Mein Freund lässt sich nichts von mir sagen. Was soll ich tun?

8 Antworten

Mit deinen Du-Botschaften provozierst du ihn. (Du musst und du sollst) Versuch es mit Einfühlungsvermögen. Sag ihm, dass du dir Sorgen um seine Gesundheit machst, und du Angst hast, er könnte auf härtere Drogen umsteigen.

Statt ihm mit Trennung zu drohen (was du nicht imstande bist) wäre es hilfreich, an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, damit du nicht tiefer in eine Abhängigkeit gerätst: Freundschaften pflegen, Weiterbildungskurse besuchen, Hobby ausbauen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ihn rausschmeißen. Nur mit Taten untermauert man seine Worte.

1. Wieso sollte er auf dich hören? Wer bist du denn, dass du ihm vorschreiben darfst, was er zu tun und zu lassen hat?

2. Wenn du Prinzipien verfolgst, die mit seinem Verhalten nicht vereinbar sind, musst du die logische Konsequenzen daraus ziehen und ihn verlassen.

3. Bevor du eine neue Partnerschaft eingehst, vergewissere dich, dass dein Partner und du die selben Ansichten teilt und lerne auch, ihm Freiheiten einzuräumen. Man begegnet sich in einer Partnerschaft auf Augenhöhe und nicht auf "mein Freund macht nicht, was ich will"-Ebene.

ich habe ihn gesagt das ich nicht will das er es macht und ich es nicht gut finde

Statt dessen sage ihm, dass du dir Sorgen machst, erkläre ihm was kiffen anrichten kann, dass du mit ihm so keine Zukunft (Kinder etc) haben kannst usw. Bleibe ruhig, sachlich und vernünftig! Wenn er es nicht ändert sage ihm, dass du über eine Trennung nachdenken musst da es sonst für dich leider keine Zukunft hat.

Mach ihm auf keinen Fall Vorwürfe und werde nicht laut! Sage nie "ich will" oder "du musst" usw, appeliere an seine Vernunft.

Du kannst deinem Freund nicht vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat.

Du hast ihm schon gesagt, dass du das nicht magst. Entweder er hört dir zuliebe auf, oder du akzeptierst es.

Andernfalls bleibt nur noch die Trennung.