Mein Freund möchte später mal Kinder, ich aber nicht?
Mein Freund möchte später Kinder haben, ich aber nicht. Ich möchte mich sogar mit 18 im Ausland sterilisieren lassen (da das in Deutschland in so jungen Jahren nicht gemacht wird) Ich habe das Thema schon oft angesprochen, sogar schon weit vor unserer Beziehung. Ich habe ihn sehr oft gesagt das ich keine eigene Kinder haben will, ich habe sogar gesagt ich würde eher von einer Brücke springen, als ein Baby auszutragen (das hört sich für viele vielleicht dumm an, aber so fühle ich halt) Ich habe ihn oft gesagt das ich die Verantwortung nicht tragen möchte, aber er sagt das ändert sich noch und spielt das Thema einfach runter und ignoriert es. Ich denke nicht das sich das noch ändert, da ich schon immer so denke und wenn doch dann definitiv nicht auf natürlichen Weg, Sondern dann eher Adoption oder ähnliches.
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, weil mich beschäftigt es echt sehr, ich bin zwar erst 16, aber der Meinung, das eine Beziehung die sowieso zum scheitern verurteilt ist nicht viel bringt.
Was ist eure Meinung dazu?
gehts dir "nur" ums austragen, oder willst du nicht mutter sein?
Ich möchte kein Baby austragen. ob ich vielleicht einmal Mutter werden möchte über andere Wege, weiß ich noch nicht.
10 Antworten
Zum einen: eine Beziehung, in der es zum Thema Familienplanung unterschiedliche Vorstellungen gibt, ist zum Scheitern verurteilt.
Zum anderen: du bist wirklich noch ziemlich jung. Insofern hat dein Freund nicht ganz Unrecht damit, dass deine Einstellung zu dem Thema sich noch ändern kann. Allerdings ist es von ihm trotzdem nicht schön, dass er deine Wünsche so wenig ernst zu nehmen scheint.
Als ich in deinem Alter war, wollte ich auch keine Kinder. Das kam erst so mit Anfang 30 (da war ich mit meinem Mann schon über 12 Jahre zusammen), und dann hab ich mit 34 und 38 zwei absolute Wunschkinder geboren.
Ich will deinen Wunsch nach einer Sterilisation absolut nicht klein reden, aber es gibt sogar Studien dazu, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen eine Sterilisation bereuen, steigt, je jünger sie zu dem Zeitpunkt waren (unabhängig von anderen Faktoren, zB schon vorhandenen Kindern).
Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, weil mich beschäftigt es echt sehr, ich bin zwar erst 16, aber der Meinung, das eine Beziehung die sowieso zum scheitern verurteilt ist nicht viel bringt.
Prinzipiell gebe ich Dir da Recht.
Trotzdem kann es natürlich noch sein, dass sich Lebensziele ändern - sowohl bei Dir als auch bei ihm.
Ob Dich das Thema so sehr belastet, dass Du alles, was gut an der Beziehung ist, ebenfalls beenden möchtest, musst Du entscheiden. Ich denke ich an Deiner Stelle würde ihm sagen, dass es mich stört, dass er meine Meinung da so abtut und verlangen, dass er meine derzeitige Planung genauso ernst nehmen sollte wie ich seine.
Bestimmt gibt es Menschen, die schon im Teenageralter wussten, dass sie auf jeden Fall oder eben nie Kinder haben wollen und 30 Jahre später das noch genau so sehen und keine Entscheidung oder verpasste Gelegenheit bereuen.
Doch sowohl meine berufliche als auch meine private Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich Kinderwunsch nicht immer vorhersagen lässt.
In jungem Alter habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.
Ich hätte für nichts auf der Welt mein Leben anders, geschweige denn mit Kindern haben wollen. Ich war absolut nicht bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.
Dann lernte ich mit Mitte 30 meinen Mann kennen, habe geheiratet und bin mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden. Heute habe ich also zwei erwachsene Kinder. Da kann sich also an einer Entscheidung durchaus noch etwas ändern.
Die persönlichen Lebensumstände und natürlich die Lebensplanung spielen eine Rolle und Lebensziele können sich ändern. Es wir ja auch bei weitem nicht jedes Kind Lokführer, Tierarzt oder Astronaut, obwohl sich das viele im Kindesalter wünschen…
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dir da nicht reinreden. Auch will ich nicht den Advocatus Diaboli spielen, doch in der Regel hält eine Beziehung mit 16 nicht ein Leben lang und Familienplanung sollte dann noch kein Thema sein.
Wenn es bei euch also ansonsten gut läuft, würde ich einfach weiter machen, das Thema ruhen lassen und schauen, wohin das Leben euch führt.
Alles Gute für dich!
Mit 16 war ich zuerst mal mit mir beschäftigt... Da muss man noch nicht an Kinder denken. Lass dir 4 Jahre. Und dann guckt nochmals
Wenn Du in 2 Jahren immer noch keine Kinder willst, lass Dich sterilisieren. Dann kann Dein Freund entscheiden, ob er bei Dir bleiben möchte. Meine Sterilisation war so toll und befreiend. Ich ärgerte mich, weil ich mich mit 18 noch nicht operieren lies.