Warum zuckt mein Fisch?

1 Antwort

Aus der ferne immer schwer zu diagnostizieren.

Meist haben Fische diese Zuckungen, wenn die Wasserwerte nicht angenehm sind. Heißt; entweder sind die Werte im Aquarium nicht gut (und der altbesatz ist nur schon dran gewöhnt) oder die Werte im Aquarium unterscheiden sich zu stark von den Werten wo der Wels her kam.

Oft sind die Werte des Leitungswassers innerhalb einer Stadt schon extrem schwankend, die Einrichtung eines Aquariums beeinflussen sowas nochmal zusätzlich. Du kannst im Tierladen kostenlos einen Tropfentest (KEIN stäbchentest) machen lassen.

Der Nadelwels kommt ursprünglich aus Südamerika, mag also weiches Wasser. PH wert sollte unter 7 liegen, GH unter 12, KH unter 6.

Wurzeln, erlenzapfen, seemandelbaumblätter usw machen das wasser weich. Steine zb machem das Wasser hart. Wenn du ein stark biologisches becken hast und der vorbesitzer nicht (oder umgekehrt), dann liegt es sehr wahrscheinlich daran.

Sind noch andere Welse im Becken? Manchmal zucken Fische bei der Revierverteidigung.

Würden die Schuppen jucken, dann würde der Wels sich zusätzlich an Gegenständen oder am Boden scheuern und hätte einen parasiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung