Mein Freund nimmt mich aus (Geld)?

10 Antworten

Nein, dass ist nicht ok. So lebst du über die Verhältnisse und bekommst Probleme. Entweder werft ihr den jeweiligen Anteil in einen Topf gemäss Verdienst Vermögen oder ihr macht Ferien gemäss deinem Budget. Passt ihm das nicht, kann er zb das teurere Hotel nehmen, zahlt dir aber die Differenz.

Wenn er dein Freund ist und etwas an dir liegt, wird er sich an deine Situation anpassen und ab und zu grosszügig sein. Leider kann es die Freundschaft belasten, denn er ist ja nicht schon selber drauf gekommen.

Jaja hab das auch schon mitgemacht, der Punkt ist dann auch noch, wenn beide viel arbeiten, aber eine Branche zufällig viel besser bezahlt ist.

Bitte? Dein Freund NIMMT DICH AUS?

Ich finde es unverschämt, von dir, ihm so etwas vorzuwerfen! Und ich würde selbstverständlich nicht einfach alle einladen. Sonst hat man nämlich am Ende keine echten Freunde mehr, sondern nur solche, die aufs Geld aus sind.

Ich finde deine Einstellung ganz schön dreist.

Wer nimmt wen aus?

Als gleichberechtigte Freunde teilt man die Kosten 50 zu 50 auf... bzw. man bezahlt die selbst verursachten Kosten aus eigener Tasche (Du eine Pizza für 8 Euro, er eine Pizza für 20 Euro... also bezahlst du 8 und er 20.... das wäre nur legitim).

Wenn du dir etwas fast nicht leisten kannst, warum meinst du dann mit ihm gleich ziehen zu müssen. Vielleicht ist ihm garnicht so wirklich bewusst wie er sich im finanziellen Bereich verhält, bzw. wie sich dies auf sein Umfeld auswirkt?

Also nein, er nimmt dich nicht aus - aber dein Ansatz "würdet ihr wenn ihr reich wäret die weniger reichen Freunde einladen" wäre auch nicht fair. Denn du bist doch kein Schmarotzer, oder?

Worüber definiert man Freundschaft? Sicherlich nicht über das Guthaben auf der Bank

Warum soll dein Freund für dich einen Urlaub bezahlen?Finde ich eher von dir nicht ok das ist sein Geld also versteh ich deine Ansichtsweise nicht. Wenn man jemanden zum Essen einladet oder mal ins Kino ist nichts dabei aber sonst muss man eben für sein Geld arbeiten gehen.

NiclasKonkom
Beitragsersteller

ich Gehe von mir aus und wenn ich so viel mehr Geld hätte als mein Freund wir ( wir reden hier von Millionen) würde ich meinen Freund der ein Student ist z. B. Im Urlaub für das Doppelzimmer nicht die Hälfte zahlen lassen sondern würde dies übernehmen. Oder nicht??

MCl0s  02.04.2018, 00:19
@NiclasKonkom

Ähh? Nein? Wieso sollte er, nur weil er Geld hat, die Rechnungen von anderen übernehmen? Wenn ich weiß, dass ich mir den Urlaub nur schwer leisten kann, dann fahre ich nicht dahin.

NiclasKonkom
Beitragsersteller
@MCl0s

Er muss das scheiß Zimmer doch sowieso alleine zahlen wenn ich net mitgehe.

MCl0s  02.04.2018, 00:28
@NiclasKonkom

Dann nimmt er ein Einzelzimmer und das ist ein Stück billiger, bzw wenn man alleine ein Doppelzimmer nimmt zahlt man meist einen Aufschlag, aber nicht den Vollpreis als ob eine 2. Person dabei wäre. Meist etwa 10-30% des Preises der 2. Person. Macht also schon einen Unterschied.

Naja, nur weil jemand Geld hat, verpflichtet ihn das nicht, was davon zu verschenken oder seinen Freunden einen Urlaub zu bezahlen bzw generell seinen Freunden die Rechnungen zu übernehmen.

Es hat rein garnichts mit "ausnehmen" oder Gier zu tun, wenn er deine Rechnungen nicht zahlen will. Eher würdest du ihn ausnehmen, wenn du verlangst, dass er dir alles bezahlt. Fahr nicht in den Urlaub wenn du es dir nicht leisten kannst. Deine Geldschulden sind nicht das Problem deines Freundes.

Ich bin mir außerdem sicher, dass er niemandem Zeug bezahlt, weil er keine Lust auf "falsche Freunde" hat, die nur Kontakt zu ihm haben wollen, damit sie alles bezahlt bekommen.

2AlexH2  02.04.2018, 00:29

Wie Rücksichtsvoll.....und geizig.

MCl0s  02.04.2018, 00:33
@2AlexH2

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was es mit Geiz zu tun hat, wenn jemand keine Lust auf Freunde hat, die von einem alles bezahlt haben wollen und sogar verlangen, dass sie den Urlaub übernehmen. Viele sagen vielleicht, dass sie auf jeden Fall alles zahlen würden, wenn sie Geld hätten. Na dann verdien doch so viel und Beweise es. "Worte sind genug gewechselt, Lasst mich auch endlich Taten sehen!"

2AlexH2  02.04.2018, 00:36

Ich wurde jung sehr oft eingeladen und gebe das jetzt gern an weniger Vermögende zurück. Ist für mich normal, war aber nie Millionär, die sinds weil sie so geizig sind, sagte schon meine Grossmutter, ruhe sie in Frieden.

MCl0s  02.04.2018, 00:41
@2AlexH2

Dass jeder steinreiche Mensch so viel Geld hat, weil er andere Leute ausbeutet, so interpretiere ich die Aussage deiner Großmutter, da gebe ich dir ( und ihr) Recht. Allerdings sehe ich schon einen Unterschied zwischen einem Essen, welches man für Freunde bezahlt und einem ganzen Urlaub. Ich finde es sogar ein wenig egoistisch zu verlangen, dass ein Freund den Urlaub bezahlt.

Smartdude  02.04.2018, 08:56
@2AlexH2

Bei uns gibt‘s den Ausspruch: „Von den Reichen lernt man Sparen.“ :-)