Mein Freund lässt mich mit allem alleine?

11 Antworten

Ich würde an eurer Stelle mal einen Kurs für Eltern besuchen...bestimmt hat er Angst etwas falsch zu machen und stellt deshalb auf stur. Wenn einem die eigene Freundin Frau etwas zeigt ist es was ganz anderes, wie wenn man von Dritten mit Baby in einem Kurs lernt. Die Kurse sind i.d.R bezahlbar und geben ihm mehr Sicherheit. Sträubt er sich dagegen, weist du was es ihm bedeutet und dann setz ihn vor die Türe. Viele lernen leider erst was einem fehlt, wenn es nicht mehr da ist.

Rainbow1704
Beitragsersteller

Er hasst Menschen mit fremden Leuten redet er garnicht und vor die Tür setzten bringt nichts ist unsere gemeinsame wohnung

was soll ich tun ?

kommunizieren!

schaffe deine probleme mit IHM aus der welt. nicht mit uns. REDE mit IHM! und zwar lange und intensiv.

gib ihm noch eine letzte chance sich zu bessern. und weise ihn darauf hin, dass er genauso gut weggehen kann. denn zur zeit ist es ja auch nicht anders. kommt also aufs selbe raus, wenn er nicht mehr da wäre.

und dann schmeiss ihn raus, wenn er sich nicht bessert.

turalo  13.11.2019, 08:51

So schnell schmeißt man nicht raus. Krisen und Schwächen in einer Beziehung kann man klären. Der Freund muss sich nicht "bessern", er muss etwas erkennen

RotesGummibaer  13.11.2019, 08:52
@turalo

sie versucht es ja bereits seit monaten. hat nichts gebracht. er erkennt weder was, noch bessert er sich.

was will man da noch tun, wenn man schon alles versucht hat?

Rainbow1704
Beitragsersteller
@turalo

Aber wie bringe ich ihn dazu es zu erkennen .. egal was ich tue es bringt nichts und wir sind auch schon sehr lange zusammen ..

turalo  13.11.2019, 08:53
@RotesGummibaer

Kämpfen. Man kämpft für seine Familie. Mag sein, er kann mit so einem ganz kleinen Wesen noch nichts anfangen, will einfach abwarten.

RotesGummibaer  13.11.2019, 08:54
@turalo

und es ist also berechtigt die frau allein mit der ganzen sache zu lassen? frau soll kämpfen und dem mann zeit geben bis er "etwas damit anfangen kann"? hör doch auf....

turalo  13.11.2019, 09:00
@RotesGummibaer

EINER muss halt kämpfen. Oder hinschmeißen, wahlweise. Ich habe IMMER gekämpft, wenn mir etwas wichtig war

Allyluna  13.11.2019, 09:01
@Rainbow1704

Die Rettung einer Beziehung kann niemals von einer Seite allein geschehen. Das müssen beide wollen. Und jetzt die Situation - kleines Baby, kranke Freundin und er kümmert sich nicht - was soll man denn dazu noch sagen? Bestenfalls ist er überfordert.Dann sollte er sich Hilfe besorgen! Die Entscheidung FÜR ein Kind haben aber beide zu tragen und auch die Verantwortung dafür zu übernehmen. In meinen Augen würde er es vermutlich sogar begrüßen, würde er vor die Tür gesetzt. Endlich den ganzen Tag zocken und kein Baby mit nervender Freundin an den Hacken... klingt vielleicht hart und ich weiß, dass hier nur eine Seite der Medaille beschrieben wurde, aber das ist aktuell mein Eindruck von der Situation.

@ Rainbow1704: Vielleicht habt ihr euch zu voreilig für das Kind entschieden, vielleicht zu viel durch die rosa Brille geschaut - aber das ist bei sehr vielen Leuten der Fall und man kann nunmal gerade beim ersten Kind bestenfalls raten, wie es sein wird. Nun ist der kleine Mann aber eben da und ihr habt euch zu kümmern. BEIDE. Ihr klingt noch sehr jung - daher seid verantwortungsbewusst genug und sucht euch Hilfe. Und zwar keine, die euch das Baby abnimmt, sondern solche, die euch zeigt, mit derlei Situationen klar zu kommen. Wenn das durch die Familie vielleicht nicht machbar ist, gibt euch das Jugendamt sicher Ansprechpartner.

RotesGummibaer  13.11.2019, 09:01
@turalo

zu welchen preis? für jemanden der sich null für die familie interessiert? ich weiss nicht, wie du tickst, aber MIR wäre meine zeit zu schade für solche menschen. vorallem dann, wenn ich mekre, dass ich bereits alles versucht habe und es dennoch nichts gebracht hat.

turalo  13.11.2019, 09:02
@RotesGummibaer

Dieser Mensch ist doch aber der Mensch, den die Fragestellerin liebt. Vielleicht liebt sie ihn im Moment nicht so wirklich, aber das kann sich doch alles erholen. Würde jeder bei Problemen und Krisen die Flinte ins Korn werfen, gäbe es keine Silberne Hochzeit, von längeren Verbindungen ganz zu schweigen.

RotesGummibaer  13.11.2019, 09:05
@turalo
bei Problemen und Krisen die Flinte ins Korn werfen

aber genau das tut doch ihr mann...

wie oft mus sich es noch schreiben: die wirft nicht sofort das handtuch, so wie du es gerade behauptest. sie hat es VERSUCHT. mehrmals. monatelang. und es bringt trotzdem nichts.

nicht mal wenn sie sich kaum rühren kann (aufgrund krankheit), kümmer es ihm nicht.

und sie hat mehrmals versucht mit ihm zu sprechen. er blockt ab.. würde mich wundern wenn er einer familientherapie oder ähnliches zustimmen würde.

turalo  13.11.2019, 09:06
@RotesGummibaer

Nö, an eine Familientherapie glaube ich da auch nicht. Aber vielleicht..... Ich kenne ein solches Verhalten einfach nicht. Aber ich hätte das hingekriegt, da bin ich mir sicher.

RotesGummibaer  13.11.2019, 09:07
@turalo

na dann glückwunsch. ändert aber nichts an der situation der fragestellerin. auch weil die menschen vllt. anders ticken als DU..

was DU schaffst, müssen andere nicht zwingend auch schaffen. umgekehrt genausp.

turalo  13.11.2019, 09:08
@RotesGummibaer

Man darf doch aber mitteilen oder darauf hinweisen, dass im Prinzip alles zu schaffen ist, auch einen schwierigen Mann zu bewegen, sich im Alltag einzubringen. Trennung ist nicht das Allheilmittel. Da tun sich dann neue Probleme auf.

Rainbow1704
Beitragsersteller
@Allyluna

Sag Mal sonst alles gut wir sind 5 Jahre zusammen und ich kenne meinem Mann ja wohl am besten also wag es garnicht niewieder zu voreilig fürs Kind entschieden zu sagen verstanden

RotesGummibaer  13.11.2019, 09:10
@turalo

nein. manchmal ist NICHT immer alles zu schaffen. vorallem wenn nicht beide parteien mitmachen.

Trennung ist nicht das Allheilmittel

gottsei dank, ist es das manchmal schon

Rainbow1704
Beitragsersteller
@Allyluna

Das Jugendamt und die Hebamme haben selbst gesagt wir brauchen keine Hilfe wir machen das so perfekt also

turalo  13.11.2019, 09:11
@RotesGummibaer

Ich bin froh, dass wir in unserer Ehe alle Krisen gemeistert haben. Ich bin froh, dass meistens ich der "Meister" war und nicht aufgegeben habe. Aufgeben ist für mich einfach keine Option.

Allyluna  13.11.2019, 09:16
@Rainbow1704

Die Länge einer Beziehung sagt nichts über die Reife für ein Kind aus. Und die hast nicht verstanden, was ich dir sagen wollte. Schade eigentlich. Wenn die Entscheidung für ein Kind auch aus Sicht deines Partners richtig war - wieso kümmert er sich denn dann nicht? Was könnte der Grund dafür sein? Weil ihm seine Zockerei offensichtlich wichtiger ist? Oh ja, sehr reif... und du pampst die an, die hier versuchen Hilfestellung zu geben... geht in die gleiche Richtung.

Und offensichtlich hast du keine Ahnung, was das Jugendamt sonst noch tun kann, außer den Anstandsbesuch zum Baby.. wo habe ich denn geschrieben, dass ihr da Fehler macht? Warum fühlst du dich angegriffen? Und ich glaube nicht, dass eine Hebamme Beziehungen retten kann. Denn DARUM ging es übrigens in meinem Kommentar.

Wer Hilfe nicht will, dem ist auch nicht zu helfen. Also mach es doch einfach, wie viele es heute so leichtfertig tun - schmeiß deinen Kerl raus, fühl dich elend, gib ihm die Schuld für alles und leb dein Leben als Alleinerziehende.

Rainbow1704
Beitragsersteller

Ich rede seit 4 Monaten jeden Tag mit ihm ! Er zeigt mir die Kalte Schulter !

Hilfe suchen und am besten aufhören herumzumeckern.

Gemeinden, Kirchen, Jugendamt, Vereine, ....viele bieten Hilfen an. Auch deine Hebamme kennt vielleicht eine Organisation, die jungen Eltern Hilfestellung gibt.

Aus deinen Kommentaren und anderen Fragen geht hervor, dass ihr wenig Geld habt, ihr unbedingt ein Kind wolltet und dafür euer vorheriges Umfeld komplett aufgegeben habt.

Also hat sich mit der Geburt des Kindes auch sein Leben komplett verändert. Vielleicht hat er sich das auch alles etwas anders vorgestellt. Du ja wohl auch. Nun müsst ihr gemeinsam herausfinden wie ihr das Leben gestalten könnt und wollt, was die jeweiligen Erwartungen an den anderen sind ohne dessen Bedürfnisse von vorn herein in Abrede zu stellen. (zum Beispiel sein Wunsch zu schlafen)

Wichtig ist, dass du klar sagst was du möchtest und nicht davon ausgehst, dass er schon spüren muss, was zu tun ist.

Also nicht: du musst jetzt aufstehen! Sondern: ich habe Fieber und bin krank, bitte nehme den Kleinen heraus und füttere ihn, ich lege mich wieder hin und nach zwei Stunden schauen wir, wie es mir geht, ob ich vielleicht zum Arzt muss.

Rainbow1704
Beitragsersteller

Und was für wenig geld 1500 Euro sind perfekt wir müssen nirgends sparen nichts also was soll deine aussage

stufix2000  13.11.2019, 09:34
@Rainbow1704

...dass eine neue Lebenssituation entstanden ist, die nicht nur für dich einschneidend ist, sondern auch für ihn. Wenn das Geld ausreicht, umso besser. Geldsorgen machen alles noch komplizierter. Dann „leiste“ dir/euch einen Babysitter, damit du entlastest wirst

Rainbow1704
Beitragsersteller

Wie kommt ihr darauf daß wir jung sind wir sind 32

Hey, ich fühle mit dir. Ich bin auch so gut wie immer mit den kleinen Kindern allein. (Nur knapp 1,5 Jahre auseinander) Dazu kommt noch der Haushalt und die Tiere. Zeit für mich ist stark begrenzt und krank sein gibt es für mich leider auch nicht.

Mein Mann arbeitet und anschließend ist auch immer irgendwas. (Garten, irgendwas bei seiner Mutter, ect.)

Nachts aufstehen kann er überhaupt nicht, da wird er jedes Mal sauer. Als beide noch Babys waren, konnte er auch nicht gut mit ihnen umgehen, wurde etwas besser als sie älter wurden.

7 Stunden am Tag zocken finde ich sehr krass! Hat er einen Job? Wenn nicht kann er sich zumindest genauso um das Kind kümmern wie du. Versuche ein ernstes Gespräch mit ihm zu führen, aber es nicht zum Streit kommen zu lassen. Das hilft meist nicht so...

Rainbow1704
Beitragsersteller

Ich streite mich nicht mit ihm .. aber ich Versuche jeden Tag zu reden es kommt nichts..

Qpalym10  13.11.2019, 09:11
@Rainbow1704

Anscheinend kommt bei ihm dein Leid überhaupt nicht an. :( Schwierig... Und wenn du ihm mal damit drohst, dass du sonst ausziehst, weil du quasi eh allein erziehend bist? Ist natürlich nicht schön, aber er muss dich mal ernst nehmen!

neben bei zockt er mind 7 Stunden am Tag

Das ist das Problem! Der wird Zock-Süchtig sein. Fortnite? LoL? WoW? Welches ist es denn?

Ich bin auch Papa und hab gern gezockt. Dafür hab ich maximal 1h am Tag Zeit. Wenn überhaupt. Und damit die Kritik-Geier hier nix zu fressen finden: Es macht mir nix aus, im Gegenteil.

Kindererziehung ist eine Sache von beiden. Der Mann braucht Übung darin, genau für diesen Fall, dass die Frau mal krank ist.

Ja es ist angenehm wenn das Baby mal schläft. Aber das wird zwangsläufig auch noch weniger.

Mach ihm die "Hölle heiss", wenn möglich konstruktiv. Sag ihm klipp und klar, dass ihr euch die Babybetüddelung teilen müsst, sonst wird das in Zukunft unerträglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung