Mein Freund möchte die Wohnung nicht kündigen und wir stehen beide als Mieter im Vertrag. Wie komme ich hier raus?

5 Antworten

wenn einer nicht kündigt, kann der andere auch nicht gehen.

Das stimmt so nicht. Du kannst jederzeit gehen, bist aber immer noch voll verantwortlich und voll haftbar mit im Vertrag.

Neben "an den Schrank laufen" (AUA!) und auf Zustimmung zur Kündigung klagen, gäbe es noch eine Möglichkeit, die hilft, wenn sich das mit der Klage sehr lange hin zieht. Allerdings auch nicht die feine Art und mit möglicherweise Folgen für die eigene Schufa.

Wenn Du keine Miete mehr zahlst und Dein Freund höchstens einen Teil, kann der Vermieter das Mietverhältnis fristlos kündigen und damit wäre der Vertrag auch beendet. Voraussetzung: Der Mietrückstand beträgt mindestens 2 Monatsmieten.

Um unangenehme Spätfolgen zu vermeiden, bitte direkt mit dem Vermieter vereinbaren, dass Du nach der fristlosen Kündigung und nach dem Auszug Deines Freundes den kompletten Rückstand nachbezahlst. Du solltest dann auch sicher stellen, dass die Kaution nach Möglichkeit damit direkt verrechnet wird. Den Rest, also die genaue Aufteilung zwischen Euch, regelst Du direkt mit Deinem Freund.

Eine Klage auf Zustimmung zur gemeinsamen Kündigung kann sich auch relativ lange hinziehen. Ob der Vermieter tatsächlich fristlos kündigt, ist nicht sicher. Am besten alles mal direkt mit einem Rechtsanwalt besprechen. Vielleicht reicht es dann aus, Deinem Freund klar zu machen, dass er um eine Kündigung nicht herum kommen wird und ggf. auch noch die Kosten eines Verfahrens tragen müsste.

kikii2020
Beitragsersteller

Das klingt auch nach einer guten Idee. Vielen Dank!

Du rennst jetzt volle Elle gegen den Schrank. Dann gehst Du zum Arzt und lässt dich verbinden. Bei der Gelegenheit gibst Du an dein Partner hätte dich geschubst. Dann gehst Du zur Polizei ne Anzeige aufnehmen lassen. Anschließend lässt Du ihn aus der Wohnung entfernen. Dann bereitest Du deinen Umzug vor und kontaktest deinen Ex. Stell ihn vor die Wahl, entweder übernimmt er den Vertrag alleine, oder er muss sich halt ne neue Wohnung suchen, was aus dem Männerwohnheim nicht so einfach ist. Wenn er einwilligt hast Du fertig, vorausgesetzt Du hast ne neue Wohnung, willigt er nicht ein, meldest Du ihn bei Einwohnermeldeamt ab und kündigst die Wohnung und ziehst dann um. (aber hinterlass nicht deine neue Adresse)

kikii2020
Beitragsersteller

Daran habe ich tatsächlich auch gedacht, aber das wäre ja ultra böse von mir. Soweit bin ich erstmal nicht bereit zu gehen.

Eigentlich ist so, wenn der eine kündigt, muss der andere auch gehen, es sei denn der andere macht einen neuen Vertrag nur dem Vermieter

Sie können vor Gericht erfolgreich auf seine Zustimmung zur gemeinsamen Kündigung klagen.

kikii2020
Beitragsersteller

Und mit welchem Grund?

kikii2020
Beitragsersteller
@schelm1

Ich habe mal Onkel Google gefragt und das scheint eine gute Notlösung zu sein. Vielen Dank.

kikii2020
Beitragsersteller
@schelm1

Das kostet wieder Geld, welches ich erstmal ansparen. Für den Fall, dass die Klage abgewiesen wird. Ich hoffe immer noch auf seine Vernunft, aber wenn er mir nicht entgegenkommt, dann wird das die einzige Möglichkeit sein. Deswegen habe ich es als Notlösung bezeichnet:)

schelm1  21.05.2021, 12:31
@kikii2020

Klagen kostet halt Geld, da Sie aber obsiegen, bleiben dies Kosten am Beklagten hängen.

Einigen ist immer der beste Weg. Sie können ihm ja aufzeigen, was ihm blüht, wenn er sich weigert.

kikii2020
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Hilfe, das ist genau der gleiche Stand, auf dem ich vorher war. Kann man wohl nichts machen außer zu hoffen, dass der andere doch noch ein Stückchen Gewissen übrig hat.

kikii2020
Beitragsersteller
@brennspiritus

Der will es nicht, weil er selbst kann die volle Miete nicht zahlen und ist im Moment arbeitslos und das Amt wird auch nicht die volle Miete übernehmen. Das hätte ich noch dazu schreiben sollen, aber so oft wie ich das Thema schon durch gesprochen habe, vergesse ich langsam alle Einzelheiten gleich zu erwähnen.

kikii2020
Beitragsersteller
@brennspiritus

Eher schlecht. Ist zwar ne 2 Zimmer Wohnung, aber wegen den Möbeln könnte es problematisch werden. Und bevor ich Untermieter suche, versuche ich mit dem Vermieter zu reden und ihm das so zu organisieren, dass er uns raus schmeist. Lieber suche ich Nachmieter oder übernehme die Wohnung danach alleine. Wenn er dann noch versucht hier rein zu kommen, kann ich guten Gewissens die Polizei einschalten, ohne gegen einen Schrank zu laufen.