Mein Freund hat Schluss gemacht nur weil ich es nicht akzeptiere das er Drogen nimmt. Was jetzt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein schwieriges Thema
Ich kann da nur aus meiner Sicht erzählen...
Also erstmal kann ich deinen Freund verstehen. Drogen sind ne Sache für sich und jeder entscheidet für sich selbst, in wie fern man sie in sein Leben intigriert.

Der eine kifft sich jeden Tag einen.
Der andere zieht erstmal ne Nase Speed beim aufstehen.
Der andere nimmt es nur auf Partys.
Jemand anders verdient damit sein Geld.
Sie sagt, dass Drogen nix für sie sind, hat aber sonst keine Probleme damit.
Und jemand anderes verurteilt Drogen aufs übelste.
Du siehst, Drogen haben für jeden eine andere Bedeutung.

Nun ist es leider halt auch so, dass Menschen die Kontrolle darüber verlieren können. Und bei deinem Freund scheint das gerade der Fall zu sein.
Was kannst du dagegen nun tun?
Nix!
Es klingt hart, aber er muss das mit sich selbst ausmachen. Die Szene ist leider sehr brutal und kalt geworden. Und jeder, der sich dafür entscheidet zu konsumieren, muss sich eben über dies im Klaren sein. Jeder muss das mit sich selbst klar machen.

Es gibt zum Beispiel Drogen, bei denen ist es nicht so schwer die Kontrolle darüber zu halten. Das heißt aber nicht, dass es Drogen gibt die harmlos sind! Jede Droge bietet ihre eigenen Gefahren und "Folgeschäden". Diese Schäden müssen sich nicht nur auf den Körper oder den Geisteszustand beschränken, sondern auch auf das soziale Umfeld oder auch auf die Finanzen. So ist jetzt zum Beispiel Cannabis nicht so schlimm wie Crystal oder Heroin/Opiate. Cannabis ist wie auch Alkohol (natürlich auch eine Droge) eher eine Gesellschaftsdroge, bei der die Folgen in den meisten Fällen überschaubar ist. Der Prozess, der in den Abgrund führen KANN!, ist MEISTENS! ein ziemlich langer. Aber es gibt da natürlich Ausnahmen.
Dagegen ist Crystal ein Teufelszeug, (Eigene Meinung!(Wissenschaftlich belegt!)) da es sehr schnell abhängig machen KANN! und sehr schädlich für den Körper ist. Aber auch hier kenne ich Ausnahmen, bei denen dass nicht der Fall ist.

Ich möchte hier auch nochmal anmerken, dass das ganze ganz stark von der Qualität abhängig ist. In der Regel ist es ja bekanntlicher Weise so: Je reiner, des so besser und "weniger schädlich" ist es.

Um jetzt aber mal nun auf dich und dein Freund zurück zu kommen, möchte ich dir sagen, dass Du, genauso wie Er, euch jeweils selbst entscheiden müsst, welchen Stellenwert ihr den Drogen in euren Leben geben möchtet. Du solltest ihn nicht vor die Wahl stellen, sondern ihm das selber entscheiden lassen. Ob du dann mit seiner Entscheidung einverstanden bist oder nicht, ist in dem Fall dann deine Sache. Du musst dir dann aber zu 100% im klaren sein, dass wenn du trotzdem mit ihm zusammen bleiben möchtest, dich seine Entscheidung nicht stören darf. Sollte sie das trotzdem tun, wird dass nur wieder zu Streit und Ärger führen. Du musst zu dir zu 100% ehrlich sein. Solltest du mit seiner Entscheidung nicht leben können, solltest du ihn dann verlassen und am besten vergessen, auch wenn es noch so schwer ist. Es wird dich am Ende sonst auch zerstören, glaub mir. Solltest du dich dann entscheiden ihn zu verlassen und zu vergessen, dann musst du das auch eiskalt durchziehen.

Mal aus Interesse, wie alt seid ihr beide?

Ich könnte dir jetzt noch ewig den langen Text schreiben, aber ich glaube, dass ist erstmal genug.
Lies es dir (euch) mal in Ruhe durch und mach dir mal dann Gedanken darüber.
Ich hoffe ich konnte dir soweit erstmal helfen oder vielleicht auch dem einen oder anderem Leser.

Ich weiß, dass irgendwelche kleinen Kiddis (ja, auch die, die es nicht mehr auf dem ausweis sind), irgend welche dummen Kommentare posten werden, weil ihnen vielleicht etwas nicht passt oder sie nicht mit mir einer Meinung sein können. Es sind persönliche Erfahrungen und darauf fundierte Meinungen, die ich hier in diesen Text habe lasse einfließen. Von daher möchte ich jetzt hier nochmal sagen, dass alles was ich da so rein geschrieben habe sein KANN!, aber nicht MUSS!. Es kann auch durchaus sein, dass ich mich an der einen oder anderen stelle etwas ungünstig ausgedrückt habe und dass dies dann grammatikalisch nicht ganz korrekt ist.

Wie dem auch sei...
Mit freundlichen Grüßen
Funsoft

Bianco2000
Beitragsersteller

Hallo Funsoft, ich danke dir erstmal dafür das du dir die Zeit genommen hast, mir ausführlich zu antworten. Ich finde du hast die richtigen Worte dafür getroffen und mir ein wenig meine Augen geöffnet. Danke dafür. Es hört sich jetzt komisch an aber ich bin 16 und er ist 18. Wir kennen uns schon seit ich 12 bin. Aber damals haben wir uns beide nicht getraut eine Beziehung zu führen, weil wir einfach noch zu jung waren. Vor ca. einem halben Jahr sind wir dann zusammen gekommen. Lg Bianco

Funsoft77  19.06.2016, 18:31
@Bianco2000

Hallo Bianco2000 :)

Es freut mich, dass ich dir schon mal ein wenig geholfen habe und du die Dinge jetzt ein wenig anders siehst. Dennoch, muss ich dir jetzt aber mal ein paar Dinge sagen (und auch fragen), die dir jetzt nicht gefallen werden. Aber bitte denk daran, dass das meine Meinung ist und nichts zur Sache tut. Du kannst auch weiterhin dich ganz frei entscheiden.

Also, du bist 16 Jahre alt und dein Freund ist 18 Jahre alt. Das ist normal und sehr typisch, dass sich junge Frauen einen älteren und dadurch "reiferen" Freund suchen. Nun ist das so, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass das meistens ausgenutzt wird und voll nach hinten los geht, da die meisten jungen Männer mit 18-20 einfach noch zu viel Kind im Kopf sind. Ich will jetzt nicht sagen, dass das bei deinem Freund der Fall ist, aber so sehe ich das jetzt mal gerade im Moment (ich kenne ihn ja nicht). Da ihr euch auch so lange kennt, fällt dir das vielleicht auch nicht so sonderlich auf. Dass ihr damals keine Beziehung angefangen habt, weil ihr noch zu jung wart, kann ich verstehen.

Wie ich mitbekommen habe, nimmst du (oder hast es) auch Drogen. Du weißt schon, dass das SEHR schlecht ist? Und dein Freund hoffentlich auch. Ich vertrete die Meinung ja, dass alle Drogen legalisiert werden sollten und aber alle Drogen (auch Alkohol) ab 18 erst gekauft werden dürfen. Diese Meinung fundiert auf den ungeschriebenen Ehrenkodex beim Dealen.

Streck dein Zeug nicht!
Verkaufe nur gutes Zeug!
Mach faire Preise!
Ein Deal ist ein Deal!
Zieh niemanden ab!
Verkauf nicht an geistig-behinderte Menschen und Kinder und Jugendliche!
Ich höre nix! Ich sehe nix! Ich sage nix!

Viele sehen das nicht so und halten sich auch nicht dran, aber dass sind dann komischer Weise die Leute, die dann erwischt werden und jeden in den Mist reiten. Und alleine dafür, dass dein Freund so verantwortungslos damit umgegangen ist, solltest du ihn verlassen, weil dass wird früher oder später bei ihm der Fall sein. Das sollte für dich auch ein Antrieb sein, denn sonst steht vielleicht bald auch vor deiner Tür die Polizei. Auch wenn du nix mehr machst, ist dass immer blöd.

Du hast aber genau so ein bösen Fehler gemacht (auch wenn du es gut gemeint hast). Du bist zu seinen Eltern gegangen und hast gesagt, dass er Drogen nimmt. Vielleicht war es in diesem Fall richtig, aber ich sage trotzdem dass es falsch war. Ich kenne jetzt seine Eltern nicht, aber tue mal genau dass auch und überlege mal, was das für Folgen haben könnte. Und nicht nur für dich oder ihn, sondern für alle anderen auch. Denk mal drüber nach ;)

Wann habt ihr mit den Drogen angefangen?
Wie war das Verhältnis vorher zu ihm? (Vor der Beziehung)
Wann hat sich er Verhältnis angefangen zu verschlechtern?
Was haben seine Eltern gesagt?
Was sagen deine Eltern dazu?
Was wirst du tun, wenn er sich meldet? (sei ehrlich)

Beantworte mir mal diese Fragen, vielleicht kann ich dir dann ein paar Ratschläge mehr geben.

Mit freundlichen Grüßen
Funsoft

ja man sollte auch in liebe loslassen können und den leitensweg nicht verlängern?

eine gute selbsthilfegruppe ist

http://www.coda-deutschland.de/

oder eine suchtbertagungstelle aufsuchen die können dir helfen klarheit zu bekommen:

aber auch oft die wo für die alkis zu ständige gruppe lassen oft angehörige mit drogen bei ihnen erfahrung karft und hoffung teilen.

http://al-anon.de/

Selbst schuld.

Wenn du ihn dazu zwingen willst mit etwas aufzuhören was er gerne macht (und möge es ihm noch so schaden - ist seine Sache) und du es auch noch seinen Eltern erzählst (!), brauchst du dich eigentlich nicht wundern dass er keinen Bock mehr darauf hat.

Bianco2000
Beitragsersteller

Deine Antwort ist verständlich aber denkst du ich habe Bock auf behinderte Kinder falls ich es akzeptiere ? Nein! Habe ich nicht! ;)

Leonider  19.06.2016, 15:09
@Bianco2000

wer spricht denn von Kindern? Soweit ich weiß ist die schwangere Person diejenige, die keine Drogen nehmen sollte.

Den nächsten mit anderen Problemen angeln ubd ihn dann auch wieder fallen lassen..

Das wusstest du doch vorher

Bianco2000
Beitragsersteller

Tut mir leid aber ich verstehe grad nicht worauf du hinaus willst ...

Ein harter, aber notwendiger Schritt. Das Problem bei Suchtkranken ist, dass man ihnen nicht helfen kann, solange sie selbst nicht einsehen, dass sie süchtig sind. Manche müssen erst richtig tief fallen, um aufzuwachen.

Dein Ex ist leider noch nicht an diesem Punkt. Und wenn er schon sagt, dass er sich gar nicht entscheiden will, weil ihm die Drogen wichtig sind, dann hat er noch einen verdammt langen Weg vor sich. Und den zu begleiten, würde Dich wahrscheinlich erst recht kaputtmachen.

Ja, kümmer Dich um Dein Leben. Warte ab, leg ne Kontaktpause ein; es bringt ja eh nichts, wenn er Dich schon blockiert hat.

Du hast eine schwere Entscheidung getroffen, aber es war die richtige.

Bianco2000
Beitragsersteller

Mir kommen jetzt fast wieder die Tränen. Aber du hast Recht. Danke.