Mein Freund ist so eifersüchtig... Hilfe!

9 Antworten

Da eure Beziehung aus einem Verhältnis enstanden ist, ist starke Eifersucht meiner Meinung nach so oder so schon vorprogrammiert. Denn, warum solltest du ihn nicht evtl. auch wieder für jemand anderes verlassen... ebenso andersrum... Allerdings kenne ich soetwas in ähnlicher Form. Mein Freund und ich sind beide sehr eifersüchtig und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich mitbekommen würde, dass er mit anderen Mädels chattet oder mailt, wäre ich auch sauer... Versuche ihm klar zu machen, dass er bei dir nichts zu befürchten hat. Dass du ihn liebst und etwas Eifersucht gerne erträgst aber zu viel davon zerstört eure Beziehung auf lange Frist und dann kann es passieren, dass du dich automatisch umorientierst... Ein Mensch, der ständig eingesperrt ist, bricht irgendwann aus...

Dein Freund hat Angst, Dich zu verlieren. Unabhängig von der Vorgeschichte wäre es wahrscheinlich gut, wenn Du ihm mehr Sicherheit gibst über euere Beziehung und ihm klarmachst, wie wichtig er für Dich ist (http://www.liebewohl.de/inhalt/herausforderungen_eifersucht.htm), damit er Deine Kontakte zu anderen Männern nicht überbewertet.

das schlimmste in einer Beziehung ist krankhafte Eifersucht, die dokumentiert, dass entweder der Partner kein Vetrauen hat oder einen Kontrollwahn ausüben will und beides führt früher oder später dazu, dass es knackt.

Man sollte eine Aussprache suchen und dabei klare Eckpunkt aufzeigen und dabei auch absolut klarstellen, dass auch eine Partnerschaft, nicht die Selbstaufgabe der eigenen Persönlichkeit bedeudet..

Ist ja auch kein Wunder! Er denkt sich bestimmt das wenn er dich aus einer Beziehung ausreissen konnte das andere dass nun auch können! Und so seltsam finde ich das nicht mal! Ich könnte weder dir noch ihm trauen!

Eifersucht gehört zur Liebe. Wer dem Partner allerdings ständig misstraut, setzt die Beziehung aufs Spiel.

Von FOCUS-Online-Autorin Dunja Riebesel