Mein Freund chattet auf Datingseiten kann ich ihm noch vertrauen,wie soll ich reagieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansprechen. Es runterzuschlucken und es mit dir herumtragen macht dich nur krank.

Wenn er meint, was zu verpassen, würde ich ihm klarmachen, dass er damit alles wegschmeißt, was er hat. Andere Frauen haben auch keine anderen Geschlechtsmerkmale.

Und der Kick hält wie ein Rausch auch nur kurz an. Heute die, morgen die, nur damit er merkt, dass es auch nur Sex ist? Was ist ihm diese Vorstellung wirklich wert?

Und die Hauptfrage: Wie würde er im umgekehrten Fall reagieren? Würde es ihm schmecken, wenn du auf solchen Seiten unterwegs wärst?

Klare Fragen mit der Aufforderung, dir klar und ohne Geschwurbel zu antworten.

Birte15
Beitragsersteller

Das denke ich auch, nur wann? Irgendwie habe ich Angst davor.

Ich könnte mit fremdgehen nicht leben. Anders herum ist jetzt immer die Angst, wenn er nach dem Gespräch sich da abmeldet um es mir Recht zu machen, und mir verspricht das nicht mehr zu tun, kann er sich doch jederzeit wieder irgendwo anmelden, und ich bekomme das nicht mit.

Dann meine ich alles ist gut, und der selbe Mist beginnt von vorn.

Nur ist er vorsichtiger, dass ich das nicht mehr mitbekomme.

Ich liebe Ihn, aber das würde ich nicht mitmachen.

Ich bin total verwirrt und weiß nicht was ich machen soll.

user89467  10.06.2016, 09:15
@Birte15

Sofort. Je länger du wartest, desto mehr staut es sich in dir auf.

Du musst ihm unmissverständlich klarmachen, dass du das nicht mitmachst. Eine Beziehung sollte auf Vertrauen basieren. Wo dieses Fundament bröckelt, bröckelt auch die Sicherheit.

Er solle sich mal vor Augen führen, was er mit seinem "Ich verpasse was, wenn ich tatsächlich nur Sex mit einer Frau habe, nämlich meiner Frau." aussagt.

Er wurde sicher weder zu der Beziehung, zu der Ehe oder zur Familiengründung mit dir gezwungen. Das waren seine Entscheidungen. Was daran stellt er also plötzlich infrage?

Und er soll sich tatsächlich fragen, wie es ihm damit ginge, wenn du plötzlich damit ankämst, dass du Lust auf einen fremden Mann hättest?

Hat er sich schon mal ausgemalt, und das bitte so real, wie er es dir zumutet, dass dich fremde Männerhände berühren und Dinge mit dir tun, die du vielleicht auch mal ausprobieren möchtest?

Sicher ist in jeder Beziehung Routine und Alltag vorhanden. Aber eine lange Beziehung vermittelt auch das Gefühl von Geborgenheit, Verlässlichkeit und Sicherheit.

Will er das alles tatsächlich nur für was seiner Meinung nach "Verpasstes" über Bord werfen und wegschmeißen?

All diese Gedanken und Überlegungen muss er dir beantworten können.

Birte15
Beitragsersteller
@user89467

Danke für deinen Rat. Das hilft mir sehr weiter.

Du hast mit dem, was du schreibst völlig Recht. Nur, wird er das nicht tun.

Er wird es wieder mit irgendwas entschuldigen und sagen, er haette ja nichts schlimmes gemacht.

Beim letzten mal hat er es auch total runter gespielt, es waere ka nichts passiert , er wollte nur mal ein bißchen gucken und außerdem waeren alle Frauen ja auch total weit weg.

Das macht mich jetzt so fertig. Er hat seinen Suchfilter auf Frauen eingekreist die im Umkreis von 25 km wohnen und Lust auf One Night Stands, Affären usw. haetten. Er waere Single!!!

Das schlimme ist, er ist freiberuflich, kann sich seine Zeit selbst einteilen. Würde er sich mit einer anderen wirklich treffen?

Er kann sich ja jederzeit neu da anmelden, wenn es nun zum Streit kommt und er mir wieder alle möglichen Sachen verspricht.

Mich machen all meine Gedanken total fertig und in 2 Tagen hat unsere kleine Tochter Geburtstag. Den will ich ihr doch nicht kaputt machen.

Wenn er dann mal zwischendurch nach Hause kommt, säuselt er mir ständig irgendwelche Sachen ins Ohr, wieviel Bock er auf mich hat und wie toll ich waere.

Ich kann das alles nicht mehr einschätzen.

Was würdest du denn machen?

user89467  10.06.2016, 12:42
@Birte15

Mich sollte man besser nicht fragen, was ich tun würde, denn ich werde böse, alleine, wenn ich sowas lese:

Anders herum würde er mir die Hölle heiß machen, wenn ich das tun würde. Er ist sehr eifersüchtig. Er meinte mal, als wir über Swingerclubs geredet haben, er würde verrückt werden, wenn er mich mit einem Anderen zusammen sehen würde.

Das ist für mich unterste Schublade, weil das einfach nur zweierlei- Maß-messen ist. Er nimmt sich etwas heraus, was er dir aber nicht im Gegenzug auch zugestehen würde. Zumal, wenn er sich als Single ausgibt. Dafür würde er von mir wahrscheinlich eine fangen.

Ganz ehrlich, auch wenn es absoluter Machtkampf ist, was in Beziehungen eigentlich nichts zu suchen hat, würde ich mich, falls er auf ein ernstes Gespräch nicht oder nur mit Wischiwaschi antwortet, auch auf dieser Seite anmelden.

Ganz demonstrativ und nicht versteckt, damit er sieht, dass du mit dir nicht so umspringen lässt.

Er soll selbst merken, wie er sich fühlt, wenn er sieht, dass du auch Anklang findest. Anders kann man wahrscheinlich absoluten Egoisten, was dein Mann in dem Fall für mich ist, wenn er mit zweierlei Maß misst, nicht beikommen.

Wenn er dir dann die Hölle heißmacht, dann hast du das beste Sprungbrett für dein Gegenargument, was er sich denn einbildet, was er tut.

Ich sag´s mal so, wie es ist und es wird dir auch selbst klar sein: Wer fremdgehen will, der wird es auch tun. Möglichkeiten gibt es an jeder Ecke, ich brauche nur die Zeitung aufmachen, wo Kerle primitive Bumsanzeigen für nebenbei schalten.

Dein Mann muss also auf keiner Dating-oder Seitensprungagentur angemeldet sein.

Aber er sollte von dir definitiv und unmissverständlich klargemacht bekommen, was die Konsequenz daraus wäre. Wenn ihr sogar schon das Thema Swingerclub hattet, ist es ja wohl nicht so, dass ihr nicht schon mal über ausgefallenere Varianten geredet hättet.

Für mich käme sowas zwar nicht infrage, aber wenn sich Paare einig sind, sollen sie machen. Dann aber bitte jeder mit den gleichen Rechten.

Der Geburtstag eurer Tochter ist nun etwas, wo ihr Beide fette Fassade spielen müsst. Du aber noch mehr, als dein Mann. Versuche, dich mehr um deine Tochter und die Gäste zu kümmern.

Und was seine Säuselsprüche angeht, wären die für mich der Einstieg ins Gespräch, wo ich ihm sagen würde, dass er sich seine Sprüche schenken kann, da du von seinen gemeinen Spielen weißt.

Oje, das ist wirklich ein Problem. Vertrauen ist so wichtig, und nun diese Verunsicherung. Ich kann das nachvollziehen, weil meine Frau auch mal in unserer Ehe in so einem Datingportal war, aber mit der Begründung, nur Männerkontakte zum "reden" haben zu wollen. Aber kann man sich da sicher sein?

Ich gehe mal davon aus, dass dein Partner dich wirklich ehrlich liebt. Aber trotzdem kann ihm was fehlen. Nie Erfahrungen mit anderen gehabt zu haben, oder mal der Kick von etwas Neuem. Das kann ein Ausflug sein, das kann trotz Liebe zu dir sein. Es kann auch nur das Spiel mit der Fantasie sein, etwas herumflirten. Aber auch wenn man die Gründe sucht und sein Tum etwas nachvollziehen kann, verletzt es dich natürlich höllisch. Und daher kann und darf sowas nicht sein. Du könntest ihm zwar nachspionieren, um hereuszufinden, wie weit er geht, aber auch dies dauert eine Zeit lang und ist die Hölle. Gerade, weil er bald freie Bahn für sowas hat. Ich sehe als einzige Möglichkeit, ihn vor die Tatsache zu stellen, dass dir sein Tun bekannt ist und strikt zu fordern, dass er sofort damit aufhört. Ihm nicht zu sagen, was du weißt, ist ja keine Lösung und ohne Konfliktgespräche geht das sowieso nicht ab, dein Schweigen verschiebt das nur. Also mein Tipp (und so hatte ich es in meinem Fall gemacht):

Ihm sofort offenlegen, was du weißt. Ihn sofort auffordern, alle diese Kontakte zu beenden. Sehr gut wäre, ihm bei Nichteinhaltung Konsequenzen aufzuzeigen (Verlassen, auch wenn du es nicht willst). Vielleicht sogar androhen, ihn überwachen zu lassen (z. B. Freundinnen), während du mit den Kindern weg bist. Wenn er damit rechnen muss, durch Freundinnen von dir erwischt zu werden mit der Konsequenz, dass du ihn verlässt, wird er es wohl nicht mehr wagen.

Sprich auf jeden Fall emotional mit ihm, nicht drohend. Dage ihm, wie tief dich das verletzt. Heule zur Not, damit er merkt, wie sehr er dich verletzt und verunsichert. Keine Provokationen, nur Tatsachen und was das mit dir emotional macht. Sollte Streit entstehen, dann Gesprächspause machen und später weiterreden, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist.

So, ich denke dies war lang genug. Dir viel Erfolg!

Birte15
Beitragsersteller

Ich denke, ich warte noch ein bisschen ab, was sich so tut, auch wenn es für mich die Hölle sein wird.

Die Initiative geht ja ganz klar von Ihm aus. Er schreibt andere an.

Das ist echt schlimm für mich.

Vor allem kann ich seinen Worten dann glauben, das er glücklich und zufrieden mit mir ist?

Die klärenden Gespräche hatten wir nach dem ersten Zoff wegen den Dating Seiten schon mal, aber ich hatte angenommen, es wäre geklärt. Ich hatte im damals schon gesagt, wie sehr mich das verletzt und er versicherte mir dass er das versteht. Alles nur Lüge?

Scheinbar fehlt Ihm doch mehr als er mir sagen kann.

Ich weiß nicht weiter.

Gilbert56  10.06.2016, 11:15
@Birte15

Schlimm ist ja jetzt, dass es anscheinend geklärt war, aber doch weitergeht. Falls er versprochen hat, damit aufzuhoren und doch weitermacht, ist das Vertrauensbruch. Wer einmal Vertrauen bricht, dem kann man ja nie wieder voll vertrauen. Ich kann da leider nicht weiterhelfen, wüsste auch nicht weiter. Ich leide selbst noch daran, dass meine Frau ähnliches machte und dann auch Männer in Cafes traf ... bis heute, nach einem Jahr,  habe ich immer noch ein ungutes Gefühl, wenn sie aus dem Haus ist. Vertrauen und Treue sind ja eine wichtige Basis einer Beziehung. Wenn da was kaputtgeht, ist das ja leider manchmal nicht reparabel.

Was ich dabei nicht verstehe ist, dass du diese Kontakte überhaupt derart mitbekommst. Ich denke, ein Mann (oder Frau) würde es normalerweise verstecken ...

Ich habe damals, als ich bei meiner Frau Männerkontakte ahnte und sie oft weg war, ihr das Handy weggenommen. Ich hatte keinen Zugang. Ich forderte, Einsicht in SMS und Whatsapp zu bekommen, vorher keine Handyrückgabe. Das gab natürlich Zoff, aber muss dann eben sein. Manche verstehen erst bei solcher Deutlichkeit. Echt klasse, wenn man dann Flirtereien mit Herzchensmileys entdeckt. Manchmal muss es einfach einen Knall geben, damit es wirkt. Meine Frau hat dann (hoffentlich) die Kontakte abgebrochen, was ich auch glaube, weil ich es glauben will. Jetzt leben wir eigentlich ganz glücklich wieder, aber der Knall war dazu nötig. Dies vielleicht als Hilfe aus anderer Erfahrung mit sowas.

konstanze85  09.06.2016, 21:41

Droh ihm an, während deiner abwesenheit von deinen freundinnen überwacht zu werden? Notfalls heule?

Soviel kalkül und überwachung...da kann sie sicher sein, dass sie das 11. Jahr nicht mehr gemeinsam erleben

Gilbert56  10.06.2016, 08:12
@konstanze85

Lies mal die von dir zitierten ersten drei Worte, es ging nicht ums gleich Umsetzen, nur um Kommunikation. Schon im Kindergarten lässt man doch nicht alles durchgehen. Und wenn der Mann meint, er wäre noch dort, sollte man auch so mit ihm umgehen.

Najaa, ich hätte da eine Idee. Aber überleg es dir gut. Du könntest dich da auch anmelden und ihn anschreiben.

Ich bin zwar auch ein Mann , aber du wirst nicht darum kommen und Ihn wieder drauf anzusprechen.Auch wenn du Ihn liebst und wegen der Kinder schaffe dir Klarheit . Anderes kann ich dir erstmal nicht raten.

Ihn darauf ansprechen aber in einem ruhigen Ton.  sprich ihn einfach drauf an , du kannst ja sagen er hat eine freundin von dir angeschrieben... ;)