Mein Freund möchte nicht, dass ich mit ihm Deutsch sprech?

9 Antworten

Also dein Freund ist mit 9 Jahren auch in ein Land gezogen, in dem man deutsch spricht? Denn wenn ja, und er an seinem deutsch mehr arbeiten sollte, dann solltest du ruhig mit ihm auf deutsch reden und nicht andersrum. Vor allem wenn er weiß, dass es dir deutlich leichter fällt deutsch zu sprechen anstatt portugiesisch. Ich finde deine Reaktion keineswegs übertrieben. Zumal dir keiner vorzuschreiben hat, in welcher Sprache du zu sprechen hast.

Zudem ist es wirklich übergriffig und arrogant, wie es catxy schon sagte.

Um Dinge möglichst klar und eindeutig zu formulieren, ist es wichtig, sich in einer Sprache wirklich gut auszukennen - und sich wohlzufühlen.

Vielleicht könntest du damit leben: Bei alltäglichen, 0815 Themen sprichst du Portugiesisch, ansonsten Deutsch.

Mein erster Gedanke nach dem Lesen war: Ist sie 5 und er ihr Vater??
Sowas

weil er mich ständig ermahnt ich solle doch Portugisisch sprechen.

geht gar nicht!

Das ist dumm. Ich hab Migrationshintergrund und rede mit meinen Eltern auch deutsch

Nein. Es ist deine Sache welche Sprache du sprechen willst. Ich finde es übergriffig und arrogant von ihm dich zu drängen und dir ein schlechtes Gefühl zu geben. Vielleicht liegt es daran, dass er selbst sich besser in Portugiesisch ausdrücken kann?

Nein, du siehst das genau richtig. Er hat dir nichts vorzuschreiben.