Mein Freund bietet mir nie etwas an. Was kann ich tun?

13 Antworten

 Hi dieFee1987, mein Name ist Jenny von Digital Streetwork Bayern. Ich bin hier auf deinen Post aufmerksam geworden. Erstmal finde ich es toll, dass du hier so offen deine Gedanken und Gefühle teilst.

Mir ist während des Lesens deines Beitrags folgende Frage gekommen: Hast du deine Gedanken mal bei deinem Partner geäußert? Du könntest zum Beispiel sagen: „Mir ist aufgefallen, dass du selten etwas für uns beide kaufst, wenn wir unterwegs sind, und das macht mich traurig. Ich würde mich freuen, wenn wir diese Dinge mehr teilen könnten.“

Zu deiner Frage, ob dieses Verhalten normal ist: Jeder Mensch hat unterschiedliche Erziehungsstile und Gewohnheiten, aber in einer respektvollen und liebevollen Beziehung sollte es selbstverständlich sein, auf die Bedürfnisse des Partners zu achten und Fürsorge zu zeigen. Wenn dieses Verhalten für dich nicht normal ist und dich belastet, ist es wichtig, das anzusprechen.

Ich wünsche dir alles Gute weiterhin. Solltest du noch Gesprächsbedarf haben, kannst du mir auch gerne eine Nachricht schicken.

Nein, so ein Verhalten ist nicht normal. Jedenfalls nicht im Allgemeinen. Für deinen Freund aber schon, und es wird einen Grund geben dafür, der sich dir nicht erschliesst.

Wenn du bei ihm zuhause bist, warum bedienst du dich nicht selbst? Ich nehme mir bei Freunden diese Freiheit raus. Oder frag ihn direkt: "Kannst du mir auch was zu essen geben?" An seiner Reaktion wirst du merken, warum er nicht von selbst darauf kommt. Wenn du nur sagst, du hast Hunger, ist das keine Bitte, dass er dir was geben soll. Sondern eine Information.

Ganz allgemein wirkt es auf mich so, als wäre dein Freund knapp bei Kasse und deshalb Angst hat, dass er zu kurz kommt, wenn er dich auch mal einlädt oder dir bei sich was anbietet. Möglich auch, dass er so aufgewachsen ist, dass man "geizig" ist, vielleicht auch, weil seine Eltern eher arm waren und sparen mussten. Wenn man das in der Kindheit als schlimm erlebt hat, nimmt das das Verhalten mit ins Erwachsenenalter und hinterfragt es nicht. Es ist wie ein Trauma und man kann das Verhalten nicht reflektieren. Es braucht andere Menschen (wie dich), um sich zu hinterfragen und zu ändern.

wenn es deine wirkliche Liebe ist, führe ihn vor wie er sich verhält. also mach ihm nach und bezahle auch nur deine Sachen.

es kann sein, das er bisher es so nicht kannte, nicht merkt oder weiß, dass in einer Beziehung nicht nur genommen wird, sondern viel mehr gegeben wird.

ich hoffe im Bett läuft es da etwas anders mit nehmen und geben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Hallo dieFee1987,

ich bin per Zufall auf dein Problem gestoßen. Auch habe ich mir alle Kommentare durchgelesen. Ich will dir gerne meine Sicht der Dinge mit auf den Weg geben. Ich bin ein Jahr älter als du und männlich, also quasi von der anderen Seite her berichtend. Ich habe schon einiges gesehen und erlebt und hoffe, ich kann dir helfen.

Es klingt jetzt vielleicht hart, aber ich würde mich von dem Partner trennen! Und das hat nichts mit Materialismus oder Kapitalismus zu tun, sondern mit absolutem Realismus. Mir ist klar, dass es dir dabei nicht um "das Profitieren" geht, sondern einfach nur um den lieben Gedanken und die Aufmerksamkeit dir gegenüber. Kurzum um die Wertschätzung. Du bist ja kein Kaktus, nehme ich an. Ein Mann sollte sich schon um seine Partnerin kümmern. Umgekehrt natürlich auch, aber das machst du bestimmt. Das lese ich aus deiner Art des "Sich-Gedanken-Machens" heraus.

Ich kenne viele solcher Menschen wie deinen Partner. Bei keinem dieser Leute war das eine Phase oder etwas, was man nach einem Gespräch gefixt hat. Das ist Charakter. Das wirst du auch nicht "gerade erziehen", glaube mir. Und wenn du mit ihm sprichst, wird das eine kurze Zeit "gut". Dann beginnt sein Köpfchen zu rechnen und du wirst der Faktor sein, der ihn dann stört (also genau umgekehrt). Ich kann dir sagen, er wird keine "GuteFrage-Posts" machen, wenn es soweit ist.

So wie ich dich einschätze, hast du eine ähnliche Erziehung wie ich genießen dürfen und auch wenn es dein Partner ist, so bedienst du dich nicht einfach selbst, sondern wartest mindestens auf die Aufforderung, dass du dich bedienen darfst. Dein Partner ist null bei dir. Ich habe mich jahrelang in einer solchen Beziehung herumgeärgert und auch zahlreiche "Freunde", die sich von mir durchfüttern ließen (ich war immer der Bestverdiener in der Gruppe). Verschwende deine Zeit nicht.

Wenn du mehr Infos brauchst, darfst du mich direkt anschreiben. Zum Thema "normal" noch etwas: Ganz egal ob normal oder nicht, für dich ist das nicht normal und das ist am Ende das, was zählt. Es wird nie zum Passen kommen. Du kriegst im Leben nicht, was du möchtest, sondern was du akzeptierst. Leider (oder vielleicht auch sehr, sehr schön) haben Menschen wie du und ich eine sehr lange Geduldstoleranz. Ihr sprecht nicht das gleiche ABC und das wird euch immer wieder zum Fallstrick werden.

Egozentrische Menschen sollten auch so behandelt werden. Sie sind Einsiedler und wollen es am Ende nicht anders. Aktuell genießt er die Beziehung, den Sex und die Rosinen, die er sich picken kann. Dabei macht er seine Regeln und profitiert von deiner Liebe und deinem Anstand. Vielleicht unbewusst, aber das ist nun mal Fakt. Stell dir vor, ihr hättet Kinder. Und stell dir vor, daraus dann vielleicht irgendwann eine Trennung. Diese Gewitterwolken willst du dir nicht geben, glaube mir. Den Menschen, den du dann kennenlernen würdest, willst du nicht vor dir haben.

Es hat viele tolle Fische im Meer. Gib denen eine Chance. Schau dich um... Ich bin mir sicher, du schaffst das und grüße dich lieb.

Menschen, die nur nehmen statt auch mal zu geben denken nur an sich. Normalerweise spricht man so etwas direkt an, würde ich an deiner Stelle auch tun. Allerdings mach dir da keine Hoffnungen, dass sich bei ihm was ändern wird. Das bezweifle ich nämlich stark.