Mein Freund kritisiert mich ständig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche dich zu beruhigen und dann führe ein letztes Gespräch mit ihm, wie respektlos und übergriffig er sich verhält. Versuche dabei möglichst ehrlich und ruhig zu bleiben.

Dass es DEIN Körper ist und dir komplett egal ist, ob seine Freunde das gut finden oder nicht, weil es sie nichts angeht.

Und ob sie sich einen fetten Stinkefinger ins Gesicht tattoovieren würden, nur weil ein Kumpel das lustig findet. Wenn nein, warum da dann plötzlich die Meinung anderer egal wäre, bei dir hingegen nicht.

Und du ihm zum letzten mal sagst, dass das auch nicht unüberlegt, sondern geplant war, es dir sogar wie erhofft damit nun besser geht.

Er das entweder endlich versteht und akzpetiert oder sich eure Wege trennen, weil er mit der Meinung über dich bestimmen zu können alls kaputt gemacht hat.

Frage ihn zudem ganz direkt, warum ihm die Meinung seiner Freunde wichtiger ist, als deine Meinung und vor allem: Deine Gefühle und psychische Gesundheit. Dazu soll er sich dann mal äußern.

Ganz ehrlich, ich finde Tattoos selber oft nicht schön und fände es auch nicht gut, wenn man Partner sich plötzlich welche stechen würde. Aber: Du machst das ja zum einen aus einem wirklich guten Grund und ich würde respektieren, dass die finale Entscheidung über seinen Körper jeder selber trägt. Sprich: Ich hätte mir vorher die geplanten Motive angeguckt, meine Meinung gesagt (zum Thema Tattoos allgemein und den konkreten Motiven wie ich sie finde) und was er daraus macht, ist alleine seine Sache.

Hast du mit einem anderen Account vor ein paar Tagen eine sehr ähnliche Frage gestellt? (https://www.gutefrage.net/frage/mein-freund-will-alles-entscheiden)

Sich im Urlaub tätowieren zu lassen, ist keine kluge Idee, aber es lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern. Du kannst dir die Tattoos schlecht weglasern lassen. Ob ihm oder seinen Freunden die Motive gefallen, tut nichts zur Sache. Schließlich musst du damit rumlaufen, nicht sie. Dich im Nachhinein ständig belehren zu wollen, bringt euch beiden nichts. Du kannst ihn ja mal direkt fragen, was er damit bezwecken möchte.

Wenn er dich und deine Entscheidungen nicht akzeptiert, solltest du dich fragen, ob er die Beziehung wert ist. Man muss von den Handlungen des Partners/der Partnerin nicht begeistert sein, um ihn/sie zu unterstützen.

Ich gehöre grundsätzlich auch zu den Menschen, die Tattoos eher ablehnen und mir auch selbst niemals eins stechen lassen würde.

Wenn jetzt meine Frau mit diesem Ansinnen kommen würde, gäbe es deshalb sicher keinen Krach, allerdings würde ich sie bitten, Hals und Gesicht zu verschonen.

Bei Dir stellt sich die Situation aber ganz anders dar, weil Du Narben damit verdecken möchtest. Das ist doch ein Argument, dem man nicht widersprechen kann. In diesem Falle hättest Du meine volle Unterstützung und würde mich freuen wenn Du mich an der Motivsuche teilhaben ließest.
Deinem Freund fehlte leider die Empathie Dich zu unterstützen, stattdessen versucht er Dich zu dominieren.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob es das in anderen Dingen ebenso händelt. Das darf in einer guten Partnerschaft und Beziehung nicht sein und wegen eines Tattoos einen schweren Streit vom Zaun zu brechen eigentlich unmöglich.
Dass Du irgendwann zornig geworden bist, weil er nicht nachgelassen hat, ist verständlich.

Du solltest Dir die wichtige Frage stellen, ob Dein Freund Dich immer so unterbuttern will. Das würde die Beziehung erheblich gefährden.
Ansonsten sollte der Streit beizulegen sein.

Erkläre es ihm nochmal ganz langsam und wie wichtig Dir dieses Tattoos ist, damit er das doch noch versteht und Ruhe gibt.

Alles Gute mit Deinen Tattoo. Deine Entscheidung war richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Leandra0000,

das Problem bei den meisten Menschen ist oft, dass Meinungen zu hoch gewichtet werden. Bei diversen Dingen zählt einfach eine "Meinung" gar nicht. Dann geht es nur noch um Fakten!

Klar, wenn man in einer Partnerschaft ist, bespricht man diverse Dinge, holt sich einen Rat ein oder redet einfach offen über alles von A-Z. Nur, letztendlich ist es DEINE Entscheidung und Dein Körper. Beziehung hin oder her, es muss dem Freund nicht gefallen!

Selbst wenn die Motive nicht schön sind (wer kann das beurteilen?), so hatte es für Dich einen relevanten Hintergrund. Als Freund hätte er doch kritisieren, aber DIch dann bzgl. der Narben unterstützen können. Innerhalb einer Beziehung muss man nicht immer der gleichen Ansicht/Meinung sein. Man kann auch den Partner zur Seite stehen, Verständnis aufbringen und diesen unterstützen, auch wenn man anderer Meinung ist. Zwecks Fakten ist es Dein Körper, sodass fremde Meinungen ohenhin irrelevant wären. Und was "Freunde" vom "Freund" sagen, ist noch irrelevanter.

Und, wenn es dann eine Fehlentscheidung war, dann musst Du damit klarkommen. Dann lernst Du daraus und ziehst auch etwas Positives daraus. Problem gelöst.

Ich hätte da auch mehr Unterstützung erwartet. Nicht immer muss man gleicher Meinung sein. Es hatte aber mMn einen Sinn. Narben überdecken usw.

Und, wenn der Freund stets kritisiert, zeigt das auch, dass das Thema, das eigentlich abgeschlossen ist, stets "neu" eröffnet wird. Irgendwann ist auch einmal gut.

Auch Meinungen von Dritten auf der Straße sollten Dir egal sein!

Klar, die Motive überdecken das nun, aber ist es DIr nun egal, was Dritte auf der Straße sagen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leandra0000
Beitragsersteller

Nein natürlich werden die Leute auf der Straße trotzdem starren, aber es hat mir persönlich einfach geholfen besser mit den Narben klar zu kommen.

Naja, ich denke mal, du bist noch ziemlich jung und Tattoos im Urlaub gestochen klingt so "zwischen Tür und Angel".

Ich würde meinem Partner auch versuchen das auszureden, denn in ein paar Jahren wird es dir wahrscheinlich nicht mehr gefallen. Ich denke auch, das covern auf Narben dann nochmal schwieriger sein könnte.

Für den Moment helfen sie dir jetzt aber. Nun kannst du sie auch nicht mehr einfach weg machen, also könnte er das Thema jetzt auch mal ruhen lassen.

Vielleicht kommst du ihm entgegen und sagst das du ihn verstehst und er teilweise recht haben könnte oder hat.