Mein Freund ist spielsüchtig und belügt mich. Was kann ich tun?

8 Antworten

So hart es klingt, aber es ist der einzig richtige Weg:

Trenne dich und dreh ihm den Geldhahn zu. Erst wenn dein Freund Einsicht zeigt und von sich aus eine Therapie beginnt, dann kannst du ihn unterstützen (aber niemals finanziell!).

Das Problem mit Suchtkranken ist einfach dass sie auch ihr Umfeld psychisch fertig machen. Das nennt man dann auch Coabhängigkeit.

Ich habe eine ähnliche Geschichte durch als "Beobachter" durch, nur war es be imeinem Vater eben der alkohol und nicht das Glücksspiel.

kündige die Wohnung so bald wie möglich! geh zurück zu deinen Eltern mach deine Ausbildung weiter. Lass ihn zurück zu seiner Mutter. Mache nicht schluss. Sag es ging nicht mehr weiter. Sag du hast keine zeit mehr. Sag einfach mal du hast keinen bock. Sag ab undzu das du weg gehst. Meld dich auch dann 2 tage nicht mehr bei ihm. Lass ihn spüren jeden tag aufs neue wie schlimm es ist dass wenn er dich verliert. So kommt er weg von seiner krankheit.

Wenn du nicht dazu fähig bist und meinst du riskierst deine beziehung damit.. dann tut es mir leid was du gerade tust gleicht einem nichts tun.

Uvexx
Beitragsersteller

Naja zu meinen Eltern zurück gehen ist leider keine Option, auch für ihn nicjt. Können wir beide nicht. Ich muss ihn einfach davon überzeugen, dass er dauerhaft irgendwo arbeiten geht. Dann  sich alles. Er ist versichert und kann eine Therapie machen, er  hat Beschäftigung und Auslastung, wir sehen uns nicht mehr in jeder freien Minute, und vor allem habe ich Mein Geld und er seins. Damit darf er dann direkt eine eigene Wohnung beziehen. Dann kann er zumindest nicht alles fürs zocken ausgeben, wenn er denn dann die Miete zahlen möchte 😅

Cistale  24.03.2017, 00:56
@Uvexx

zu gutmütig sein ist nicht gut sondern schlecht! gutmütigkeit braucht grenzen diese besitzt du nicht. Solche menschen werden in diesem fall ausgenutzt. Dann solltest du aber deinen "besseren einfall" so schnell wie möglich auch in die tat umsetzen.. sonst wirst du nicht mehr lachen.. das sollte dir einfach mal so bewusst sein

Uvexx
Beitragsersteller
@Cistale

Glaub mir das ist mir bewusst... Aber wie bringt man einem faulen Menschen bei, dass man mit 21 normalerweise arbeiten geht und nicht von seiner Freundin lebt, die selber noch in der Lehre ist? Braucht man dafür eine Therapie, um ihm das beizubringen? Wäre dann ein Teufelskreis, denn ohne Arbeit keine Therapie, ohne Therapie keine Arbeit

Oder wie auch immer...

Kein Plan was ich machen kann damit er einfach merkt wie wichtig arbeiten ist. Fürs Geld und auch für die geistige Gesundheit

Cistale  24.03.2017, 01:29
@Uvexx

jeder fängt an zu rennen wenn er in ein brennendes loch gezogen wird ;) philosophie genug ? :D

Wenn du ihn aushalten musst und auch noch unglücklich bist, dann wird wohl das Beste sein, ihn zu verlassen.

Du bist noch sehr jung und dir steht noch ein ganzes Leben. Weshalb bist du verpflichtet ihn auszuhalten? Es gibt keinen Grund. Des weiteren würdest du ihn einen Gefallen tun. Er wird merken, dass sein Verhalten Konsequenzen mit sich zieht und ggf. wird er sich verändern. Manchmal muss man jemanden ins kalte Wasser schmeißen und Veränderungen zu erzwingen.

Uvexx
Beitragsersteller

Das sagt mir jeder, sogar seine eigene Familie, die ja nicht mal die ganze Geschichte kennen.. Aber dadurch, dass meine Eltern nichts von uns wissen (und es auch nicht wissen dürfen) und er bei jedem Streit damit droht, zu denen zu gehen und alles zu erzählen, hat er mich in der hand. Und das würde er definitiv machen, wenn ich Schluss machen würde. Psychoterror vom feinsten 😅

Und meine Eltern zu verlieren weil ich die so enttäuscht habe, das möchte ich einfach nicht

piobar  24.03.2017, 00:38
@Uvexx

Du kannst pokern. Mache mit ihm Schluss und erwähne beiläufig, dass du deine Eltern bereits mit eure Beziehung kompromittiert hast und du aufgrund deiner strengen Eltern ein absolutes Redeverbot erhalten hast und du nur aus ehemaliger Liebe dies persönlich regeln wolltest. Ab sofort gibt es kein weiteren Kontakt sonst würde dein Vater euch beiden den Kopf abreisen.

Uvexx
Beitragsersteller
@piobar

Macht ihm nix aus. Das würde er sogar noch provozieren, einfach nur um mich mit in die *cheiße zu ziehen. Er würde sich leinen Eltern gerne stellen in denen dann "seine Geschichte" erzählen. Und da haben wir dann das Problem. Ich war dann ja in Wirklichkeit nie bei meinen Eltern, und selbst wenn doch, würden sie seine Geschichte glauben. Ich spreche aus Erfahrung, das gleiche hatten wir vor 1 Jahr als wir uns gerade getrennt hatten, habe ich mich noch mal wieder für 1 Woche auf ihn eingelassen, wir hatten Streit und er ist zu meiner Mutter gerannt. Die hat (warum auch immer) lieber ihm geglaubt statt mir. Naja, ist wohl ausweglos 😅 entweder sterbe ich unglücklich und arm oder unglücklich und einsam

piobar  24.03.2017, 01:13
@Uvexx

Wenn seine Eltern auf deine Seite sind, dann spreche mit ihnen und erzähle ihnen deine Situation, eventuell helfen dir seine Elten schluss zu machen.

Ganz gleich wie, du musst aus der Misere raus kommen. Und die  Misere aus deiner Familie auch. Wir leben in der BRD und um 21. Jahrhundert, ein solches familiäre Verhalten ist nicht angebracht. Eventuell trennst du dich auch stückweise von der  Misere deiner Familie und entwickelst dich uneingeschränkt weiter.

Willst du unter Zwang und Angst leben ganz gleich ob mit oder ohne Freund?

Uvexx
Beitragsersteller
@piobar

Ihr habt alle recht, irgendwie muss ich da raus. Ob mit oder ohne meine eltern. Aber das ist immer alles so schön leicht gesagt, nur die Umsetzung ist verdammt schwierig. Hab ne ziemlich schwache Persönlichkeit und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich selber eine Therapie machen muss, weil mich das alles so runter zieht...

Hey bin 22 und zocke selbst viel du musst mit ihm reden sonst geht es nicht anders ansonsten würde ich ein Ultimatum stellen entweder ich oder das zocken

Uvexx
Beitragsersteller

Er würde sich für mich entscheiden. Und heimlich weiter spielen. Weil er weiss dass ich nicht durchgreife wenn ich das rausfinde

holtby94  24.03.2017, 12:49

Dann musst du Schluss machen und nicht mehr zurück zu ihm gehen

Hey, also ich bin 18 Jahre männlich und naja es gibt da so ein Sprichwort für Frauen, das so in etwa bedeuten soll "wenn dein Mann trinkt,raucht, eine andere hat, vergebe ihm,bleib bei ihm, liebe ihn. Wenn dein Mann spielsüchtig ist, verlasse ihn." Das kommt nicht von ungefähr.

Es tut mir Leid dir das so sagen zu müssen, aber ohne gute, lange und auch von ihm mitgewollte Terapie hört das nie auf, geschweige denn es wird besser.

Du redest dir jetzt vielleicht ein, dass ich das viel zu sehr überzogen habe und erst 18 bin, noch garkeine Lebenserfahrung habe etc.

Nein, glaub mir bitte. Ich habe schon Erfahrungen machen müssen, die viele ihr ganzes Leben nicht gemacht haben, das hat mich geprägt und zweitens ist die Spuilsucht wie eine Krankheit, genauer wie eine Schleichende. Mein Vater selbst hat eine Bar mit vielen verschiedenen Automaten aller Art... Das wird immer schlimmer, keiner kann sich insbesondere bei den Automaten zum Zocken kontrollieren und man kann da einfach nicht gewinnen, weil man gegen eine eingestellte Software speilt!  Die Leute verspielen teilweise an einem Abend ihr ganzes Monatsgehalt oder gehen nebenan zur Bank und holen nochmal Nachschub. Würde mein Vater sagen hört auf zu spielen würden sie in die Zocke gehen und da dann noch mehr verlieren. Bei uns lag z.B. schonmal als Angebot der Laptop der Tochter eines Zockers auf dem Tresen, den mein Vater natürlich nicht angenommen hat.

Dein Freund wird irgendwann alles verspeilen,  vielleicht dazu noch mit Garten Drogen anfangen, um high zu sein! Wenn Du Pech hast, dein ganzes Konto, dein Auto, deinen Besitz, deine Wohnung. Du darfst da nicht auf sein Gerede hören, denn er ist zumindest im Moment kran,  leider.

Ich selbst habe einmal in unserer Bar erlebt, dass eine junge Frau mit kleinem Kind in unsere Bar gekommen ist, sie har erzählt, dass sie wegen dem Zocken ihres Mannes nichts zu essen für das Kind habe. Ich bin dann nach hinten mit ihr an meine Jacke gegangen, wo ich mein Privatportmonee aufbewahrte, habe ihr Geld für das Kind gegeben und für sie auch. Sie hatte nicht gesagt, dass sie auch etwas benötigt, aber ich habe es ihr angesehen, sie hat mich nich darum gebeten, weil sie sich so sehr geschämt hat, sie konnte sich nur für ihr Kind überwinden! Aber wofür als Frau eigentlich schämen? Dafür, dass ihr Mann die Familie vernachlässigt, das haT so sehr weh getan!!!

Mach auf keinen Fall den gleichen Fehler, bitte!

Lass ihn auf keinen Fall mehr an deinen PC, er muss in Behandlung und darf so auch erstmal nicht mehr bei Dir wohnen! Bitte denke an Dich und höre auf das was ich Dir geschrieben habe, bitte!!!

Uvexx
Beitragsersteller

Du hast einfach recht mit allem. Ich kann da gar nicht so viel zu schreiben, ich finde es beeindruckend dass du da so gut und erwachsen mit umgehen kannst, ich wünschte, Ich hätte auch den nötigen Verstand dafür 👏😅

Also mit Drogen brauche ich mir da keine Sorgen zu machen, das klingt jetzt mega asi, aber das hat er alles hinter sich. Er hat früher sehr viele Drogen genommen und ist sich aber darüber im klaren, dass das schiesse ist und davon lässt er die finger. Damit will er nie wieder etwas zu tun haben.

Letztendlich geht es ja darum, ich MUSS ihn zwangsweise an meinen PC lassen. Er muss sich bewerben. Dazu muss ich sagen, in letzter Zeit spielt er zumindest keine PC spiele mehr, da bin ich ziemlich sicher. Aber was Tipico und  Steam Skins betrifft, bin ich mir da einfach nicht mehr sicher. Ich weiss nicht in wie weit du dich da auskennst. Aber solange er "nur" spielt, ist es das kleinere übel. Aber wenn er anfängt, sich Pay Safe Karten zu holen um zu gamblen  (ich hoffe jetzt einfach du weisst was das ist 😅) ist wieder Geld mit im Spiel und das bekomme ich so nicht aus ihm raus. Er ist felsenfest davon überzeugt, da Geld mit machen zu können, weil er früher vor Jahren mal 2 mal damit ganz tolle Skins bekommen hat bla bla.

Das ist schon fast peinlich dass ich mir da einiges an comouterwissen für angelegt habe, nur um hinterher nachzuforschen, auf welchen doofen Seiten er war. Keine Ahnung ob es kontrollwahn ist oder ob ich damit nur mich und ihn beschützen will.

Also dass er den Verlauf im Browser nicht löschen muss, weil ich letztendlich doch alles rausbekomme (auch ohne Chronik) hat er glaube ich noch nicht so begriffen. Dazu sollte ich vlt sagen, das hat nix mit Eifersucht oder Sowas zu tun. Pornoseiten oder Sowas interessieren mich nicht und da hätte ich auch kein Problem mit. Aber ich habe einfach Jeden Abend wenn ich von der Arbeit komme das gefühl, dass ich nachforschen muss, ob er wieder gewettet hat oder sowas... oh Gott ich hoffe dass das jetzt nicht von mir so krankhaft rüber kommt. Ich versuche einfach mein Geld zu beschützen, verstehst du? 😅

M3199  24.03.2017, 15:35
@Uvexx

Ja, verstehe ich, aber auf Deinen PC musst Du echt gut aufpassen, musst Du ihn da alleine dranlassen?