Spielsucht in der Beziehung?

6 Antworten

Du bist sicher nicht oberflächlich sondern besorgt und dies zu recht. Da du ja auch die Verantwortung für das Kind trägst.

Er merkt selber, dass er ein Problem hat. Aber eine Spielsucht ist wie jede Sucht, es ist einfacher gesagt morgen höre ich damit auf.

Ja er sollte sich sperren lassen aber auch eine Therapie anstreben. Schaue mal ob es Selbsthilfegruppen in eurer Nähe gibt. Das kann auch für dich gut sein, dort hin zu gehen. Denn du bist ja ein Sozius also auch betroffen von seiner Sucht.

Und kannst dir so vielleicht auch diesen und jenen Rat suchen, von Leuten die das gleiche Thema haben und schon Erfahrung mit dem langen Weg, wirklich aus einer Sucht heraus zu kommen, resp. wie man besser umgehen kann damit.

Vielleicht ist es gar eine gute Idee, wenn du dir eine entsprechende Gruppe suchst und selbst mal hin gehst. Um mehr zu erfahren durch den Austausch mit den Betroffenen.

Dann wenn du ein gutes Gefühl hast, erzähle deinem Partner davon und bitte ihn, dich doch das nächste Mal einfach zu begleiten um zu sehen, ob dies etwas für ihn wäre.

In der Gruppe sind alles Leute die das Teufelchen kennen, das auch deinen Freund immer verführt. Sie wissen also wie er sich fühlt und können ihm bei den ersten Schritten daraus heraus helfen. Einfach weil sie selbst schon mal gegangen sind und wissen wo die Fallen sind.

Weil bei jedem Entzug, kann es auch wieder mal einen Rückschlag geben. Es gilt den zu umschiffen.

Von daher wünsche ich dir/euch viel Erfolg. Weil die Beziehung scheint sonst zu stimmen, sonst wärst du schon längst weg.

Hallo,

ein Mensch kann eine Sucht nur besiegen wenn er sich diese Sucht selbst eingesteht.

Wenn ich mir die Frage durchlese ist seine Aussage mit dem Sperren lassen eine reine Schutzbehauptung.

Es hat keine Zukunft. Noch nicht!

Mein Ratschlag: Beende die Beziehung und sag ihm er soll sich nochmal melden wenn er in Therapie ist und etwas dagegen macht. Wenn du ihm wichtig bist wird er sich das überlegen. Das ist der erste Schritt in die Besserung!!

Viel Glück!

Was hat das für uns für eine Zukunft?

Kommt drauf an. Wie egal sind dir Schulden?

Kann so ein Mensch sein Leben in den Griff bekommen?

Geht. Wenn er seinen tiefpunkt erreicht, ne Therapie macht, vllt auch ne shg findet. Klingt nicht so, als wäre er da irgendwie in der Nähe.

Ich will nicht so oberflächlich klingen, aber ich habe nun mal noch ein Kind und will keine Last in unser Leben bringen.

Dein Kind vor sucht zu schützen hat nichts mit oberflächlich zu tun, das ist deine Aufgabe als Mutter. Und er ist keine geeignete vaterfigur. Mal ganz abgesehen davon, dass das Geld dann woanders fehlt.

Er muss einen Entzug machen der psychologisch betreut wird sonst hat das keine Zukunft

"Was hat das für uns für eine Zukunft?"

Aus meiner Sicht keine. Zum scheitern verurteilt.