Mein Freund kann sich bei seiner Mutter nicht durchsetzen was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offenbar sucht ja nicht Dein Freund den Kontakt zu ihr sondern er hat leider so ein Exemplar erpresserische Mutter, die ihn emotional erpresst.

Gibt leider solche Mütter, die komplett für ihre Kinder leben. Kein eigenes Berufsleben, keine sozialen Kontakte, etc. und dann bricht die Welt zusammen, wenn die Kinder flügge werden und ihrer eigenen Wege gehen wollen.

Du solltest anstatt jetzt auch noch Druck auszuüben mal in Ruhe mit Deinem Freund sprechen, was das mit ihm macht, wenn Mama ihn so unter Druck setzt und wie man es am elegantesten machen kann, dass sie lernt loszulassen.

Wohnt ihr zusammen? Wenn er sich selbst gerne lösen möchte, könntest Du ihm vielleicht helfen. Macht halt zusammen einen Plan. Es doch ein Leichtes, dass Du einfach mal dran gehst wenn sie anruft.

"Oh, der ist im Moment total beruflich eingebunden und noch gar nicht Zuhause. Ihr habt nicht mal selbst richtig Zeit füreinander. Aber Du sollst sie schön grüßen und er meldet sich am Wochenende mal."

Im Grunde ist er hier das Opfer weil sie ihn erpresst. Oder hat sie ein eigenes Leben und er will jeden Tag mit ihr sprechen?

Du kannst garnichts tun. Es ist nicht deine Aufgabe deinen Freund dahingehend zu coachen.

Wenn, dann muss er schon ganz alleine nach und nach lernen sich zu behaupten und selbständiger zu werden.

Tägliche Telefonate sind noch ein Klacks. Mal ehrlich, es gibt Schlimmeres. Beispielsweise wenn die Mutter beim Chef des Sohnes anruft um zu fragen "wie der Junge so bei der Arbeit ist", wenn die Mutter einfach so unangemeldet frühmorgens in die Wohnung ihres Sohnes kommt "weil doch mal einer sauber machen muss", und ähnliches.

Du brauchst ein dickeres Fell. Ich schätze mal er ist Einzelkind oder der einzige Sohn/ der Jüngste. Da verhalten sich Eltern häufig so "eng".

Auch wenn es dich persönlich nervt, lass die beiden. Wenn es ihn eines Tages anfängt zu nerven wird er schon einen Weg finden seiner Mutter klar zu machen wo die Grenzen sind.

Naja, immerhin hat er noch die Möglichkeit täglich mit ihr zu telefonieren. Irgendwann fällt das komplett weg - und dann hat man tausend offene Fragen und wünscht sich mütterlichen Rat

Lass sie doch? Es ist immerhin seine Mutter und die haben sich halt total gern was auch völlig normal ist

astroval18  25.07.2016, 11:02

Wenn die Mutter Terror macht, dann kann man es nicht einfach so lassen

Nividia2  25.07.2016, 11:03

Wenn du es aber der Mutter sagst dann wird sie dich hassen deshalb sollte lieber dein Freund ihr klar machen dass sie sich in der wovhe nur 1-2 mal melden braucht

Sag ihm, dass dich das fertig macht und du so nicht weiter machen kannst. Der Satz wird ihn schon mal zum Nachdenken bringen