Mein Freund ist geizig, was soll ich tun?

11 Antworten

Normalerweise wird doch die Frau eingeladen

Ist halt auch schonmal Unsinn.

Meiner Meiung nach muss der, der unbedingt was unternehmen will, auch bereit sein, einzuladen, was nicht heißt, dass er dann auch grundsätzlich bezahlen muss. Nur halt damit rechnen, dass das so endet.

Grundlegend seid ihr beide nach 2 Jahren Beziehung doch aber übers einladen und eingeladen werden schon lange hinaus, vor allem, weil ihr zusammen lebt. Nicht nett, dass er sich immer einladen lässt, pingelig, dass du das ganze gegen rechnen möchtest, damit auch ja jeder gleich viel ausgibt. Vielleicht hat das bei ihm nichts mit Geiz zu tun, vielleicht hat er ganz einfach nicht so das Bedürfnis nach Ausgehen und geht halt nur mit, weil du das gerne so möchtest. Geh halt alleine weg, wenn er keine Lust hat.

Mein Mann und ich haben ab dem Zeitpunkt, an dem wir zusammen gewohnt haben, nicht mehr gegen gerechnet, ob jeder gleich viel ausgibt, sondern der eine hat mal das bezahlt, der andere mal das. Wenn am Ende einer mehr ausgegeben hat, wars kein Drama, weil wir das einfach nicht zum Streitthema werden lassen wollen. Ich hab die Miete bezahlt, er die Einkäufe. Ich hab Klamotten bezahlt, er die Ausflüge oder umgekehrt. Oft je nachdem, wer gerade schneller dabei war, sein Geld raus zu holen.

Singschwan
Beitragsersteller

Ja das ist bei uns leider anders. Er lässt sich permanent alles von mir bezahlen. Er bezahlt keinen Groschen Miete und liegt mir auf der Tasche. Möchte die Beziehung aber nicht beenden.

MaraMiez  03.11.2019, 18:00
@Singschwan

Dann sag ihm, er soll sich an den Mietkosten beteiligen oder du schmeißt ihn halt raus, dazu muss man die Beziehung nicht extra beenden, nur halt klar sagen, was man sich vom Anderen wünscht und dass es so, wie es läuft, nicht weiter gehen kann.

Nur es handelt sich um Dinge wie essen gehen oder Kino was einfach immer alles an mir hängen bleibt weil er sich immer einladen lässt und sagt wir gehen nicht ins Kino wenn du nicht bezahlst.

...und DU machst es und scheinbar auch schon über einen längeren Zeitraum wenn das für ihn so selbstverständlich ist.

Normalerweise wird doch die Frau eingeladen

"Normal" erhält sich jeder selbst und hat sich zu bedanken wenn man "mal" eingeladen wird. Ich bin jetzt 10 Jahre verheiratet und wir haben bis heute getrennte Kasse.

Ich würde mal damit aufhören dich als Zahlesel missbrauchen zu lassen. Wenn er kein Geld hat soll er daheim bleiben. Dann gehst du halt mal alleine ins Kino oder nimmst eine Freundin mit die sich den Eintritt leisten kann und will.

Dann lass ihn demnächst zuhause und geh mit einer Freundin feiern.

Dann unternimmst du eben ab jetzt solche Dinge alleine oder mit Freunden, mal gucken wie er das finden würde. Oder falls ihr das nächste mal etwas unternehmt, “vergisst” du dein Geld Zuhause, sodass er auch mal etwas bezahlt - denn das was er macht geht wirklich gar nicht.

Mach aus einer Kinokarte 2.

Dann hast du mehr Möglichkeiten zu Verfügung.