Mein Freund kann nicht lesen

12 Antworten

Wofür benötigst du Rat? Es gibt genau eine Person, die Dir mit Sicherheit die Ungewissheit nehmen kann und genau eine Person, die, welcher Sachverhalt auch immer vorliegt, die Situation ändern kann. Er.

Zum Umgang: Offen und ehrlich. Leider die Einzige Antwort. Würde ich schreiben "Lüge, betrüge und versuche, hinter seinem Rücken hzu agieren" würdest du das nicht ernst nehmen. Weil Du weisst, dass hier nur offenheit hilft. Zeig ihm dabei, dass du nicht ab- oder bewertend sein möchtest! So kannst Du die Beziehung gewiss erhalten.

Du schreibst, er kommt aus dem Ausland. Also ist er wahrscheinlich nicht der deutschen Schriftsprache mächtig, aber sicher in seiner Muttersprache und demzufolge kein Analphabet.

Du könntest versuchen, ihn zu überzeugen, in Sprachkursen, wie sie z.B. an Volkshochschulen angeboten werden, das Fehlende nachzuholen. Wer in Deutschland leben will, sollte auch in der Lage sein, deutsch sprechen, lesen und schreiben zu können. Es wäre in seinem eigenen Interesse.

Rede mit ihm darüber?

Du sagst zwar er kommt aus dem Ausland und lebt 2 Jahre hier. Wie gut sind denn seine Deutschkenntnisse ?

Wenn er z.B arabischer Herkunft ist , kann er diese Sprache lesen. Oder wenn er Thai ist , die haben auch eine eigene Schrift.

Ist sein deutsch gut ? Also im Alltag , wenn er mit dir Spricht ? Vielleicht denkt er, dass sein deutsch im Allgemeinen nicht ausreicht und schämt sich und liest deshalb nicht vor , um sich nicht zu blamieren.

Wenn er nicht lesen kann, kann das zum Problem werden. Verträge , würde er einfach so unterschreiben , nur damit sein GEheimniss nicht auffällt. Wenn er mal Einkaufen muss mit deinem Einkaufszettel in der Hand... , Autofahren , oder selbst den Busfahrplan.

Er wird also deine Hilfe benötigen...

Gibt verschiedene Orte , wo du dich melden kannst. Ein Beispiel: http://www.alphabetisierung.de/

Such doch mal nach einer Beratungsstelle in der Nähe deines Wohnorts.

Die werden dir auch direkt sagen können, wie du am besten damit umgehst und auch dich beraten.

Es gibt in Deutschland Tausende von Analphabeten! Das ist auch weiter nicht schlimm, solange sie nicht versuchen, dies zu verheimlichen. In jeder größeren Stadt bekommen solche Menschen Hilfe in Form von Kursen. Erkundige dich mal.