.ä. überhaupt nicht beurteilen, sie war nicht dabei und es geht nur Euch Zwei was an.

Bei einem Streit oder eine Auseindensetzung zwischen Euch zieht er sie auch noch mit ins "Boot" obwohl sie überhaupt nicht da ist. Seine Gedanken sind doch schon sehr bei ihr.

Du sagst , da wäre nichts , ganz sicher- damit wirst Du auch- wahrscheinlich - recht haben. Doch, dass er bei allem sofort sagt,: Steffi würde dies oder jenes meinen, sollte Dich mehr als hellhörig machen und Du Dir nicht zu sicher sein, dass sich da nicht mehr entwickeln könnte.

Er zieht ihre Meinung Deiner vor, er argumentiert mit ihren Worten. Und sie gibt ihm anscheinend recht in seiner Meinung, bestätigt ihn- obwohl sie das gar nicht kann.

Sie müsste ihn "zurückweisen" und ihm sagen, dass er dies mit Dir selber klären soll, da sie überhaupt keine Einbick in Eure Partneschaft hat, sie sich nicht einmischt.

Du hast es Deinem Freund schon gesagt, dass Dich das stört, es scheint ihn aber nicht zu interessieren. Das sollte es aber, denn Du bist seine Freundin und Deinen Wunsch zu berücksichtigen hat auch was mit Respekt zu tun, sollte selbstverständlich sein.

Es scheint als wäre ihm wichtiger, dass er mit i h r darüber spricht, als darauf sofort zu verzichten, weil er Dich damit verletzt.

Durch sein Handeln nimmt er sogar in Kauf, dass Ihr deshalb streitet und dieses Thema Unruhe in Eure Beziehung bringt und das ist schon etwas bedenklich.

Einfach zu ignorieren, dass Dir das nicht gefällt- da solltest Du doch mal auf den "Tisch hauen", anders versteht er es anscheinend nicht.

Dein Freund ist der ausschlagebende "Punkt". Würde er nicht alles erzählen, wäre alles gut zwischen Euch.

Sag ihm klipp und klar, was Du davon verhältst, dass er sofort damit aufhören soll- auch über Deine Gefühle soll er Bescheid wissen.

Probleme sollte er mir Dir selber besprechen und lösen und nicht mit "ihr", da dies eh keinen Nutzen bringt sondern nur noch mehr Streit zwischen Euch.

Wenn er dann noch immer nicht versteht, dass es falsch ist, was er macht, dann solltest Du Eure Beziehung überdenken, denn dann kann sine Liebe nicht so groß sein.

Liebe Grüsse - ich wünsch Dir sehr, dass er merkt, was bei ihm "schief läuft".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!

Hi,

verständlich, dass du es nicht so super findest, wenn bei Streits oder so ständig die Meinung einer Dritten in den Vordergrund gestellt und als Maß der Dinge präsentiert wird. Aber ich sehe hier die “Schuld” eigentlich nicht bei besagter Steffi, sondern vielmehr bei deinem Freund: Aus deinen Schilderungen entnehme ich, dass die beiden (zumindest auf der Arbeit) recht gut befreundet sind und sie mittlerweile eine wichtige Person für ihn geworden ist. Wenn dein Freund sie nun mal - nach einem Streit mit dir - um Rat bittet, was soll sie dann tun, außer zu versuchen, ihm zu helfen? Sie redet damit ja nicht direkt in eure Beziehung hinein, sondern berät ihn einfach als außenstehende Freundin. Das kann und darf sie meiner Meinung auch, wenn sie dich nicht direkt kennt - sie ist ja mit deinem Partner befreundet, und für so etwas sind Freunde eben da. Derjenige, der Steffis Meinung dann (zu) maßgebend in eure Partnerschaft hineinzieht, ist dein Freund. Wenn dich das stört - was ich wie gesagt durchaus nachvollziehen kann - solltest du darüber mit ihm reden. Immerhin seid ihr zusammen, da könnt (und solltet!) ihr euch sowas ja sagen. Nur so bekommt der jeweils andere auch mit, wenn etwas nicht stimmt in der Beziehung / der Partner unzufrieden ist, wie du gerade.

Vor allem würde ich mich nicht aus der Reserve locken lassen. Sag ihm ruhig, dass Steffi kein Teil eurer Beziehung ist und ihre Meinung demnach auch uninteressant ist, wenn ihr eine Auseinandersetzung habt, zu mal sie deine Seite der Geschichte nicht kennt. Geh außerdem davon aus, dass sie gar nicht alles gesagt, was er behauptet und er evtl. versucht seinen Kopf durchzusetzen, indem er sich auf „ihre Meinung“ stützt. Möglicherweise erzählt er jeder von euch was anderes, um selbst besser dazustehen.

Es klingt danach, dass er eine beste Freundin hat, die er vertrauen kann. Daher erzählt er ihr alles. Wenn er einen besten Freund hätte, dann würde er mit seinem Kumpel über alles reden. Aber man könnte meinen, Du bist eifersüchtig auf Steffi. Entweder Du akzeptierst das oder Du trennst Dich, wenn es Dich so stört.

Ich würde einfach auch einmal mit dieser Steffi reden. Sie zum Essen oder so mal einladen und dann kannst du sie ja mal ansprechen...