Mein Freund entschuldigt sich nie und geht Streit aus dem Weg was kann ich tun?
Wie ihr oben auch schon lesen könnt mein Freund entschuldigt sich nie und ich weiß nicht was ich tun soll damit er sein Verhalten auch mal reflektiert. Ich weiß nicht wie ich anfangen soll ich versuche es euch einfach mal ein bisschen zu erläutern. Er hat generell eine eher sture Art ich weiß nicht ob es daran liegt aber ein kleines Beispiel: ich habe ihn darum gebitten mir Bescheid zu geben wenn er aus dem Haus ist, hat er dann vergessen ist ja auch garnicht schlimm kann natürlich mal passieren aber dann erwarte ich ein „es tut mir leid ich hab’s vergessen“ versteht ihr was ich mein? Aber von ihm kommt halt auf Aufforderung nur ein „sorry“ oder noch ein Beispiel: wir hatten mal was ausgemacht aus familierischen gründen konnte er an dem Tag dann doch nicht (natürlich auch wieder verständlich) dann erwarte ich aber auch ein „es tut mir leid es ist was dazwischen gekommen“ und nicht nur ein „es ist was dazwischen gekommen“ und wenn ich ihn dann darauf anspreche heißt es „ja aber ich kann ja nichts dafür“ oder ist mir bspw ein „tut mir leid“ lieber als ein „sorry“ und das habe ich ihm auch schon öfter gesagt aber er benutzt trd jedes Mal das Wort sorry weil es für ihn das gleiche ist. Und er mag es garnicht zu streiten ich weiß nicht ob ich eine Drama Queen bin aber wenn dann beispielsweise dass mit dem absagen passiert und ich keine Entschuldigung bekommen werde ich sauer aber er sieht es nicht ein und dann werde ich noch mehr sauer und will es mit ihm klären und er sagt sofort dass ich aggressiv bin und alles und dass ich mich beruhigen soll also er ist garnicht bereit es zu klären weil er davon ausgeht dass es sich schon von alleine klärt falls ihr versteht was ich meine er ist sofort genervt davon wenn ich anspreche dass mich etwas stört weil er es nicht nachvollziehen kann und deswegen will er gar keine Streiterin eingehen und tut einfach so als wäre alles gut was mich im Endeffekt noch mehr nervt weil ich mich dann provoziert fühle. Jetzt wollte ich mal fragen ob ich übertreibe und eine Drama Queen bin oder ob ich irgendwas machen kann oder ob das einfach seine Charaktereigenschaft ist und ich ihn eben einfach so akzeptieren muss oder halt auch nicht? Weil ich reibe es ihm wirklich jedesmal hin aber er sieht es nicht ein und meint dass er nichts falsch macht
1 Antwort
Und weil er nicht jedes mal die korrekte Entschuldigungsformel benutzt, drehst du am Rad?
Ich glaube da muss von euch beiden ein Kompromiss gefunden werden. Ich hätte auch kein Bock mich für Kleinigkeiten so formal entschuldigen zu müssen. Wie handhabst du es denn, wenn du mal einen Fehler machst?
Und glaubst du wirklich, es kommt auf den Wortlaut an und dass du diesen ihm vorschreiben solltest?
Das ist auch eine Art von Sturheit, also geht beide erst einen Schritt zurück und dann wieder aufeinander zu.
Es ist im Übrigen bekannt, dass viele Männer Streitvermeider sind und Frauen daraufhin auch mal laut werden. Vielleicht hilft ja ein wenig Verständnis von Art des jeweils Anderen.